Diskussion:Ḫattuša

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ḫattuša“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Review vom 4. Juni bis 9. August 2020[Quelltext bearbeiten]

Ḫattuša oder Hattuscha (auch Hattusa, türkisch Hattuşaş) war die Hauptstadt des Hethiter-Reiches. Sie liegt in der Provinz Çorum beim Ort Boğazkale (früher Boğazköy) im anatolischen Hochland am Bogen des Kızılırmak nördlich der antiken Landschaft Kappadokien, etwa 170 Kilometer östlich von Ankara. Der Ort war vom späten 3. Jahrtausend v. Chr. bis in byzantinische Zeit im 11. Jahrhundert n. Chr. bewohnt.

Ich hab den Artikel in letzter Zeit stark ausgebaut bzw. in großen Teilen neu geschrieben, die Hauptstadt eines Großreichs sollte einen ordentlichen Artikel haben. Jetzt wüsste ich gern von Euch, was noch fehlt oder verbessert werden könnte. Danke im Voraus und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:58, 14. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kpisimon: Hast Du in der Redaktion Geschichte schon mal nachgefragt? Dort einfach nochmal entsprechende Nachricht hinterlassen. Das ist ein gewaltig langer Artikel und wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, könnte es schwierig sein, hier fachgerecht zu antworten. :D --Grizma (Diskussion) 18:12, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, Grizma,für den Hionweis, ich warte noch etwas, dann melde ich mich dort mal. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:57, 20. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Man ist regelrecht erschlagen. Wenn überhaupt sind manche Formulierungen vielleicht etwas umständlich, aber ich bin auch kein Sprachstilist. Inhaltlich finde ich im Rahmen meines Wissens (und auch meines Unwissens) einfach nichts zu meckern. Hast du den Artikel mal von Schachner oder Seeher gegenlesen lassen? -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 18:54, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke, manche umständliche Formulierungen moniert meine Frau auch immer wieder. Über ein Review durch Seeher oder Schachner würde ich mich natürlich mächtig freuen, habe aber keinen direkten Kontakt zu ihnen. Vielleicht kannst Du mal nachfragen, falls Du noch Kontakte nach Istanbul hast? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:01, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe mal, was geht. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 23:58, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Also es ist an Herrn Schachner weiter gegeben, sehr wahrscheinlich wird er selbst in den nächsten Tagen reviewen. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 04:24, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Super, danke, bin gespannt! --Kpisimon (Diskussion) 12:15, 30. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Kpisimon: - gibt mir mal bitte eine Mailadresse, an die ich das Ergebnis schicken kann. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 16:33, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hab Dir eine Mail geschickt. --Kpisimon (Diskussion) 16:37, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

War Charles Texier selbst Kupferstecher?[Quelltext bearbeiten]

Unter dem Bild vom Kupferstich des Löwentors steht: Kupferstich von Charles Texier. In der Personen/Tätigkeitsbeschreibung am Anfang in seinem wiki steht: Reisender,Archiologe,Architekt.Aber nichts von Kupferstecher.Auch nichts in anderen Sprachen (nicht signierter Beitrag von 2003:C4:3703:A01:CD91:61DC:D97C:2499 (Diskussion) 12:45, 16. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Das weiß ich nicht, aber in der Quelle, aus der das Bild stammt, ist kein anderer Künstler angegeben. In solchen Fällen ist es üblich, den Autor auch als Ersteller der Abbildung anzugeben. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:06, 16. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Im Bild selbst ist angegeben Ch. Texier del.. Also delineavit = hat gezeichnet. Stecher war ein ein Lemaître.--RobertLechner (Diskussion) 20:16, 27. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Augustin François Lemaître. --Tusculum (Diskussion) 08:34, 28. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]