Diskussion:Christiane Felscherinow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Christiane Felscherinow“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

IIRC gibt es von Drogensucht keine "Heilung". --81.173.131.68 04:54, 25. Jun 2005 (CEST)

Ich finde die Formulierung auch etwas... unpassend. Mir fällt aber auch nichts besseres ein. --LeCornichon 1. Jul 2005 20:45 (CEST)

Wobei sicherlich korrekt wäre, wenn man Sucht als (nicht zuletzt psychische)Krankheit ansieht.. obs jetzt passt oder nicht ist ne subjektivere einschätzung würde ich sagen, aber der "Szenebegriff" Clean wäre doch passend. [Falls überhaupt (noch) zutreffend?!] --De Mike 333 22:42, 12. Jun 2006 (CEST)--De Mike 333 22:42, 12. Jun 2006 (CEST)


Ich habe Christiane Felscherinow in den 1980er-Jahren kennen gelernt. Seitdem hatte ich keinen persönlichen Kontakt mehr zu ihr, aber habe mich immer bemüht, über ihren Lebensweg auf dem Laufenden zu bleiben. Wie ich weiß, hatte Christiane immer wieder Rückfälle oder sie wurde methadonsubstituiert. In einem kürzlich veröffentlichten Interview konnte man zudem lesen, dass sie aktuell auch wieder Probleme mit Drogen haben soll (siehe website von Bosse Lindqvist). Aus diesem Grund habe ich in dem Artikel über Christiane F. die Bemerkung gelöscht, dass sie nun clean sein soll. Vielmehr scheint der Weg aus der Drogensucht für Christiane ein ständiges auf und ab zu sein.

Außerdem habe ich die Berufsangabe "Buchbinderin" gelöscht. Meines Wissens nach hat Christiane eine Ausbildung als Buchhändlerin, nicht als Buchbinderin, in der Schweiz begonnen - jedoch nach einiger Zeit wieder abgebrochen.

--Rosarot 22. Nov 2005
Ja, ich finde das gut. Selbst wenn wir keine gegenteiligen Infos hätten - solche diffizilen Informationen muss man nicht überaktuell halten. --MA5 21:55, 22. Nov 2005 (CET)
Also laut den Biographien war diese Ausbildung als Buchhändlerin aber nicht in der Schweiz, sondern in einem kleinen Dorf (das ich namentlich kenn, weil ich aus den Beschreibungen aus dem Buch das schnell herausfinden konnte). (nicht signierter Beitrag von SaschaPascal (Diskussion | Beiträge) 15:18, 29. Mär. 2006)

mich hat es nach lektüre des buches brennend interessiert, ob sie weiterhin clean geblieben ist. ich denke, daß es erwähnt werden sollte, daß dieses - zumindest zeitweise - nicht der fall war/ist. ich meine, es sollte erwähnung finden, daß sie mit wechselndem erfolg clean ist. ihre person ist nun mal mit dem drogenkonsum eng verknüpft, sonst wäre sie nicht person der zeitgeschichte geworden. Intruder35 14:23, 24. Sep 2006 (CEST)

Sie war heute bei Sandra Maischberger, dort sagte sie, dass sie (nach 15 Entzusversuchen) weiterhin auf Methadon ist. Sie lebt weiterhin von den Tantiemen.--Rossi 00:02, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Das steht auch hier

http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EE28C4C4B092044D380BB033A6D0CF479~ATpl~Ecommon~Scontent.html Sie bekommt Tantiemen i.H.v. EUR 2000 im Monat. --Cutnyakdhien 00:51, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde nicht, dass mensch sie als die bekannteste Fixerin Deutschlands zum Superlativ machen sollte. Wie kann mensch objektiv beurteilen, ob jemand die bekannteste ist?
Ich ändere das in eine sehr bekannte...--Gruenfisch 16:03, 22. Dez 2005 (CET)

ja, das passt wohl besser, denn bei sowas gibt es eigentlich keinen Superlativ --SaschaPascal 15:11, 29. Mär 2006 (CEST)

