Berliet CAL

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet CAL
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet CAL
Produktionszeit ab 1912
Karosseriebauform LKW, Bus
Technische Daten [1]
Nutzlast 2,5 to
Motor Otto, 4 Zylinder
Hubraum 4398 cm³
Antriebsformel 4×2

Der Berliet CAL war ein mittlerer französischer Lastkraftwagen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Geschichte, Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die allgemeine Betriebserlaubnis für den Berliet CAL wurde im Juli 1912 erteilt, ab diesem Zeitpunkt wurde das Fahrzeug gebaut. Belegt sind die Chassisnummern 11201–11203; sollten weitere Nummern nicht vergeben worden sein, wären drei Stück gebaut worden.

Der wassergekühlte Vierzylindermotor hatte eine Bohrung von 100 und einen Hub von 140 mm, also einen Hubraum von 4398 cm³ und gab seine nicht genannte Höchstleistung bei 1000/min ab. Steuerlich war das Fahrzeug mit 22 Steuer-PS eingestuft. Das Getriebe hatte vier Vorwärtsgänge, dazu einen Rückwärtsgang[2]. Die Nutzlast betrug 2,5 Tonnen, das Leergewicht 2,7 Tonnen, der Radstand 3,75 m, die Spur vorne 1,8, hinten 1,63 m. Der Antrieb auf die Hinterachse erfolgte über eine Kardanwelle[3].

Das Fahrzeug war auch als Omnibus lieferbar[4].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fiches des mines no.42
  2. Fiches des mines no.42
  3. Vauvillier, Berliet Camions S. 10
  4. Puvilland S. 19