Chris Sarandon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chris Sarandon, 2008

Chris Sarandon (* 24. Juli 1942 in Beckley, West Virginia; als Christopher Sarandon) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn eines griechischen Restaurantbesitzers trat als Teenager in einem Musical auf. Er spielte auch mit der Band The Teen Tones. 1960 absolvierte er die Woodrow Wilson High School, danach studierte er an der West Virginia University und trat in weiteren Musicals auf. An der Catholic University of America in Washington, D.C. schloss er ein Theaterkunststudium ab.

Sarandon trat zwischen 1969 und 1973 in der Fernsehserie Springfield Story auf. In dem Thriller Hundstage von Sidney Lumet spielte er an der Seite von Al Pacino. Für diese Rolle wurde er 1976 für einen Oscar und für den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller nominiert.

In der Komödie Protocol – Alles tanzt nach meiner Pfeife (1984) spielte Sarandon die Rolle von Michael Ransome, der Sunny Davis (Goldie Hawn) heiratet. Für seine Rolle in der Horrorkomödie Die rabenschwarze Nacht – Fright Night (1985) war er 1986 für den Saturn Award nominiert. Im Remake von 2011 hat er einen Cameo-Auftritt als "Jay Dee".

Chris Sarandon war von 1967 bis 1979 mit Susan Sarandon verheiratet, die er während seines Studiums an der Katholischen Universität von Amerika kennengelernt hatte. 1980 heiratete er Lisa Cooper, mit der er drei Kinder hat. Seit 1994 ist er mit der Schauspielerin Joanna Gleason verheiratet.

Spielfilme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Sendung Rolle Bemerkungen
1969–1973 Springfield Story Dr. Tom Halverson
1980 A Tale of Two Cities Sydney Carton
Charles Darnay
1994 Star Trek: Deep Space Nine Martus Mazur Folge: "Rivalen" (S02E11)
1995 Outer Limits – Die unbekannte Dimension Dr. Pallas Folge: "Die Dämonen" (S01E09)
1998 Practice – Die Anwälte Dr Jeffrey Winslow Folgen:
"Das Schwein im Finanzamt" (S02E19)
"Totes Rot"(S02E20)
Chicago Hope – Endstation Hoffnung Dr. Gordon Mays Folgen:
"Beihilfe verschiedenster Art" (S05E02),
"Glück muß man haben!" (S05E03)
"Austin, wir haben ein Problem" (S05E07)
1999 Felicity Dr. Peter McGrath Folgen:
"Todd Mulcahy und der Kuß, Teil 1" (S01E13)
"Todd Mulcahy und der Kuß, Teil 2" (S01E14)
"Geständnisse vor der Kamera" (S01E19)
"Geldprobleme" (S01E20)
"Zaubermächte" (S01E21)
"Semesterende" (S01E22)
2000–2002 Emergency Room – Die Notaufnahme Dr. Burke Folgen:

"Das größte Geschenk" (S07E09)
"Schritt für Schritt" (S07E10)
"Galgenfrist" (S08E15)

2002 The Court Justice Vorhees Amerikanische Gerichtsserie von der lediglich sechs Folgen produziert und drei ausgestrahlt wurden
2002 Für alle Fälle Amy Richter Barry Krumble Folgen:

"Am längeren Hebel" (S03E12)

"Date oder nicht Date" (S03E14)

"Blauer Dunst" (S03E15)

"Das Jahrestreffen" (S03E18)

"Nackte Ansichten" (S03E20)

"Ausnahmezustand" (S03E23)

2002–2004 Law & Order Howard Pincham Folgen:

"The Wheel" (S013E09)

"Das Interessendreieck" (S015E07)

2003 Expedition der Stachelbeeren Myka (Stimme) Zeichentrickserie auf Nickelodeon

Folge: "Wer krächzt denn da" (S05E07)

Charmed – Zauberhafte Hexen Necromancer / Armand Folge: "Hexentaufe" (S05E21)
2004 Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen Adam Clarke Folge: "Freiwillige" (S01E16)
2006 Law & Order: Special Victims Unit Weasley Masoner Folge: "Gift" (S08E09)
2010 Psych Ashton Bonaventure Folge: "Spagat zwischen Attentat und Heldentat" (S04E14)
Good Wife Judge Howard Matchick Folge: "Die Fusion" (S02E01)
2016 Orange Is The New Black Kip Carnigan Folge: "Von Menschenrechten und Ritterlichkeit" (S04E05)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Chris Sarandon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien