Berliet CAH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet CAH
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet CAH
Produktionszeit ca. 1912
Karosseriebauform Bus
Personenkapazität ca.12
Technische Daten [1]
Motor Otto, 4 Zylinder
Hubraum 4398 cm³
Antriebsformel 4×2

Der Berliet CAH war ein französischer Omnibus aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Geschichte, Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die allgemeine Betriebserlaubnis für den Berliet CAH wurde im November 1911 erteilt, ab diesem Zeitpunkt wurde das Fahrzeug gebaut. Nachgewiesen sind die Chassisnummern 2842–2852: Wenn alle diese Chassisnummern und keine weiteren vergeben wurden, so entstanden also 11 Stück.

Belegt ist vor allem die Ausführung als Ausflugbus (Charabanc) mit ca. 12 Sitzen[2]. Der wassergekühlte Vierzylindermotor hatte eine Bohrung von 100 und einen Hub von 140 mm, also einen Hubraum von 4398 cm³ und gab seine nicht genannte Höchstleistung bei 1000/min ab. Steuerlich war das Fahrzeug mit 22 Steuer-PS eingestuft. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge, dazu einen Rückwärtsgang. Der Antrieb auf die Hinterachse erfolgte über eine Kardanwelle[3].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiches des mines no.35
  2. Puvilland S. 19
  3. Fiches des mines no.35