Ich finde die Formulierung "ist eine bekannte ehemalige Drogenabhängige und Fixerin" auch in dieser Abschwächung nicht richtig. Christiane F. ist ein Mensch, der durch sein Schicksal in der Drogenszene bekannt wurde, aber obwohl das ihr Bild in der Öffentlichkeit ist, kann sie so nicht in einem Lexikonartikel beschrieben werden. Genausogut (und vielleicht besser) könnte man sie als ehemalige Punk-Musikerin bezeichnen. Mein Vorschlag, den ich bereits eingetragen habe, stellt ihre Rolle als Medienobjekt in den Vordergrund, ohne sie mit ihrer Persönlichkeit zu identifizieren. Bernhard Kleinschmidt (falsch signierter Beitrag von 82.135.94.67 (Diskussion) 22:22, 29. Mär. 2006)

Ich kann mich Herrn Kleinschmidt nur anschließen, außerdem ist das ja nicht alles "was es über sie zu wissen gibt", von der NPOV aus gesehen sicherlich auch besser - außerdem klingt es weniger anerkennend. (denn gutheißen wollen wir das ja trotz allem nicht)--De Mike 333 22:39, 12. Jun 2006 (CEST)

Kommerzieller Weblink?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist das in Ordnung, dass da ein Link zu einer kommerziellen Seite ("Fotos von früher") besteht? 12.03.06 (falsch signierter Beitrag von 89.57.149.133 (Diskussion) 00:00, 13. Mär. 2006)

«Als die Eltern sich endlich scheiden ließen,[...]» Widerspricht das Wort endlich nicht dem NPOV? --Sven 21:31, 28. Jan 2006 (CET)

Doch, denke ich auch. Ich habe ein "schließlich" draus gemacht. --Sebastian @ 18:36, 9. Feb 2006 (CET)
Auch "schließlich" ist überflüssig. Korrekter Stil gem. WP:NS wäre: "Als ihre Eltern sich scheiden ließen". --2003:E3:D3DD:5600:68CF:3310:524E:6AD0 12:22, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Sinneswandel -> Punkerin[Quelltext bearbeiten]

Ich zweifle nicht an, was hier steht, aber zum Schluss im Buch steht, dass einige ihrer alten Bekannten von der Punk-Bewegung ziemlich angetörnt waren, sie das aber nicht nachvollziehen konnte, da Punk für sie mit Gewalt verbunden war, was sie nicht wollte. Daher würde mich interessieren, ob irgendjemand Informationen dazu hat, woher der Sinneswandel kam bzw. warum sie dann doch Punkerin wurde? Das Buch hat ja ein ziemlich offenes Ende, wenn ich mich recht erinnere, was aber auch nicht verwundert - sie lebt ja. Gruß, Tilman --62.245.162.198 17:10, 25. Apr 2006 (CEST)

sie wurde punkerin?? ich lese gerade das buch und finde es super tja nicht ihren lebens weg sondern das die erzählung sehr gut ist und zudem ist das buch besser als der filmm das ist aber auch meistens so ^^ (nicht signierter Beitrag von 87.169.1.231 (Diskussion) 12:03, 16. Apr. 2008)

Geburtsort und amtliche Reihenfolge der Vornamen[Quelltext bearbeiten]

Auf einer brasilianischen Seite ist/war ein Scan von Christianes Personalausweis aus den 80er Jahren veröffentlicht. Die Originalquelle finde ich nicht mehr, aber das Bild kann unter http://img81.imageshack.us/img81/6329/cf035dq.jpg betrachtet werden. Das Wort in der 4. Zeile, wo der Geburtsort steht, kann auf keinen Fall "Berlin" heißen, mit großer Wahrscheinlichkeit heißt es "Hamburg". Klar zu erkennen sind die letzten drei Buchstaben "-urg".

Das passt auch zur im Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" erzählten Familiengeschichte: Christianes Eltern lernten sich in Hessen kennen. Als ihre Mutter schwanger wurde, heirateten sie und zogen zu den Eltern des Mannes in einen kleinen Ort nach Schleswig-Holstein. Dabei handelt es sich um Kaltenkirchen in der Nähe von Hamburg. Nach Berlin zog die Familie erst 1968. Nirgendwo im Buch steht, dass die Familie bereits 1962 irgendeinen Bezug zu Berlin hatte. Hamburg als Geburtsort ist also ungleich wahrscheinlicher, der durch Internet geisternde Geburtsort Berlin dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit falsch sein.

In der 2. Zeile (Vornamen) erkennt man, dass die amtliche Reihenfolge "Vera Christiane" ist und nicht umgekehrt. Ein "Rufname" muss ja nicht zwangsläufig der in der Geburtsurkunde an erster Stelle stehende sein.

Ich werde gleich im Text die Änderung / Ergänzung einfügen.

--Monte Schlacko 15:31, 27. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Müsste man dann nicht eigentlich auch den Artikelnamen ändern, wenn der amtliche Name Tatsächlich Vera Christiane ist? [Oder soll man den Titel als "Symbol" so belassen?]--De Mike 333 22:36, 12. Jun 2006 (CEST)

In Lexika wird eine Person i.d.R. nach dem Namen eingestellt, unter dem sie quasi am bekanntesten ist, das muss keineswegs der Namen im Ausweis sein. Na gut, am bekanntesten ist Christiane unter "Christiane F.", allenfalls noch als "Christiane Felscherinow"... In den Personendatenbanken der deutschen Bibiotheksverbünde ist sie als "Christiane Vera Felscherinow" geführt. Ich denke, diese Form sollten wir hier auch belassen, damit nicht noch mehr Namenschaos angerichtet wird. :-) --Monte Schlacko 17:52, 13. Jun 2006 (CEST)
Dass die Reihenfolge der Vornamen im Lemma und im Artikelkopf unkommentiert voneinander abweicht, ist jedenfalls höchst irritierend und unbefriedigend. IMHO gilt hier ohnehin nach WP:NK#Vornamen, dass das Lemma hier nur den Rufnamen enthalten sollte, d.h. Christiane Felscherinow wäre die korrekte Form des Lemmas. --FordPrefect42 00:37, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hatte damals die Diskrepanz zwischen Lemma und Artikelkopf in der ersten Zeile erklärt. Nachdem zuerst eine Person meinte, die Erklärung rauslöschen zu müssen und nach Revert meinerseits eine andere Person erneut löschte, war es mir dann schnurzegal und ich habe nicht mehr eingegriffen... ich wollte mich einfach nicht mehr über solche sinnlose Löschungen, die den Artikel keineswegs verbessern, aufregen :-( Die Verschiebung durch Polarlys zur öffentlich bekannten Namensform ist jedenfalls sehr gut und richtig! Sollte wieder jemand kommen und meckern, sollten wir zusammenhalten und das verteidigen... Monte Schlacko 19:15, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
In der Tat. Die jetzige Form finde ich am stimmigsten. --FordPrefect42 19:22, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Da meine Änderung der Namen wieder rückgängig gemacht wurde muss ich nun doch meinen Senf dazu geben.
Unter besagter Adresse ist keine Quelle zugänglich und muss daher als Behauptung gewertet werden.
Als Quelle liegen mir vor "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" und "Mein zweites Leben". An keiner Stelle finde ich den Hinweis Sie würde Vera Christiane heißen. Entweder jemand stellt eine aussagekräftige Quelle zur Verfügung oder die gängige Reihenfolge wird benutzt, da hierfür mehrere Quellen zugänglich sind. --80.88.31.0 09:56, 5. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung der Jahreszahlen (Diskographie)[Quelltext bearbeiten]

Öhm, kurze Frage, hat es irgendeinen tieferen Grund/Sinn, warum nur das Jahr 1982 verlinkt ist? Also ich wäre dafür, wenn dann schon alle Jahre zu verlinken(wobei selbst das keinen wirklichen Sinn macht finde ich, hat ja nichts mit Christiane V.F. zu tun, oder?) --De Mike 333 22:33, 12. Jun 2006 (CEST)

Ich wäre eher dafür, das einzeln verlinkte Jahr in der Diskographie auch noch zu entlinken. Wenn sich kein Widerspruch zeigt, were ich es in den nächsten Wochen machen. Ich plane sowieso eine erhebliche Erweiterung des Artikels. --Monte Schlacko 17:54, 13. Jun 2006 (CEST)

Überarbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Auch bei einem gemein als „tragisch“ akzeptierten Schicksal sollte man in Formulierung und Sprache neutral bleiben. Zudem finde ich es nicht angemessen, sie ständig beim Vornamen zu nennen. Bei weiterer Ergänzung des Lemmas bitte darauf achten, ob gewisse Informationen im Buch- oder im Film-Lemma nicht besser aufgehoben sind--Polarlys 13:15, 17. Jun 2006 (CEST)

