Berliet CAA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet CAA
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet CAA
Produktionszeit 1911–?
Karosseriebauform Omnibus
Personenkapazität 10 Sitze
Technische Daten [1]
Motor Otto, 4 Zylinder
Hubraum 2413 cm³
Antriebsformel 4×2

Der Berliet CAA war ein französischer Omnibus des Fahrzeugherstellers Berliet in Lyon aus der Zeit vor Beginn des Ersten Weltkrieges.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliet CAA erhielt am 19. Januar 1911 seine allgemeine Betriebserlaubnis und wurde anschließend in unbekannten Stückzahlen gebaut.

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliet CAA war ein Kleinbus mit 10 Sitzplätzen. Der wassergekühlte Vierzylindermotor hatte eine Bohrung von 80 und einen Hub von 120 mm, also einen Hubraum von 2413 cm³, und erbrachte seine nicht genannte Höchstleistung bei 1100/min. Steuerlich war das Fahrzeug mit 12 CV eingestuft. Das Getriebe hatte drei Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Die Antriebskraft wurde über eine Kardanwelle statt über Ketten an die Hinterräder übertragen. Der Radstand betrug 3,10 m, die Spur vorne 1,40 und hinten 1,48 m.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fiches des mines 30