Diskussion:Aerocaribbean

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Aerocaribbean“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Aero Caribbean oder Aerocaribbean? Ich bin im Oktober 2004 mit CRN geflogen und da hieß es auf Cayo Coco und in Havanna "Aerocaribbean" - im Artikel selber heißt es ja "Aero Caribbean (Empresa Aerocaribbean SA)" was ist nun richtig? -- SoydeHamburgo 20:04, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab es gemäß deren Homepage geändert.--Escla ¿! 20:58, 17. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Änderung [1] mit einem Forum [2] als Beleg genügt den Ansprüchen von WP:BLG leider nicht. --MBurch (Diskussion) 21:04, 14. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das primäre Problem ist, dass hier (und von dir MBurch auf der QS-Seite) behauptet wird, die Gesellschaft gäbe es nicht mehr, oder jetzt sogar, sie hätte den Betrieb eingestellt. Die Beleglage mit einer explizit nicht bestätigten Meldung dazu ist extrem mager und tatsächlich nicht enzyklopädisch ausreichend. Auch der folgende Beleg hier genügt BLG nicht, aber er bestätigt wiederum nicht die postulierte Betriebseinstellung. Oder heisst organisatorisch eingegliedert neuerdings "Betrieb eingestellt"? --Anidaat (Diskussion) 11:53, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
In der QS schreibe ich wortwörtlich Nicht mehr aktuell (fusionierte irgendwann mal mit der Cubana) [3] und beziehe mich auf diese Information [4], einer Quelle die WP:BLG genügt, was bei Deiner www.exbir.de eher weniger der Fall ist.
Wie Du mit zwei Bildern [5] & [6] und zwei Tabellen [7] & [8] (genügt meiner Meinung nach WP:BLG auch nicht) einen ganzen Text:
Aerocaribbean wurde 1982 gegründet, war im Staatsbesitz der Republik Kuba und nahm am 2. Dezember des gleichen Jahres den Flugbetrieb auf. Die Gesellschaft hatte Flugzeuge vom Typ DC-3, An-26[1], Il-18, Iljuschin Il-14 und Bristol Britannia auf Flügen innerhalb Kubas und in der Karibik zum Beispiel nach Santo Domingo eingesetzt. In den 2000er-Jahren waren ATR-42/72- Flugzeuge, von anderen Gesellschaften betriebene Boeing 737[2] sowie Embraer Bandeirante im Einsatz gestanden,[3] dazu eine Yak-40 sowie weiterhin die Iljuschin Il-18 (als Frachter) in Mittelamerika oder nach Venezuela.[4]
schreiben kannst ist mir unverständlich. Insbesondere da die Folgende Punkte nirgendwo klar ersichtlich sind (und somit gegen WP:TF verstossen):
  • Das die Gesellschaft heute nicht mehr im Staatsbesitz sein soll
  • Wann welche Flugzeuge die Gesellschaft wirklich hatte (Quellen wiedersprechen sich und eine genügt WP:BLG nicht)
  • und wohin diese fliegen oder flogen (Santo Domingo könnte auch nur ein einmaliger Charterflug gewesen sein)
  • Wieso die 737er von anderen Gesellschaften betrieben worden sein sollen.
Am besten wegen WP:TF bzw. Mangel an WP:BLG entfernen. --MBurch (Diskussion) 15:03, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Da MBurch mich bat, hierzu etwas zu schreiben: Also erstmal kann ich ein deutliches Bemühen von Anidaat feststellen, mit Belegen zu arbeiten – das hat sich also seit der damaligen VM offenkundig verbessert. Ich kann mir auch vorstellen, dass es bei einer solch kleinen Fluggesellschaft von ganz-weit-weg auch nicht ganz so einfach ist, Belege zu finden, und das man da etwas kreativ werden muss.
Als Laie kann ich auch nicht erkennen, welche Webseiten nun ok sind und welche nicht (zu ch-aviation scheinen wir aber sogar einen Artikel zu haben): Das müsst ihr Beide entweder zusammen klären, um WP:3M bitten oder euch an ein Portal wenden.
