Diskussion:Aperschnalzen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unterschiedliche "Goaßln" beim Aper- und Goaßl-Schnalzen[Quelltext bearbeiten]

Diese sollten durch einen Brauchtumskenner, evtl. bildlich unterstützt, herausgearbeitet werden. Wenn man dem Link Goaßlschnalzen folgt, erhält man eine völlig falsche Vorstellung davon, wie eine 4 m lange Goaßl aussieht, die zum Aperschnalzen geeignet ist.

Ich habe vorbeugend nur grob korrigiert, dass die Schnalzergoaßl einen kurzen Stiel hat. Weitere Details, z.B. über die Benennung der Einzelteile bis hin zum Bast - verlieren sich leider in meiner frühen Kindheit - jedoch gab und gibt es wohl noch regelrechte Wettbewerbe, in früheren Zeiten zwischen Dörfern / Gemeinden / Vereinen; der Artikel ist also durchaus ausbaufähig. FotoFux 20:20, 1. Feb 2005 (CET)

Kategorie bzw. Regionale Abgrenzung[Quelltext bearbeiten]

Aperschnalzen ist nicht gleich Goaßlschnalzen.
Das Aperschnalzen ist im Gegensatz zum Goaßlschnalzen auf den Rupertigau (Südostbayern) und den Salzburger-Flachgau einschließlich der Stadt Salzburg beschränkt. Dem "historischen" Rupertiwinkel (einem Teil des ehemaligen Fürsterzbistum Salzburg) kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Die "Schnalzervereinigung Rupertiwinkel e.V." nimmt nur solche Schnalzergruppen aus Oberbayern in den Verein auf, deren Sitz sich innerhalb der Grenzen des "historischen Rupertiwinkel" befindet. Siehe dazu eine Karte des Historischer Verein Rupertiwinkel e. V.. Betrachtet man die Liste der Teilnehmergruppen des "58. Ruperti-Gaupreisschnalzen in Roth bei Kirchanschöring am 27.02.2011 " so kann man Schnalzergruppen aus folgenden bayrischen Städten/Märkten/Gemeinden auflisten: Tittmoning, Palling, Waging, Kirchanschöring, Laufen, Teisendorf, Saaldorf-Surheim, Freilassing, Ainring, Anger, Piding.
Zu den derzeitig angeführten Kategorien...

  • Feste und Brauchtum (Österreich) - ja
  • Feste und Brauchtum (Bayern) - ja
  • Kultur (Salzburg) - ja
  • Landkreis Berchtesgadener Land - triffts nicht ganz, denn nur der nördliche Teil ist betroffen
  • was fehlt, ist der Bereich des Landkreises Traunstein - triffts nicht ganz, denn nur der östliche Teil ist betroffen
  • ideal wäre eine Kategorie die den historischen Rupertiwinkel anspricht!

- Grüße vom Chiemgau --Furchenstein 12:15, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Seminararbeit als mögliche Quelle ...[Quelltext bearbeiten]

Hab eine downloadbare Seminararbeit gefunden, die als mögliche Quelle zur Artikelausgestaltung dienen könnte. Seminararbeit zum Thema - Das Aperschnalzen --Furchenstein (Diskussion) 22:43, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

sollte, den b== Begriffe wie "Goasel" oder "Schnalzen" sind nicht selbsterklärend ==

Das ist mal wieder ein typisches Beispiel für einen Artikel den Leute, außerhalb derer die das Thema bereits kennen, weder aufrufen noch bearbeiten. Der Artikel erklärt lokale Mundart-Begriffe mit Begriffen aus der selben, lokalen Mundart. Sowas kann man auf bar.wikipedia.org machen, aber für einen deutschen Artikel wäre doch etwas allgemeinverständliches besser.

Da hast Du ja wohl bereits das Gegenteil bewiesen. Die angesprochenen Begriffe sind im Artikel allerdings bereits verlinkt und/oder erklärt. Ich habe daher Deine Änderung zurückgestellt. --Bmstr (Diskussion) 19:28, 15. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
ich habe nur insofern "das Gegenteil bewiesen" als dass ich den Begriff nach dem Konsum eines Podcasts über das Thema gesucht habe. ...also nicht. Und ich finde weiterhin dass der ERSTE Punkt auf einem Artikel wie diesem sein sollte, dass der Begriff erklärt wird.Dr. Azrael Tod (Diskussion) 07:57, 18. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]