Boss Level

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
OriginaltitelBoss Level
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe FSK 16[1]
Stab
Regie Joe Carnahan
Drehbuch Chris Borey,
Eddie Borey,
Joe Carnahan
Produktion Joe Carnahan,
Frank Grillo,
Randall Emmett
Musik Clinton Shorter
Kamera Juan Miguel Azpiroz
Schnitt Kevin Hale
Besetzung
Synchronisation

Boss Level ist ein Science-Fiction-Action-Thriller von Joe Carnahan, der am 5. März 2021 in den USA in das Programm von Hulu aufgenommen und am 23. April 2021 in Deutschland auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Delta-Force-Veteran Roy Pulver hängt in einer Zeitschleife fest. So erlebt er den Tag seiner Ermordung immer und immer wieder. Egal was er tut, spätestens um 12.47 Uhr segnet er das Zeitliche. Mal wird er erschossen, mal verliert er seinen Kopf und wieder ein anderes Mal wird er in die Luft gesprengt.

Eines Tages entdeckt Roy, der als Agent in einer Spezialeinheit dient, Hinweise auf ein geheimes Regierungsprojekt, das irgendetwas mit seinem Tod zu tun zu haben scheint. In der Hoffnung, dem Spuk vielleicht doch noch ein Ende setzen zu können, versucht er Colonel Ventor, den Leiter des Regierungsprogramms, aufzuspüren, um so sein eigenes Leben, aber auch die Leben seiner Familie zu retten.[2]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Joe Carnahan, der gemeinsam mit Chris Borey und Eddie Borey auch das Drehbuch schrieb. Carnahan ist bekannt für Filme wie Smokin’ Aces oder Das A-Team.

Frank Grillo spielt in der Hauptrolle Roy Pulver, sein Sohn Rio Grillo spielt auch im Film seinen Sohn, hier mit dem Namen Joe.[3] Naomi Watts spielt seine Frau Jemma Wells.

Die Filmmusik komponierte Clinton Shorter. Das Soundtrack-Album wurde am 5. März 2021 von Filmtrax als Download veröffentlicht.[4]

Der erste Trailer wurde im Februar 2021 vorgestellt.[5] Am 25. Februar 2021 kam der Film in die australischen Kinos. Am 5. März 2021 wurde der Film in den USA in das Programm von Hulu aufgenommen.[6] Am 23. April 2021 erschien Boss Level in Deutschland auf DVD und Blu-ray sowie digital im Verleih von Leonine.[2]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altersfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Grillo (32688495697).jpg

Frank Grillo spielt in der Hauptrolle Roy Pulver

In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde von 73 Prozent aller bei Rotten Tomatoes erfassten Kritiker positiv bewertet.[7]

Die Filmkritikerin Antje Wessels schreibt, Einiges der audiovisuellen Aufmachung des Films erinnere überdeutlich an eine Videospielewelt, und auch Querverweise auf diverse Gaming-Spleens und -Figuren gebe es, am Ende sei Boss Level aber einfach nur ein weiterer „Actionfilm mit Zeitschleife“. Wie in anderen Zeitschleife-Filmen hänge auch hier jemand in der Monotonie fest, doch sie beschreibt es als definitives Highlight, wenn Roy Pulver entnervt sämtliche tötungswütigen Gegner ausschaltet, dabei aber kein noch so brutaler Mord seinen Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lässt, einfach weil er all das hier ja schon über 100 Mal durchlebt hat. So begegne man dem Protagonisten auf Anhieb mit Mitleid, allerdings schlage Pulvers gelangweilte Attitüde irgendwann ins Gegenteil um, wenn sich langsam abzeichnet, dass dieser Roy Pulver abseits seines In-einer-Zeitschleife-Feststeckens keinerlei relevante Charakterisierung besitzt.[8]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mel Gibson spielt Clive Ventor
Darsteller Synchronsprecher Rolle
Frank Grillo Dennis Schmidt-Foß Roy Pulver
Mel Gibson Jürgen Heinrich Colonel Clive Ventor
Naomi Watts Claudia Lössl Jemma Wells
Annabelle Wallis Jacqueline Belle Alice
Will Sasso Milton Welsh Brett
Ken Jeong Axel Malzacher Chef Jake
Michelle Yeoh Silke Matthias Dai Feng
Sheaun McKinney Tobias Schmidt Dave
Mathilde Ollivier Jessica Walther-Gabory Gabrielle

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Boss Level. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 203126/V).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Daniel Fabian: Irres Zeitschleifen-Action-Feuerwerk mit Frank Grillo & Mel Gibson: Deutscher Trailer zu „Boss Level“. In: filmstarts.de, 24. Februar 2021.
  3. Adam Bentz: Boss Level Trailer: Frank Grillo Is Stuck In Deadly Time Loop. In: screenrant.com, 12. Februar 2021.
  4. https://filmmusicreporter.com/2021/03/04/boss-level-soundtrack-album-details/
  5. https://screenrant.com/boss-level-trailer-frank-grillo-mel-gibson-time-loop/
  6. Christopher Weston: Boss Level Realease Date: How to Watch the 2021 Movie. In: hitc.com. Abgerufen am 25. Februar 2021.
  7. https://www.rottentomatoes.com/m/boss_level
  8. https://wessels-filmkritik.com/2021/04/21/boss-level/