Nachdem die Überarbeitungen von Polarlys IMHO schon in die richtige Richtung gehen, habe ich den Artikel nochmals erheblich ergänzt, v.a. was die Tätigkeit von Christiane F. als Sängerin und Schauspielerin angeht. Jetziger Wohnort korrigiert nach Berliner Morgenpost 27. 5. 2006. Außerdem habe ich Quellenmaterial angefügt. --Monte Schlacko 18:58, 18. Jun 2006 (CEST)

Könnte mir irgendjemand darüber bescheid geben ob sie nun Drogenabhängig ist oder nicht! Ich möchte auch gerne die genaue Adresse von ihr haben! Ich finde das man soetwas einfach nachlesen können müsse, doch habe einfach nichts gefunden trotz tagelanger sucherei! Ich habe vor kurzem das Buch gelesen und ich habe mich da richtig reingesteigert weil ich gewisse SItuationen nachvollziehen kann, es würde mich sehr freuen wenn ich weitere Informationen über Vera Christiane erhalten würde! Mich hat es irgendwie erschüttert weil ich weiß wie man so drauf ist wenn man Drogen nimmt, aber das das dort so aus der Kontrolle kam kann ich einfach nicht nachvollziehen! Würde es aber gerne! Ich bitte um Antworten auf dieser Internetseite, schaue in ein paar Wochen wieder mal vorbei!

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann! (nicht signierter Beitrag von 193.170.230.162 (Diskussion) 14:48, 6. Nov. 2006)

Diese Auskunft wird dir hier niemand leisten können und auch nicht wollen. Im Übrigen sollte man Leute, die man nicht kennt, auch nicht bei ihrem Vornamen nennen. --Polarlys 18:13, 6. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Wenn man einmal auf dieser Seite ist kann man das überall nachlesen! Ich selbst habe es hier erfahren ohne das ich es nur erfahren wollte! Aber ich werde es trotzdem nicht mehr schreiben da ich Rücksicht nehme!

Ich habe hier gelesen das sie vor kurzem ich glaube im Juni oder Juli ein Interview in Deutschland gegeben hat! Könnte mir irgendjemand bescheid geben wo ich das nachlesen kann wann sie wieder einmal ein Interview gibt bzw. wo dieses dann genau statt findet! Das Buch Wir Kinder vom Bahnhofzoo hat ein offenes Ende und nun interessiere ich mich weiter für Ihre Geschichte da mich das Buch sehr angesprochen hat! Ich würde gerne wissen wo ich etwas über sie finden kann! MFG (nicht signierter Beitrag von 193.170.230.162 (Diskussion) 10:33, 15. Dez. 2006)

Dieses Interview, das Du wohl meinst, war in einem der Samstags-Supplements der Frankfurter Rundschau. Ich las es, in der Sonne auf der Terrasse sitzend und sinnierte über die Welt und ihre Ungerechtigkeiten ... --padeluun 17:11, 16. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ein Interview mit Christiane findet sich auch in dem Buch "Die allerschönsten Interviews von Wolfgang Müller (Lehrmeister aus der Schule der Tödlichen Doris)", erschienen im Martin Schmitz Verlag 1989 mit einer hübschen Abbildung ihres Transitvisums durch die damalige DDR. Das Interview wurde am 31. 5. 1988 geführt. ISBN 3-927795-00-3 (nicht signierter Beitrag von Markknochen (Diskussion | Beiträge) 14:44, 19. Mai 2007)

Ich habe die Seite nur aktualisiert, da ich den gestrigen Beitrag verfolgt habe. Als Nachweis dürfte der Link "'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo.' Wie geht es Christiane F. heute?" doch eindeutig belegen, dass das Ereignis stattgefunden hat. Warum denn dann die Löschung? Alicia4eva 13:24, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Welchen enzyklopädischen Wert hat es, aufzulisten, wann eine Person kurzzeitig in den Medien Erwähnung fand, ohne dass dabei etwas gesagt wurde, was nicht bereits bekannt ist und/oder bereits im Artikel steht? --Polarlys 13:30, 7. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Punkband Zaunpfahl hat auch ein Lied namens "Christiane F." herausgebracht. Kann das mal iwer ergänzen?? (nicht signierter Beitrag von 82.83.209.192 (Diskussion) 11:36, 22. Apr. 2008)

Hinweis auf weblink[Quelltext bearbeiten]

Hat schon mal jemand den Artikel in der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 02.03.2008 (Seite 2/3) durchgeschaut bezüglich ergänzender Hinweise? Im Netz unter http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EE28C4C4B092044D380BB033A6D0CF479~ATpl~Ecommon~Scontent.html 19.06.08 (falsch signierter Beitrag von 88.75.193.152 (Diskussion) 01:03, 19. Jun. 2008)

Sperrung / 404-Link[Quelltext bearbeiten]

Da Seite gesperrt (warum?) konnt ich nich ändern: Der Quellen-Link [3] zu Spiegel-Online führt ins 404-Nirwana... -- 77.188.193.187 15:05, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hat wegen gehäuftem IP-Vandalismus Halbsperre. – Der Spiegel-Artikel ist auch in der eigenen Archivsuche von Spiegel-onling unter dem angegebenen Link gelistet, dort aber derzeit ebenso tot. Das könnte auch auf ein vorübergehendes Server-Problem hindeuten, daher sollte man zumindest mal bis nach dem Wochenende warten, bevor man was ändert. --FordPrefect42 16:43, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Link ist jetzt aktualisiert. --FordPrefect42 12:21, 17. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Prostituierte?[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, den entsprechenden Kategorie-Eintrag wieder herauszunehmen. Nach meiner Erfahrung definieren sich Fixerinnen die notgedrungen anschaffen gehen und von der Hoffnung auf ein cleanes Leben zehren nicht als Prostituierte, sind über so eine Einordnung verständlicherweise sehr verletzt und haben mit Prostituerten wirklich nur die einzige Gemeinsamkeit, dass sie anschaffen gehen - die sehr zahlreichen anderen typischen Merkmale dieses Berufs fehlen ihnen (Zuhälter, spezielle Kleidung, eigener Indoor-Arbeitsplatz, Ansprechen von Passanten, gemeinsamer Straßenstrich mit den Profi-Nutten, Zeitungsannoncen, Bockschein usw. usw.). Man ist ja schließlich auch nicht automatisch Kraftfahrer von Beruf, wenn man dauernd mit dem Auto zur Arbeit oder zu Kunden fährt. Henning |-|_,_/ 18:54, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

hm, sie hat prostituiert, also sexuelle Dienstleistungen gegen Bezahlung vorgenommen. (nicht signierter Beitrag von 77.177.188.205 (Diskussion) 03:29, 13. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]
Diese "wenigen Gemeinsamkeiten" sind nun mal "Sex gegen Geld". Und genau das Kennzeichnet eine Prostituierte als solche. Dein Vergleich mit der Autofahrt ZUR Arbeit ist eher treffend bei den Damen, welche sich hochschlafen, jedoch für den Akt selber keine direkte Bezahlung erhalten. MV --193.238.8.86 11:29, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Alkoholabhängigkeit des Vaters?[Quelltext bearbeiten]

Christiane Felscherinow wuchs in einer Familie auf, die durch die Alkoholkrankheit ihres Vaters geprägt wurde.

Ich wollte mal nachfragen: Ich erinnere mich zwar, dass der Vater sehr oft getrunken hat...aber wurde explizit gesagt, dass er Alkoholiker im Sinne einer indizierten Alkoholkrankheit war? Ich weiss es nicht mehr so genau... --N.Eschenhagen 20:01, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

ihr geburtsdatum![Quelltext bearbeiten]

im dem buch "wir kinder vom bahnhof zoo" steht auf Seite 255 siebte Zeile von unten folgendes: "Es war ein schöner warmer Tag, der 18. Mai 1975. Ich weiß das Datum noch genau, weil ich zwei Tage später Geburtstag hatte und fünfzehn wurde."

