Datsun Truck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Datsun Truck ist ein in den 1930ern eingeführter Pick-up der von Datsun im Lauf der Generationen weltweit angeboten wurde.

Nach der Aufgabe der Marke Datsun durch den Mutterkonzern Nissan wurde das letzte Modell D21 ab 1986 als Nissan Pick-up in Europa angeboten, während es in Nordamerika statt Datsun nun zum Nissan D21 Truck wurde. Im Heimatmarkt Japan wurde der Datsun Truck in der Generation D22 noch bis 2002 angeboten und war somit das letzte offiziell produzierte und angebotene Modell von Datsun.

Der Pick-up basierte ursprünglich auf den von Datsun angebotenen Pkw und wurde in zahlreichen Modellgenerationen zu einem Markterfolg. Vor allem Gewerbetreibende waren begeisterte Käufer des Pick-up. Erst Anfang der 1980er Jahre entwickelte sich das Modell auch zu einem Freizeitmobil. Diese Weiterentwicklungen wie der Nissan Terrano der auf dem D21 basiert wurden aber nicht mehr als Datsun angeboten, da Mitte der 1980er Jahre die Marke Datsun mit Ausnahme des Pick-up von allen Exportmärkten verschwand.

Modellgenerationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Datsun Truck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien