Berliet AD

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berliet AD
Basisinformation
Hersteller Berliet
Modell Berliet AD
Produktionszeit ca. 1908 bis 1911
Karosseriebauform LKW oder Bus
Technische Daten [1]
Nutzlast 3 t
Motor Otto, 4 Zylinder
Hubraum 3770 cm³
Leistung 22 PS
Antriebsformel 4×2

Der Berliet AD war ein mittlerer französischer Lastkraftwagen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, der wegen der Motorisierung auch der Modellreihe Berliet 22 CV zugerechnet wird.

Geschichte, Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Berliet AD wurde von etwa 1908 bis 1911 gebaut. Zwei Exemplare wurden 1911 für die französische Armee gekauft und intensiv erprobt.[2]

Sein wassergekühlter Vierzylindermotor hatte einen Hubraum von 3770 cm³ (Bohrung 100, Hub 120 mm) und leistete 22 effektive PS bei 1000/min. Spätestens 1911 wurde der Hub auf 140 mm vergrößert, der Hubraum wuchs damit auf 4398 cm³. Das Getriebe hatte drei, bei Omnibussen vier Vorwärtsgänge, dazu einen Rückwärtsgang. Der Radstand betrug 3,90 m. Das Leergewicht lag bei 2,3 Tonnen, die Nutzlast bei 3 Tonnen. Der Wagen hatte Vollgummireifen der Größe 930 × 120 mm, die hinteren nach anderer Quelle zumindest für die Lkw-Variante 1010 × 120 mm. Über Ketten wurden die Hinterräder angetrieben.[3]

Es gab Fahrzeuge mit Omnibusaufbau für 24 bis 30 Personen.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Monique Chapelle: Berliet. 1. Auflage. EMCE, Saint-Chamond 2016, ISBN 978-2-35740-049-8.
  • Christophe Puvilland: Berliet 1905–1978, toute la gamme omnibus, autocars, autobus et trolleybus. 1. Auflage. histoire&collections, Paris 2008, ISBN 978-2-35250-059-9.
  • François Vauvillier: Tous les Berliet militaires 1914–1940, vol.1: les camions. histoire&collections, Paris 2019, ISBN 978-2-35250-496-2.
  • Fondation Berliet, Lyon: Fiches des Mines.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Berliet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Puvilland S. 14
  2. Vauvillier, Berliet Camions S. 10
  3. Vauvillier, Berliet Camions S. 10, Puvilland S. 14
  4. Puvilland S. 14