Daraus schließe ich; Christiane wurde am 20. Mai 1960 geboren (und nicht 1962). (nicht signierter Beitrag von 84.165.125.157 (Diskussion) 20:32, 22. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bei mir steht an besagter Stelle der Satz "Detlef hatte in Paris also tatsächlich entzogen,
auf dem Bahnhof Zoo angekommen und hatte sich einen Druck gemacht." Außerdem wird, zumindest in
der mir vorliegenden Ausgabe, aus der Anklageschrift zitiert (Seite 12), in welcher der Eintritt
der Strafmündigkeit auf den 20. Mai 1976 datiert wird. Die tritt, damals wie heute, mit
Vollendung des 14. Lebensjahres ein- das Datum 1962 stimmt also. --N.Eschenhagen 11:48, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
In der Heyne-Taschenbuchausgabe 11/99, 2. Auflage ist die betreffende Textstelle auf Seite 251 Mitte zu finden. Wie verlässlich die Angaben in der zitierten Anklageschrift sind, sollte auch im Kontext der oben diskutierten Frage, ob die Vornamenfolge "Vera Christiane" oder "Christiane Vera" korrekt ist, gesehen werden. Gleichwohl scheint es sich bei der fraglichen Datumsangabe um einen Tippfehler zu handeln: Alle anderen Datumsangaben im Kontext des geschilderten Geschehens beziehen sich auf das Jahr 1977. --84.177.33.174 13:51, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

falsche !! Angabe in wikipedia: Das Sorgerecht für ihren Sohn wurde ihr entzogen, aber 2010 erhielt sie es ZURÜCK! (nicht signierter Beitrag von 95.112.42.62 (Diskussion) 15:08, 26. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Sollte man ihre Webseite zum Buch nicht aufnehmen, oder wäre das Werbung? http://christiane-f.com --84.61.112.27 11:37, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Seite steht bereits seit Tagen unter den Weblinks :) Gruß--Isa Blake (Diskussion) 17:16, 29. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vorher stand dort: 2008 Kind in Obhut. 2010 daß Sorgerecht entzogen. Die Angabe 2010 stammte aus diesem Artikel der SZ von 2010: Christiane F. verliert das Sorgerecht; Süddeutsche Zeitung, 17. Mai 2010

Die SZ hat offensichtlich copy & paste der Agenturmeldung von 2008 gemacht. Der Text ist fast identisch mit den Meldungen von 2008. • 1. siehe vorhergehende Meldungen von Abendblatt & Spiegel von 2008 • 2. z.B. Aussagen von Jugendamt ("Aus Behördenkreisen heißt es nun", obwohl die Aussagen bereits 2008 getroffen wurden) • 3. Zudem hat die SZ das Alter nicht korrigiert, es steht 46 Jahre, 2010 war sie aber bereits 48 Jahre • 4. Wenn das Jugendamt ein Kind in Obhut nimmt, ruht das Sorgerecht normalerweise (im akuten Falle), wenn es nicht schon in einem Verfahren mit dem richterlichen Beschluß zur Inobhutnahme entzogen wurde VINCENZO1492 00:51, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Denke, wir sollten einfach mal das Buch abwarten, das in wenigen Tagen erscheint. Dann können wir uns diese ganzen "halbgaren" Fußnoten sparen. Nach diesem Buch muss der Artikel ohnehin grundlegend überarbeitet werden. Gruß--Isa Blake (Diskussion) 08:54, 8. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mit Verlaub Isa Blake: es ist keine "halbgare" Fussnote, wenn man den Inhalt einer "halbgaren" Quelle (in diesem Falle die SZ) und die daraus resultierenden Fehler korrigiert. Zudem gucken sich viele Leser schon im Vorfeld der Buchveröffentlichung den WP-Eintrag aus Neugier an (wie z.B. ich). Und es ist für Wikipedianer m.E. verpflichtend Fehler zu korrigieren, wenn sie einem auffallen und nicht abzuwarten, oder?? Ergänzen kann man ja immer... VINCENZO1492 01:12, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber einige Artikel, die vorab erschienen sind. Unter anderem weist C.F. dort darauf hin, dass vieles falsch oder unzureichend dargestellt wurde. Ich habe lediglich dafür plädiert, in einigen Wochen oder Monaten den Artikel grundsätzlich zu überarbeiten und die Inhalte des Buchs zu berücksichtigen. Wenn z.B. bei Fussnote zwei fünf Interviews aus 05/06 rangezogen werden, spricht das nicht für den Artikel. Gruß--Isa Blake (Diskussion) 08:52, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gerade unter dem von Dir genannten Aspekt macht es doch Sinn offensichtliche falsche Informationen zu korrigieren und ganz gare Fußnoten hinzuzufügen, auch wenn sie schon länger gar sind. :-) VINCENZO1492 13:58, 18. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

sie war nicht nach heroin abhängig, sondern von krok abhängig[Quelltext bearbeiten]

