Danylo Sikan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danylo Sikan
Personalia
Voller Name Danylo Jaroslawowytsch Sikan
Geburtstag 16. April 2001
Geburtsort SchytomyrUkraine
Größe 185 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2018 Karpaty Lwiw
2019 Schachtar Donezk
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Karpaty Lwiw 1 0(0)
2019– Schachtar Donezk 62 (14)
2019 → FK Mariupol (Leihe) 6 0(0)
2020–2021 → FK Mariupol (Leihe) 14 0(4)
2022 → Hansa Rostock (Leihe) 11 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Ukraine U16 mind. 3 0(1)
2017–2018 Ukraine U17 mind. 9 0(7)
2018 Ukraine U18 mind. 2 0(0)
2018–2019 Ukraine U19 11 0(7)
2019 Ukraine U20 6 0(4)
2019–2023 Ukraine U21 19 0(9)
2021– Ukraine 7 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. März 2024

2 Stand: 9. März 2024

Danylo Jaroslawowytsch Sikan (ukrainisch Данило Ярославович Сікан; * 16. April 2001 in Schytomyr) ist ein ukrainischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sikan begann seine Karriere bei Karpaty Lwiw. Im August 2018 debütierte er gegen Sorja Luhansk für die Profis von Karpaty in der Premjer-Liha. Dies sollte sein einziger Einsatz für Lwiw bleiben, im Januar 2019 wechselte er zum Ligakonkurrenten Schachtar Donezk, der ihn direkt weiter innerhalb der Liga an den FK Mariupol verlieh. In Mariupol kam er bis zum Ende der Saison 2018/19 zu sechs torlosen Einsätzen in der höchsten ukrainischen Spielklasse. Zur Saison 2019/20 kehrte er wieder nach Donezk zurück. Dort kam er in der Saison 2019/20 zu sieben Einsätzen in der Premjer-Liha, zudem spielte er im November 2019 erstmals in der UEFA Champions League. Mit dem Klub wurde er 2020 ukrainischer Meister. Weiters absolvierte er in jener Spielzeit mehrere Partien für die U-19 Schachtars in der UEFA Youth League.

Im September 2020 wurde der Angreifer ein zweites Mal nach Mariupol verliehen. Während dieser Leihe absolvierte Sikan 14 Partien in der Premjer-Liha, in denen er vier Tore erzielte. Zur Saison 2021/22 kehrte er erneut nach Donezk zurück. Dort kam er bis zur Winterpause zu elf Einsätzen in der Liga, zumeist von der Bank aus, in der Champions League blieb er für den amtierenden Meister einsatzlos. Im Januar 2022 wurde Sikan ein drittes Mal verliehen, diesmal nach Deutschland an den Zweitligisten Hansa Rostock.[1]

Unter Hansa-Trainer Jens Härtel gab er am 21. Spieltag der Spielzeit 201/22 beim Auswärtsspiel gegen Dresden (4:1) sein Debüt für Rostock. Zwei Spieltage später erzielte er in Darmstadt (1:1) sein einziges Tor für Hansa und sicherte der Kogge damit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Sikan brachte es in Rostock auf elf Einsätze. Mit den Norddeutschen belegte er am Saisonende Rang 13.

Sikan kehrte nach seiner Leihe an Hansa Rostock zurück zu Schachtar Donezk. Dort stand er unter Trainer Igor Jovićević Mitte August 2022 bereits am 1. Spieltag der Saison 2022/23 gegen Metalist Charkiw in der Startelf und konnte sich folgend als torgefährlicher Mittelstürmer in der Stammmannschaft etablieren. International erhielt er in selbiger Saison vier Einsätze in der Champions League, unter anderem gegen Real Madrid und RB Leipzig, sowie drei Einsätze in der Europa League. Dort erreichte Sikan mit der Mannschaft das Achtelfinale und schied letztlich deutlich gegen Feyenoord Rotterdam aus.

In der Champions-League-Saison 2023/24 wurde er nach dem 3:2-Sieg von Schachtar Donezk über Royal Antwerpen am 4. Oktober 2023, zu dem er zwei Tore beitrug, zum Player of the Match gekürt. Beim Schachtar-Heimspiel gegen den FC Barcelona im Hamburger Volksparkstadion erzielte er am 7. November 2023 den 1:0-Siegtreffer.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sikan spielte ab 2017 ab der U16 für sämtliche ukrainische Nationalauswahlen. Mit der U20-Mannschaft nahm er 2019 an der U20-WM teil und wurde dort Weltmeister. Während des Turniers kam er in sechs der sieben Partien seines Landes zum Einsatz und war mit vier Treffern der beste Torschütze der Ukraine, bei der WM war er hinter dem Norweger Erling Haaland zweitbester Torjäger.

Im September 2019 kam der Angreifer erstmals im U21-Team zum Einsatz und spielte dort bis 2023 in insgesamt 19 Partien. Im Sommer 2023 nahm er mit ihr an der U21-EM teil und kam dort bis zum Ausscheiden im Halbfinale gegen Spanien in allen fünf Turnierspielen zum Einsatz, wobei ihm ein Tor gelang.

Im September 2021 debütierte Sikan in der WM-Qualifikation gegen Kasachstan für die A-Nationalmannschaft. Nachdem er in der 82. Minute für Eduard Sobol eingewechselt worden war, erzielte er in jener Partie in der Nachspielzeit den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 für die Ukraine. Die Partie endete allerdings noch mit einem 2:2 Remis.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schachtar Donezk

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Offiziell: F.C. Hansa verpflichtet Danylo Sikan von Schachtar Donezk fc-hansa.de, am 31. Januar 2022, abgerufen am 12. Februar 2022
  2. Spielinformation Kasachstan vs. Ukraine sport.bild.de, am 1. September 2021, abgerufen am 29. April 2022