Diskussion:Adrian Frutiger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otl Aicher und Adrian Frutiger[Quelltext bearbeiten]

Die Schrift, die Aicher für die Münchner Verkehrsbetriebe zeichnete, ist sehr eindeutig von Frutigers Univers inspiriert. --Tobias b köhler 10:45, 28. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe nicht geschrieben, dass es keinen Bezug zwischen den beiden gibt, sondern dass ein siehe auch: Otl Aicher diesen Bezug nicht erkennen lässt. Schreib doch Dein Wissen in den Artikel, statt in die Diskussion. --Siehe-auch-Löscher 22:53, 28. Jun. 2008 (CEST)

Adrian Frutiger für Ventura[Quelltext bearbeiten]

Zu überlegen wäre es, ob man Adrian Frutigers Schrift "Ventura" mit in die Liste seiner Schriftarten aufnehmen möchte. "Ventura" ist zwar keine klassische Printschrift - sondern wurde exklusiv für den Uhren- hersteller Ventura entworfen - dennoch verbinden viele den Namen Frutiger mit dem Schriftsatz "Ventura" und der dazugehörigen, in geringer Auflage erschienenen, Armbanduhr.

Hier ein Link: http://www.timezone.com/library/news/news631902600938750000

--BeRoMa 13:29, 24. Mai 2011 (CEST)

Wohl eher als Ziffernblatt-Entwurf, ist das überhaupt eine komplette Schrift? In welchem Umfang das Unternehmen die Hausschrift(?) verwendet, ist auf der Webseite nicht feststellbar; das Sortiment wurde, wie es aussieht, inzwischen auf Digitaluhren umgestellt. --Tobias b köhler (Diskussion) 19:26, 12. Jul. 2013 (CEST)
Wenn man im Internet nach Schriften mit dem Namen "Ventura" sucht, dann gibt es da soviele unterschiedliche Schriften von unterschiedlichen Urhebern, dass es schwer ist, allein den Namen mit etwas konkretem zu verbinden. --H7 (Diskussion) 18:59, 13. Sep. 2015 (CEST)

Aussprache des Namens[Quelltext bearbeiten]

...deutsch oder französisch ("frütischee")? Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:28, 20. Mär. 2014 (CET)

Die von ihm geschaffene Schrift Frutiger spricht sich deutsch aus, und sein Geburtsort liegt in der deutschsprachigen Schweiz. -- 80.171.70.210 10:44, 20. Mär. 2014 (CET)
Okay, das ist schonmal ein Hinweis. Die englischsprachige Wikipedia behauptet auch "pronounced with a hard g", leider ohne Beleg. Danke und Gruß, --Gnom (Diskussion) 13:08, 20. Mär. 2014 (CET)

Sterbedatum[Quelltext bearbeiten]

Mag ja sein, dass er vielleicht am 10. September gestorben ist. Belegt ist aber der 12. September und Twitter mit dem 10. ist sicher keine ausreichende Quelle, siehe WP:BLG#Was sind zuverlässige Informationsquellen? Im en-Artikel ist das Datum nämlich auch nicht belegt. Also bitte erst eine brauchbare Quelle recherchieren, bevor das Datum erneut geändert wird. Danke für euer Verständnis! --H7 (Diskussion) 18:55, 13. Sep. 2015 (CEST)

@H7: Der Nachruf in der SZ hat auch 10. September (Donnerstag), während viele andere Nachrufe 12. September haben. Ich gehe davon aus, dass der 10. Sep. stimmt. Was machen wir da? --KurtR (Diskussion) 03:06, 14. Sep. 2015 (CEST)
Wohl doch ändern. Der User, der es neulich eingetragen hatte, hat auf meine Frage hin die Originalquelle der SZ benannt: den Kollegen Spiekermann. eryakaas | D 07:49, 14. Sep. 2015 (CEST)
Habs geändertauf den 10. Siehe Quelle SZ. -- Alinea (Diskussion) 09:46, 14. Sep. 2015 (CEST)
@eryakaas und Alinea: Warum genau sollten wir jetzt wissen, dass die SZ richtig ist und die anderen falsch? Ich verstehe das jetzt nicht. --KurtR (Diskussion) 23:04, 14. Sep. 2015 (CEST)
Nicht unbedingt die SZ, aber Spiekermann. Das ist kein Journalist oder Blogger, sondern ebenfalls ein Schriftgestalter. Da gehe ich einfach davon aus, dass er es auf relativ direktem Wege erfahren hat. Mag sein, das dies ebenfalls kein „Beweis“ ist ... eryakaas | D 23:21, 14. Sep. 2015 (CEST) PS: Ich habe im Blog einfach mal nachgefragt. eryakaas | D 23:30, 14. Sep. 2015 (CEST)
Hier hat er schon mal eine ähnliche Frage beantwortet. Vielleicht sollte man die NZZ oder das Schweizer Fernsehen anfragen, woher sie ihr Sterbedatum haben. --= (Diskussion) 15:22, 15. Sep. 2015 (CEST)
Ich habe mal das Zivilstandsamt Bern-Mittelland angefragt. Bin gespannt, ob sie antworten. --= (Diskussion) 15:34, 15. Sep. 2015 (CEST)
Antwort: „Aus Datenschutzgründen dürfen wir ihnen keine Auskunft geben.“ --= (Diskussion) 16:07, 15. Sep. 2015 (CEST)
Die Idee war gut, ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn man die Wohngemeinde anschreibt, in diesem Fall ist es auch sein Sterbeort. Wenn man genau erklärt, wo das Problem ist könnte es klappen. Versuchst Du's dort oder soll ich? Zu NZZ, SRF und Tagi: Gem. sda wurde am 12. der Tod bestätigt durch das Pflegeheim, vielleicht ist hier das Problem. Weiss nicht, ob die sda in einer 1. Meldung vielleicht 12. verbreitet hat, müsste man mit Google das Netz absuchen. HLS hat den 12. September drin, aber mein Gefühl sagt mir, dass die wohl auch auf die Medienberichte sich stützen. Ich würde das mit der Wohngemeinde versuchen und im Moment die Version von H7 drin lassen. --KurtR (Diskussion) 18:06, 15. Sep. 2015 (CEST)
Ich habe Bremgarten auch angeschrieben, dort aber noch keine Antwort. --= (Diskussion) 18:30, 15. Sep. 2015 (CEST)
Sehr gut. Also abwarten und Tee trinken, es ist ja auch nicht wirklich dringend. Gab es Todesanzeigen? --KurtR (Diskussion) 18:32, 15. Sep. 2015 (CEST)

