Diskussion:Christian Michelides

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „Christian Michelides“ wurde ab dem 22. August 2011 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Christian Michelides“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Nuvola apps important.svg Erledigte höchst umfangreiche Diskussionen findet man in den Archiven. Bitte prüfe vor der Eröffnung neuer Abschnitte zunächst, ob dein Anliegen bereits diskutiert wurde. Sollte dies der Fall sein, lies bitte zunächst die bereits geführten Diskussionen. Sofern du die Notwendigkeit siehst, an diese anzuknüpfen, verlinke diese bitte und beziehe dich auf die dort bereits ausgetauschten Argumente. Bitte mache insbesondere deutlich, welche neuen, bisher noch nicht berücksichtigten Aspekte du siehst.

Nach regulärer Löschdiskussion am 22. August 2011 wurde der Artikel nach Admin-Entscheidung behalten (29.08., 19:13). Darin Behaltens-begründend:

  • Oliver S.Y. (22.08., 20:22): „… Ich halte CM als mehrjährigen Vorsitzenden des nationalen öst. Schwulenforums für relevant. …“
  • Machtjan X (25.08., 15:42): „Die Relevanz der Person C.M. ist reichlich belegt mit seiner allgemein öffentlichen Auffälligkeit durch Aktivitäten in öffentlichem Interesse an Minderheiten- und Menschenrechten (Initiativ zunächst mit anderen, sodann und - als die Mitinitianten aufgeben wollten - der entscheidend einzig Beharrliche bei Gründung der Regenbogenparade; zunächst allein initiativ, sodann treibende organisatorische Kraft zur Gründung und Durchführung des 1. Österreichischen Menschenrechtstribunals mit dem effektiven Erfolg der erwirkten Entkriminalisierung gleichgeschlechtlicher Sexualität unter Erwachsenen); ferner durch seine initiativen Beiträge zu historischer Aufklärung insbesondere nazistischer Kontinuitäten im postnazistischen Kulturleben (Forschungsgruppe Kulturgeschichte zum Toepferschen Netzwerk); schließlich, aber nicht zuletzt, durch seine nicht bloß treibende und beharrende Rolle, sondern als sogar entscheidend tragende Kraft beim Betreiben des Lighthouse Wien: Schon dass finalisierter Entzug keine Voraussetzung für die Aufnahme Drogenabhängiger ins Lighthouse darstellt, ist eine vielfach lebensrettende Regel, die zudem und deshalb für Drogeneinrichtungen der Stadt Wien beispielgebend war und ist. Die unsubventionierte Existenz des Lighthouse Wien ist zudem ein finanzielles Wunder, das keinem anderen zuzuschreiben ist.“

Diskussionen wurden unter anderem bereits zu folgenden Themen geführt (in zeitlicher Reihenfolge):

Zusammengestellt von: --Elisabeth 12:29, 10. Aug. 2018 (CEST)
Überarbeitet von --Elisabeth 06:39, 13. Aug. 2018 (CEST) nach diversen Eingriffen von Benutzerin Fiona und Benutzerin Donna Gedenk.

Archivübersicht Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

bitte mit zuverlässigen nachprüfbaren Sekundärquellen belegen:[Quelltext bearbeiten]

  • 1973 begann Christian Michelides beim Feuilleton der Südost Tagespost zu arbeiten.
  • 1975 war er als Regieassistent für Stücke von Eugène Ionesco und Thomas Bernhard am Wiener Burgtheater engagiert.
  • studierte er in Mailand Regie, in New York Anthropologie und in Wien Kunstgeschichte, Philosophie und und Theaterwissenschaft.
  • Parallel dazu publizierte er im Feuilleton österreichischer und italienischer Medien.
  • In den 1980er Jahren arbeitete er in der neu gegründeten Zeitschrift WIENER, in der Werbeagentur GGK Wien und im Marketing der Uhrenmarke Swatch in Biel.