Aber wenn ich mir den Absatz oben durchlese, dann stelle ich fest, dass die interessanten Dinge leider gar nicht belegt wurden: Die Gründung, der Start des Flugbetriebes und die Flugziele. Dies sollte noch nachgeholt werden (schön wäre ’ne offizielle Webseite oder was auf Papier).
Praktisch gesehen muss man sich bei einer schlechten Quellenlage immer überlegen, ob man etwas wirklich so spezifisch ausformulieren muss oder ob es reicht „besitzt mehrere Kleinflugzeuge“ zu schreiben (dann reicht IMHO auch Bilder als Belege).
Im Endeffekt müsst ihr einen Kompromiss finden – nicht Alles muss hier belegt werden, aber Alles was nachvollziehbar sein soll, sollte belegt werden. --DaB. (Diskussion) 15:37, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Nach BK, danke DaB fürs anschauen und es ist allen klar, dass ein Quellennotstand herrscht und darum sachliche Diskussion nötig ist.
an MBurch: Ich weiss doch, dass das nicht du warst, der die Gesellschaft auf Wiki "still gelegt" hat. Aber was heisst "nicht aktuell"? Wie lautet deine korrekte Formulierung für den Artikel?
Deine Punkte:
  • Der Staatsbesitz bezieht sich im Satz auf 1982 und gilt weiterhin, solange die Gesellschaft existiert und nichts anderes geschrieben wird; also wenn sie weiter existiert auch jetzt. Nicht ich habe die Gesellschaft auf Wikipedia per 2015 "aufgelöst".
  • "Aero Caribbean (Empresa Aerocaribbean SA) operates scheduled domestic passenger services to four domestic destinations and international services, and charter flights mainly within the Caribbean and South America." hab ich mehrfach gelesen von wegen International. <Einschub> Von wegen "international" nochmals: Das "international" sagt ja auch ch-aviation.
  • Die 737 hatten nie kubanische Kennungen.
  • Alle Typen lassen sich mindestens doppelt belegen. Eine DC-8 habe ich sogar weg gelassen, weil es nur ein paar Monate waren und ebenfalls keine kubanische Immatrikulation. Die Fokker F-27 hab ich auch weg gelassen weil die mir zu wenig unabhängig auftaucht.
Was eines Belegs harrt ist hingegen die Auflösung 2015.--Anidaat (Diskussion) 16:01, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist, wie soll man was belegen, was nie offiziell kundgetan, aber offensichtlich vollzogen wurde? Die letzte Archiv-Version der Homepage stammt von April 2015. Flüge finden offensichtlich nicht mehr statt. Die mit "AeoroCaribbean" bemalten Flieger fliegen heute gemäß nicht zitierbaren Reiseberichten unter dem Label "Cubana". Was also tun? Den Ist-Zustand beibehalten, bis ein Luftfahrt-Geschichtsschreiber mal sich dazu in ein paar Jahren in einem Buch äußert? Mir ist in diesem Fall eine gesunde Priese Privattheorie lieber. Die anderssprachigen Kollegen halten es genauso. Escla ¿! 16:19, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
PS: Doch noch was Offizielles aus der kubanischen Staatspresse gefunden:
"Su institución (Cubana de Aviación S.A.), a la que había dedicado la vida, le informó, a raíz del proceso de reajuste de plantilla por la fusión con otra empresa (AeroCaribbean S.A), que ella ya no era necesaria en su labor:"[9]-- Escla ¿! 16:25, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
nach BK:
Genau. "Merged" war ja extrem plausibel, darum hab ich es auch nie bestritten und keine Löschung gefordert, aber was es wirklich bedeutet weiss ja niemand. Fakt ist, dass mindestens ein Flugzeug noch im Januar 2017 in der Aerocaribbean Bemalung flog, das könnte man von mir aus irgendwann wenn es sich häuft noch erwähnen und dann ist gut mit der "Fusion". Respektive wir einigen uns einfach darauf, ganz normal und sachlich. Die Typen sind da sachlich als Fakten einfacher.--Anidaat (Diskussion) 16:26, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Und wie viel mehr wissen wir jetzt? Es wurde entlassen? Nicht wirklich viel mehr als wir schon vermuteten.--Anidaat (Diskussion) 16:33, 21. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]