Diskussion:Abd al-Qadir al-Husaini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Nasiruddin, Khatschaturjan: Habt ihr etwas dagegen, wenn ich das Lemma von "al-Husaini" nach Abd al-Qadir al-Husseini (zzt. Weiterleitung) verschiebe? Dann hätten Vater (Musa Qasim al-Husseini) und Sohn die gleiche Ansetzung beim Nachnamen; vgl. auch Mohammed Amin al-Husseini und Mohammad Husseini Schirazi. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 02:01, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

PS: Sehe gerade, dass Benutzer:Koenraad den Artikel 2011 nach "al-Husaini" verschoben hat. Können wir uns auf eine Schreibweise einigen? --Kolja21 (Diskussion) 02:26, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Schön wärs - inschallah! Der Name ist schon seit Urzeiten eine Knacknuss, siehe hier. Grüße --Khatschaturjan (Diskussion) 09:38, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für den Link. Wir müssen ja nicht gleich die Welt retten, solang die betreffende Familie einheitlich angesetzt ist, reicht das ;) Angesicht der DMG-Transkription "al-Ḥusainī" und dem Kommentar von Benutzer:Man77 scheint mir die Verschiebung von Musa Qasim al-Husseini nach Musa Kasim al-Husaini (ك = k) naheliegend. --Kolja21 (Diskussion) 18:31, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Wo nimmst du aber das Kāf her? Wenn wir anhand unserer Hausumschrift transkribieren wollen, ist sowohl Husaini als auch Qadir eigentlich klar. Wenn davon abgewichen werden soll, sollte es dafür schon einen guten Grund geben, der zum Beispiel sein könnte, dass die andere Variante durch die Bank deutlich verbreiteter ist. … «« Man77 »» Alle Angaben ohne Gewehr. 18:54, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Das Anliegen erinnert mich irgendwie an die Schwierigkeiten bei der Familienzusammenführung BRD-DDR. --Reiner Stoppok (Diskussion) 19:11, 22. Jan. 2019 (CET) PS: Weiter so, Wikipedia![Beantworten]
@Man77: Ich meine das Kāf aus كاظم. Es geht nicht um den Namen "Qadir". --Kolja21 (Diskussion) 21:34, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Kadhim? Kāẓim? oder doch Kazim? Wie auch immer. --Khatschaturjan (Diskussion) 22:39, 22. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Maschi, dann Musa Kazim al-Husaini. --Kolja21 (Diskussion) 01:47, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Danke für das Feedback. --Kolja21 (Diskussion) 14:18, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Es war mir ein Vergnügen. --Khatschaturjan (Diskussion) 15:13, 23. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Unverständnis[Quelltext bearbeiten]

@Feliks: Du sagst selbst in der Zusammenfassungszeile dass Abdelkader al Husseini ein pal. Nationalist war, streichst dass dann aber aus der ihn charakterisierenden Einleitung, mit dem Hinweis dass er damit nicht allein war. Kannst du mir das bitte erklären denn ich halte diese Änderung für keine Verbesserung des Artikels. Danke! -- Nasir Wos? 12:36, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Politische Zuschreibungen als Substantiv sind in der Einleitung selten gern gesehen. Ich habs aber als Adjektiv wieder rein. --Feliks (Diskussion) 15:34, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]