Ich weise noch einmal darauf hin, dass nach unserem Regelwerk die Pflicht, Informationen zu belegen, bei dem liegt, der sie im Artikel haben möchte. Unbelegte Inhalte können von jedem Bearbeiter unter Hinweis auf diese Belegpflicht entfernt werden.Fiona (Diskussion) 12:22, 30. Aug. 2018 (CEST)

Laut Benutzer:Plani sollen die oben aufgelisteten Angaben bis morgen, 31. August 2018, 17:12 Uhr mit Einzelnachweisen versehen werden. Passiert dies nicht, können sie in Einklang mit WP:BLG entfernt werden. Siehe hier.--Perfect Tommy (Diskussion) 17:31, 30. Aug. 2018 (CEST)
Nachdem es offensichtlich zu sein scheint, dass die oben von Fiona akribisch aufgeführten Satzteile und Artikelbestandteile nicht oder zumindest nicht ausreichend (Einzelnachweis) mit Quellen belegt sind und die Diskussion darüber in Anbetracht der Regelungen in WP:BLG nicht zielführend erscheint, erhalten jene Benutzer, die für die Beibehaltung oben genannter Artikelbestandteile eintreten, hiermit eine 24-stündige Frist, um entsprechende Belege – idealerweise in Form von Einzelnachweisen – hier auf der Diskussionsseite beizubringen. Sollten diese Belege morgen um 17:12 Uhr nicht hier aufgeführt worden sein, können die oben genannten Artikelbestandteile mit Bezugnahme auf WP:BLG, die aktuellen administrativen Auflagen und diese Diskussion von jedermann entfernt werden. Dies stellt ein Entgegenkommen an jene Benutzer dar, die die benannten Inhalte im Artikel behalten wollen, da eigentlich unsere Regelung ein sofortiges Löschungsrecht für nicht ausreichend belegte Inhalte vorsieht. Ich bitte daher darum, dieses Entgegenkommen auch als solches zu behandeln und hier konstruktiv zu diskutieren. Beste Grüße, Plani (Diskussion) 17:35, 30. Aug. 2018 (CEST)

Archiv Zusammenlegung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Mein obriger Vorschlag wurde zwar nicht angenommen, darum setzte ich ihn auch nicht um, aber mir schien es, daß es keinen Widerspruch dazu gibt, das geteilte Archiv zusammenzulegen. Alternativ dazu könnte man über eine nachvollziehbarere Aufteilung nach Jahren nachdenken, die aktuelle Zweiteilung ist in meinen Augen aber die unpraktischste Lösung.Oliver S.Y. (Diskussion) 09:22, 7. Sep. 2018 (CEST)

Eine Zusammenlegung würde zu einem Archiv mit mehr als 500 kB führen.
Eine Aufteilung nach Jahren ergäbe beispielsweise für das Jahr 2014 ein Miniarchiv.
Das erste Archiv ist zwar recht groß, aber es umfasst nur einen Jahrgang, darum ist es ok. Das zweite Archiv hat bis 2018 die richtige Größe erreicht. MfG Harry8 17:14, 1. Okt. 2018 (CEST)

Normdaten und DNB-Portal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, auch wenn ich so einen Warnhinweis bisher noch nicht erlebt habe, er wird wohl seinen Grund haben. Im Artikel müsste bei den Normdaten GND 1165756048 hinzugefügt werden. Da die Literatur leider nur unter einem Nichtindividualisierten Datensatz = Tn 114633096 bei der Deutschen Nationalbibliothek geführt wird, ist dieser Datensatz laut Vorlage:DNB-Portal oder Hilfe:GND#Personen nicht dazu geeignet, unter Weblinks erwähnt zu werden. Soweit meine Erklärungen. Ich würde also gerne die Normdaten ergänzen, eine Korrekturanfrage unter WP:GND/F stellen und die Vorlage DNB-Portal unter Weblinks löschen... --Silke (Diskussion) 15:33, 30. Sep. 2018 (CEST)

erledigt Erledigt Die Zuordnung ist eindeutig und imho daher unstrittig. Eintrag zur Zuordung der Literatur auf WP:GND/F erfolgt. --Kolja21 (Diskussion) 15:55, 30. Sep. 2018 (CEST)