Brian Shaw (Basketballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Brian Shaw
Spielerinformationen
Voller Name Brian Keith Shaw
Geburtstag 22. März 1966 (58 Jahre)
Geburtsort Oakland, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Größe 198 cm
Position Shooting Guard / Point Guard
College UC Santa Barbara
NBA Draft 1988, 24. Pick, Boston Celtics
Vereine als Aktiver
1988–1989 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
1989–1990 ItalienItalien Pallacanestro Virtus Roma
1990–1992 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
1992–1994 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Miami Heat
1994–1997 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Orlando Magic
1997–1998 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Golden State Warriors
000001998 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Philadelphia 76ers
000001999 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Portland Trail Blazers
1999–2003 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers
Nationalmannschaft
000001986 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Vereine als Trainer
2005–2011 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers (Assistent)
2011–2013 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Indiana Pacers (Associate HC)
2013–2015 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Denver Nuggets
2016–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Lakers (Associate HC)
2020–2021 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten NBA G League Ignite
seit 2021 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles Clippers (AC)

Brian Keith Shaw (* 22. März 1966 in Oakland, Kalifornien, Vereinigte Staaten) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler und -trainer, der 14 Jahre in der National Basketball Association (NBA) spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1986 nahm Shaw als Mitglied der US-Nationalmannschaft an der Basketball-Weltmeisterschaft 1986 teil und gewann mit weiteren künftigen NBA-Spielern wie David Robinson, Steve Kerr, Sean Elliott und Kenny Smith die Goldmedaille.[1] Shaw wurde beim NBA-Draft 1988 von den Boston Celtics ausgewählt und unterschrieb zunächst für ein Jahr.

Nach einem Gastspiel bei Pallacanestro Virtus Roma kehrte er 1990 zu den Celtics zurück, nachdem der Vertrag zwischen Shaw und Rom in einem Rechtsstreit für ungültig erklärt worden war.[2] Shaw spielte die nächsten Jahre für verschiedene NBA-Klubs. 1995 erreichte er mit den Orlando Magic das NBA-Finale, wo die Magic den Houston Rockets unterlagen.

Seine erfolgreichste Zeit hatte Shaw zwischen 2000 und 2002 bei den Los Angeles Lakers, wo er an der Seite von Shaquille O’Neal und Kobe Bryant drei NBA-Meisterschaften feierte. 2003 trat er zurück.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shaw arbeitete nach seiner Karriere als Assistenztrainer bei den Lakers unter Phil Jackson. In diesem Amt gewann er 2009 und 2010 die NBA-Meisterschaft. 2011 wechselte er in gleicher Position zu den Indiana Pacers. 2013 erhielt er bei den Denver Nuggets seine erste Anstellung als Cheftrainer.

Nach eineinhalb erfolglosen Jahren wurde Shaw von den Nuggets am 3. März 2015 vorzeitig entlassen.[3] 2016 kehrte er als Assistenztrainer zu den Lakers zurück, dort arbeitete er unter Cheftrainer Luke Walton. In der Saison 2020/21 war Shaw Cheftrainer von NBA G League Ignite.[4] Im Sommer 2021 wurde er als Assistenztrainer Mitglied des Stabs der Los Angeles Clippers.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brian Shaw – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TENTH WORLD CHAMPIONSHIP -- 1986 (Memento vom 14. August 2007 im Internet Archive)
  2. Boston Celtics Limited Partnership, Appellee, v. Brian Shaw, Defendant, Appellant, 908 F.2d 1041 (1st Cir. 1990)
  3. Nuggets Relieve Brian Shaw of Head Coaching Duties
  4. Jason Hart named coach of NBA G League Ignite. In: NBA. Abgerufen am 24. August 2021 (englisch).
  5. Joey Linn: Clippers Assistant Bryan Shaw is Confident in Player Development Ability. In: Sports Illustrated. Abgerufen am 24. August 2021 (englisch).