Bernd Reichart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernd Reichart (* 12. März 1974 in Scheidegg) ist deutscher Medienmanager. Seit Januar 2019 ist er CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland sowie Mitglied des Bertelsmann Group Management Committee.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernd Reichart studierte in Konstanz, Salamanca (Spanien) und an der University of North Carolina Sportwissenschaft und Englisch. Nach der Uni startete er seine Karriere in der Sportvermarktungsbranche bei UFA Sports (später Sportfive) in Hamburg. 2003 wechselte er dann im Auftrag des Kunden Siemens Mobile nach Madrid, wo er als Marketing Manager für die Umsetzung des Real Madrid Hauptsponsorships zuständig war. Von 2004 bis 2007 übernahm er als Head of Investor Relations die Finanzkommunikation der privaten Mediengruppe Antena 3 (Spanien) (heute Atres media). Von 2007 bis 2013 war er als Managing Director Multichannel bei der spanischen Senderfamilie Antena 3/Atresmedia für bis zu fünf Free-TV-Sender (NEOX, NOVA, NITRO u. a.) verantwortlich. 2012 wurde er außerdem Mitglied im Patronat der Fundación Bertelsmann in Spanien, dem Liz Mohn vorsitzt. Ein Jahr später kehrte Reichart nach Deutschland zurück. Seit Februar 2013 ist Bernd Reichart Geschäftsführer des privaten Fernsehsenders VOX und Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland[1]. Darüber hinaus zeichnet er ab 2015 als Executive Producer persönlich für die erste eigenproduzierte Fiction-Serie des Kölner Senders, Club der roten Bänder, verantwortlich, die u. a. zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Jupiter Award (2016/2017) sowie 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Seit Januar 2019 ist er CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland[2] sowie Mitglied des Bertelsmann Group Management Committee[3].

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2006: Institutional Investor Research Group: Financial markets poll. Best Investor Relations Professional, Media
  • 2016: Horizont (Fachzeitschrift) Award: Medienmann des Jahres[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mediengruppe RTL Deutschland - Kommunikation. Abgerufen am 1. Februar 2019.
  2. Mediengruppe RTL Deutschland - Kommunikation. Abgerufen am 1. Februar 2019.
  3. Bertelsmann SE & Co KGaA: Bertelsmann beruft drei neue Mitglieder ins Group Management Committee - Bertelsmann SE & Co. KGaA. Abgerufen am 1. Februar 2019.
  4. HORIZONT-Preisträger Bernd Reichart: „Erst mal ist jede Idee gut“. Abgerufen am 1. Februar 2019.