Vielleicht sollten wir - solange es keine "zuverlässigeren" Belege gibt, die über jeden Zweifel an widersprüchlichen Presseberichten erhaben sind - einfach den Widerspruch akzeptieren und schreiben: "10. oder 12. September". Und für beides einen Beleg angeben, der bei Wikipedia normalerweise als zitierfähig gilt. Irgendwann wird sich der Widerspruch schon aufklären, bis dahin ist das nicht unsere Aufgabe. --H7 (Diskussion) 17:42, 15. Sep. 2015 (CEST)

Einverstanden. --= (Diskussion) 17:50, 15. Sep. 2015 (CEST)
+ 1. Der 10. scheint auf Linotype zurückzugehen, die das Datum ja korrigiert haben, siehe Link oben. Denn Spiekermann, von dem das Datum in der SZ stammt, hatte ursprünglich den 12. getwittert. -- Alinea (Diskussion) 17:58, 15. Sep. 2015 (CEST)
Ich habs jetzt erst mal so angepasst wie vorgeschlagen. Die Twittermeldung hatte ich auch gelesen. Wenn Linotype das mit Autorenangabe Spiekermann so auf der eigenen Homepage veröffentlicht hätte, wäre das natürlich ein klarer Fall. So aber haben wir eben "nur" einen Blog und einen Twitter-Account. --H7 (Diskussion) 18:04, 15. Sep. 2015 (CEST)
Bin gleicher Meinung, auch wenn HLS jetzt 12. September drin hat würde ich abwarten: Grund. --KurtR (Diskussion) 18:08, 15. Sep. 2015 (CEST)
Guter Vorschlag. --Lukati (Diskussion) 22:53, 15. Sep. 2015 (CEST)

Die Gemeindeverwaltung von Bremgarten schreibt mir: „Das Sterbedatum von Adrian Frutiger ist der 10. September 2015.“. --= (Diskussion) 14:27, 16. Sep. 2015 (CEST)

Toll hast Du eine Antwort erhalten. Und wie vermutet ist es der 10. September. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dies auch im Artikel so umzusetzen. HLS sollte auch informiert werden, vielleicht besser durch die Gemeinde selber, damit HLS eine offizielle, direkte Bestätigung hat. Schreibst Du der Gemeinde zurück, sie solle doch Kontakt mit dem HLS aufnehmen, damit es dort korrigiert wird... --KurtR (Diskussion) 15:57, 16. Sep. 2015 (CEST)
Im Artikel und auf den verbundenen Seiten wie Nekrolog etc. angepasst. --KurtR (Diskussion) 02:56, 19. Sep. 2015 (CEST)

Bitte wendet euch doch an AF engsten Freund und Vertrauten: Erich Alb, Initiator und Mitherausgeber des großen Buches über AFs Gesamtwerk. Ich beziehe meine Informationen von EA und daher, dass mein Sohn die englische Ausgabe des Buches aus dem Deutschen übersetzt hat mit meiner Hilfe als Fachmann für das typografische Gewerbe. Einen Artikel über AF hatte ich schon in meinem Blog zu seinem 80. Geburtstag veröffentlicht: http://spiekermann.com/mr-univers/ und 1996 hatte ich ein Video-Interview mit AF gemacht. Seit 1976 war ich mit ihm befreundet. (nicht signierter Beitrag von 84.143.243.220 (Diskussion) 15:19, 17. Sep. 2015 (CEST))

Danke für die Information. Betreffend dem Sterbedatum haben wir eine Bestätigung von der Gemeinde erhalten, es war der 10. September. Freundliche Grüsse --KurtR (Diskussion) 02:56, 19. Sep. 2015 (CEST)

Abbildung: Univers fett, alle anderen normal[Quelltext bearbeiten]

Bei der Abbildung "Proben einiger von Frutiger entworfener Schriften" halte ich es für unausgewogen, dass eine davon (Univers) fett präsentiert wird, die anderen vermutlich normal. Doch auch falls alle fett dargestellt wären so wie die Univers fände ich dies seltsam. Gruß-Werner, Deutschland (Diskussion) 14:15, 6. Nov. 2019 (CET)