Berliet TGV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet TGV
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet TGV
Produktionszeit 1932/330
Varianten siehe Text
Karosseriebauform Straßenschlepper
Technische Daten [1]
Anhängelast ca. 10 to
Motor siehe Text
Hubraum siehe Text
Antriebsformel 4×2

Der Berliet TGV war ein schwerer Straßenschlepper, gebaut vom französischen Kraftfahrzeughersteller Berliet in Lyon in den 1930er Jahren. Die jeweils angehängten Ziffern der einzelnen Varianten beziehen sich auf unterschiedliche Motoren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als TGV7 erhielt das Fahrzeug seine allgemeine Betriebserlaubnis im Oktober 1932, als TGV8 im März 1933. Beide unterschieden sich offenbar nur durch unterschiedliche Motoren. Für den TGV7 wurden die Chassisnummern 102401–102500 reserviert, für den TGV8 die Chassisnummern 121506–121520. Indessen ist ein Serienbau dieser Fahrzeuge nicht erwähnt, es blieb offenbar bei einem Prototyp, Verkaufserwartungen des Hauses Berliet erfüllten sich nicht.

TGV7[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliet TGV7 war mit einem Dieselmotor des Typs MDB ausgestattet: 4 Zylinder, 120 mm Bohrung, 160 mm Hub, Hubraum 7238 cm³. Der Motor gab seine nicht genannte Höchstleistung bei 1700/min ab, das Fahrzeug war steuerlich mit 19 CV eingestuft. Das Fahrzeug hatte vier Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, das Gewicht des Chassis wird mit 3600 kg angegeben, die Zugleistung mit 10 Tonnen.[2]

TGV8[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliet TGV8 war mit einem Dieselmotor des Typs MDC ausgestattet: 4 Zylinder, 110 mm Bohrung, 150 mm Hub, Hubraum 8553 cm³. Der Motor gab seine nicht genannte Höchstleistung bei 1600/min ab, das Fahrzeug wurde steuerlich mit 23 CV eingestuft. Das Fahrzeuggewicht einschließlich Aufbau wird mit 4650 kg angegeben, die übrigen technischen Daten waren mit denen des TGV7 identisch.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiches des mines no.288
  2. Fiche des mines 288
  3. Fiche des mines 317