Diskussion:4. September

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:4. September/Archiv

Dass auf den Tag genau in 1 Jahr Abstand auf dem selben Flughafen Flugzeuge gleichen Typs aufgrund gleicher Ursache abstürzen erscheint mir unwahrscheinlich. Da ich keine Qurllen zum Züricher Flugzeugunglück von 1964 fand, habe ich das gelöscht. -- RainerBi

Grundsatzfragen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich irgendwo eine zentrale Diskussion zur Gestaltung der Jahrestageseiten? -- RainerBi 11:03, 4. Sep 2004 (CEST)

Ja, unter Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Tag. -- Gruß Salmi 17:04, 4. Sep 2004 (CEST)
  • 2003 - Der tropische Wirbelsturm "Dujuan" im Süden der Volksrepublik China tötet 38 Menschen und verletzt fast 1.000. Der Norden der Volksrepublik leidet dagegen unter Überschwemmungen. Nach einem Dammbruch bei der Stadt Weinan mussten 100.000 Menschen ihre Dörfer verlassen. Es wurden 38 Menschen getötet, 34 sind noch vermisst.
Da gibt es in China größere Überschwemmungen, Grubenunglücke usw. IMHO zu viel an Präzision - von mir aus auf die Liste der Überschwemmungen und Wirbelstürme in China -- Robodoc ± 01:10, 28. Aug 2005 (CEST)
  • 1992 - Die "Deutsch-Omanische Gesellschaft" wird in Bonn gegründet.
Ohne weitere Angaben: Pseudoinformation! (Ich habe den Beitrag über Bonn sorgfältig durchgelesen und nichts über Grund und Zweck dieses Ereignisses finden können....) -- Robodoc ± 01:20, 28. Aug 2005 (CEST)

wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert--Graphikus 16:05, 5. Aug 2006 (CEST)

Ereignisse (vorläufig) entfernt - Kommentare[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 12:07, 4. Sep 2006 (CEST)

Ereignisse entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

--Susu the Puschel 18:53, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Formatvorlage nicht beachtet oder Relevanz unklar[Quelltext bearbeiten]

Katastrophe mit weniger als 100 Opfern:

  • 1963: Während des Startvorgangs in Zürich bricht bei einer Caravelle III der schweizerischen Fluggesellschaft Swissair eine Radaufhängung und verursacht ein Feuer im Fahrwerksschacht. Während des Steigflugs greift das Feuer um sich und verursacht die Zerstörung der Kontrollsysteme. Das Flugzeug stürzt in einen Bauernhof. Alle 80 Personen an Bord sterben.

Zur Diskussion gestellte bisherige Einträge (siehe Wikipedia:Formatvorlage Tag). --Aloiswuest 00:38, 4. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Fehler und Differenzen[Quelltext bearbeiten]

Katastrophen 1618 am 4. Sep und im Jahr 1618 werden von 2.430 getöteten Menschen gesprochen im Ort Piuro von "nur" 900 Menschen bitte um Aufklärung--Woelle ffm 14:02, 4. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Bergell ist das so beschrieben, Woelle ffm, ebenso in der Liste historischer Bergstürze. Piuro ist jedenfalls nur eine Teilmenge der Opfer. Vielleicht stammt die Opferzahl ja von hier, doch ich bin nicht Verfasser in den Fachartikeln. Wenn das nicht als Erklärung reicht, wende dich bitte an die dortigen Autoren mit der Bitte um Aufklärung. Mit freundlichen Grüßen --Aloiswuest 00:15, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ereignis 366 v. Chr. (Ludi Romani) entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Eintrag zu den Ludi Romani entfernt, denn laut Lemma Ludi Romani war das Jahr 44 v. Chr. das erste Jahr, in dem die Ludi am 4. September begannen. (Cicero polemisiert in der 2. Philippica gegen die Einführung dieses zusätzlichen Tages zu Caesars Ehren.) Vielleicht sollte man den Eintrag auf den 13. September verschieben, an dem sie als noch eintägige Spiele in der römischen Frühzeit begannen. Aber auch diese Datierung ist "nach neueren Erkenntnissen nicht haltbar".

---Zenodotos (Diskussion) 11:57, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

von Kraftklub, siehe Wir sind mehr#Kritik und Rezensionen. Läuft das unter Politik oder unter Kunst? --Fan-vom-Wiki (Diskussion) 00:05, 7. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]