Departement Aschaffenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Departement Aschaffenburg war eine Verwaltungseinheit im Großherzogtum Frankfurt zwischen 1810 und 1813. Im Staatskalender 1812 wurde die Fläche des Departements mit approximativ 30 bis 34 Quadrat-Meilen (etwa 1650 bis 1870 Quadratkilometer), die Einwohnerzahl mit 91.296 Seelen angegeben. In den 177 Gemeinden bestanden 16.032 Feuerstellen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Departement Aschaffenburg wurde 1810 aus dem Fürstentum Aschaffenburg gebildet, einem der Vorgängerstaaten des Großherzogtums. Nach der Völkerschlacht bei Leipzig zerfiel das Großherzogtum. Das Gebiet des Departements Aschaffenburg wurde im Jahre 1814 ein Teil des Königreichs Bayern.

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die innere Gliederung wurde teilweise über die Herrschaftswechsel beibehalten. Die früheren kurmainzischen Ämter und Oberämter hießen nun Distrikt, ihre Verwaltungshauptorte Mairie. Insgesamt bestanden 21 Distrikte mit 177 Munizipalitäten, und zwar:

15 Distrikte unterstanden direkt der Präfektur Aschaffenburg, 4 gehörten zur Unterpräfektur Klingenberg und 2 zur Unterpräfektur Orb.

Personen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Spitze des Departements stand der Präfekt Carl Joseph Wilhelm Will.

Departementrat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglieder des zwölfköpfigen Departementrats waren

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter Adolph Winkopp: Versuch einer topographisch-statistischen Beschreibung des Großherzogtums Frankfurt. Frankfurt am Main 1812, (Digitalisat)
  • Konrad M. Färber, Albrecht Klose, Hermann Reidel (Hrsg.): Carl von Dalberg. Erzbischof und Staatsmann (1744–1817). Mittelbayerische Druck- und Verlagsgesellschaft, Regensburg 1994, ISBN 3-927529-03-6 (Ausstellungskatalog).
  • Hermann Ketterer: Das Fürstentum Aschaffenburg und sein Übergang an die Krone Bayern. Festschrift zum Jahrhundert-Gedächtnisse. Im Auftrag des Magistrats Aschaffenburg. Magistrat Aschaffenburg, Aschaffenburg 1915.
  • Kommission für Bayerische Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Historischer Atlas von Bayern. Teil: Franken. Reihe 1, Heft 12: Günter Christ: Aschaffenburg. Grundzüge der Verwaltung des Mainzer Oberstifts und des Dalbergstaates. Kommission für Bayerische Landesgeschichte u. a., München u. a. 1963.
  • Staats-Calender der Großherzoglichen Stadt und des Departements Frankfurt: 1812, S. 93 ff. Digitalisat