Berliet GCA

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet GCA
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet GCA
Produktionszeit 1923–24
Varianten GCAB
Karosseriebauform LKW
Technische Daten [1]
Nutzlast 5000 kg
Radstand 4,65 m
Motor Vierzylinder Otto Z3M
Bohrung × Hub 110×140 mm
Hubraum 5322 cm³
Drehmoment 1500/min
Leistung 38 bzw. 36 PS
Getriebe 4 + R
Antriebsformel 4×2
Reifengröße 1030×140 vo., 1030×160 doppelt hi.

Der Berliet GCA war ein vom französischen Kraftfahrzeughersteller Berliet in Lyon von 1923 bis 1924 hergestellter mittlerer LKW mit 5 Tonnen Nutzlast.

Geschichte und Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Fahrzeug wurde ausschließlich für die französische Armee, nicht indessen für zivile Abnehmer hergestellt. Es war das erste einer Vielzahl von Typen, deren Bezeichnung mit einem G begann. Es war im Prinzip ein Berliet CBA9 mit verlängertem Radstand. Die Hinterräder waren über eine Kette angetrieben. 1923 wurden 20 Stück bestellt, 1924 weitere 20, die die Typenbezeichnung GCAB erhielten. Der einzige Unterschied zwischen beiden Varianten war die Motorleistung: Sie betrug beim GCA 38 PS, beim GCAB 36 PS[2].

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire & collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vauvillier, Berliet camions S.28
  2. Vauvillier, Berliet Camions S.28