Brigitte Häberli-Koller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brigitte Häberli-Koller (2022)

Brigitte Häberli-Koller (* 23. August 1958 in Wetzikon; heimatberechtigt in Münchenbuchsee) ist eine Schweizer Politikerin (Die Mitte, vormals CVP) und Ständerätin aus dem Kanton Thurgau. 2022/23 war sie Ständeratspräsidentin.

Leben und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Häberli-Koller ist gelernte Kauffrau. Im Jahr 1996 wurde sie in den Gemeinderat (Exekutive) von Bichelsee-Balterswil gewählt, noch im selben Jahr in den Grossen Rat des Kantons. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen wurde ihre Wahl in den Nationalrat 2003: mit nur gerade 16 Stimmen Vorsprung schaffte sie den Einzug. 2005 wurde sie als mögliche CVP-Parteipräsidentin gehandelt, worauf sie dann aber verzichtete. Von 2005 bis 2011 war sie Vizepräsidentin der CVP/EVP/glp-Fraktion.

Bei den Wahlen 2011 wurde sie im zweiten Wahlgang am 13. November in den Ständerat gewählt. 2015, 2019 und 2023[1] wurde sie als Ständerätin bestätigt. 2022/23 war sie Ständeratspräsidentin.[2]

Laut ihrem Smartvote-Profil zu den Wahlen 2019 ist Häberli-Koller eine leicht konservative Mitte-Politikerin. Im Vergleich zur Mehrheit ihrer Parteikolleginnen und Parteikollegen ist sie gegenüber Sozialanliegen etwas kritischer eingestellt und gewichtet Recht und Ordnung etwas höher – wobei zu bemerken ist, dass die Abweichungen minim sind.[3]

Sie lebt in Bichelsee-Balterswil, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Brigitte Häberli-Koller – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ein klarer Sieg für die Bisherigen. In: Schweizer Radio und Fernsehen. 22. Oktober 2023, abgerufen am 24. Oktober 2023.
  2. Als erste Thurgauerin: Brigitte Häberli-Koller zur Präsidentin des Ständerats gewählt, Aargauer Zeitung, abgerufen am 13. Dezember 2022.
  3. Smartvote-Profil von Brigitte Häberli-Koller, Ständeratswahlen 2019.