Wenn man im Film genau hinsieht, erkennt man, dass sie [die Kinder] die Droge zunächst auf einem Löffel erhitzen.(Quelle : Hörzu Wissen Ausgabe Nr.4 (August-September) 2014, S.41-42) (nicht signierter Beitrag von 80.129.126.173 (Diskussion) 08:00, 17. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Was ist Krok? Ich kenne wohl Crack, aber das gab es in der 70er Jahren noch gar nicht. Die Technik, Rauschgift auf einem Löffel zu erhitzen, damit sich das Zeug schneller löst und dann in eine Spritze zu ziehen, war zumindest damals allgemein üblich und wird auch in anderen Büchern (William Burroughs, Nelson Algren) geschildert. (nicht signierter Beitrag von 79.241.0.218 (Diskussion) 11:09, 20. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]
Zu Krok siehe Desomorphin. Ob das in den 1970ern im Westen verbreitet war, sehe ich aber auch nicht als belegt an. Außerdem ist fraglich, ob die Darstellung im Film notwendig Christiane F.'s realen Drogenkonsum wiedergeben muss. In Wir Kinder vom Bahnhof Zoo ist ihr Drogenkonsum detaillierter dargestellt. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:53, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
In dem Buch Wir Kinder vom Bahnhof Zoo steht eindeutig, dass sie auch Heroin konsumiert hat.--Martin67 (Diskussion) 12:40, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Einleitung suggeriert, dass sie erst durch die Verfilmung zur Symbolfigur avancierte. Aber - und auch für damalige Zeiten schon ungewöhnlich - der durchschnittliche Kinobesucher hatte das Buch bereits gelesen. Eigentlich müsste es Durch dessen Verkaufserfolg und die unerwartet erfolgreiche spätere Verfilmung wurde sie zur... (oder so ähnlich) heißen... --78.35.58.180 12:21, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Kritik ist berechtigt. Habe mal versucht, das etwas anders zu formulieren. Troubled @sset  Work    Talk    Mail   13:43, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wer weiß über ihren Vater näheres? Es wäre schön dazu mehr in den Artikel einzubauen. Der Vater bereitete ihr schließlich eine sehr unangenehme Kindheit und war wohl einer der Hauptfaktoren für die Drogenkarriere eines solch jungen Mädchens. Was weiss man über ihn? Welche Kindheit und welche Lebensumstände trieben ihn dazu, seine Kinder und Frau immerzu zu schlagen? Welche Bildung besitzte so eine Person, welchen Job? Und wie sah der Alltag einer solch gewaltfanatischen Persönöichkeit aus? Mich würde das interessieren.--2001:16B8:18FF:4600:5930:23EF:CDF1:8596 01:47, 23. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Theoriefindung[Quelltext bearbeiten]

"Dabei offenbarte sie erstmals ihren vollständigen Namen. Auf der Tour hatte sie eine Musikkassette mit dem Lied 99 Luftballons von Nena dabei. Durch die Promotionstour wurde das Lied in den USA bekannt, und Christiane F. verhalf so dem Lied zum internationalen Durchbruch.[1]" - Der Spiegel mutmaßt das in seiner VÖ, aber das halte ich für nicht valide belegbaren Quatsch. --2003:E3:D3DD:5600:68CF:3310:524E:6AD0 12:20, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Der dritte Satz des Zitates ist TF. Es war weder die Promotiontour für den Film, die dem Lied zum Erfolg half, noch das C.F. das Lied aktiv promotet und zum internationalen Durchbruch verholfen hätte. Sie hat auf die Frage eines Hörers in Bingenheimers Show bei KROQ nach ihrem Musikgeschmack reagiert. Und er hat daraufhin das Tape in seiner extrem populären Radioshow abgespielt, was den Nena-Erfolg in den USA und dem Rest der Welt (ohne GSA) ausgelöst hat. Diese Koinzidenz mit C.F.s Anwesenheit in Pasadena und nicht eine aktive Promotiontätigkeit C.F.s hat zu Nenas Erfolg geführt. Anders wird es auch nicht im Spiegel beschrieben. Habe ich entsprechend im Artikel versachlicht. mit gruessen von VINCENZO1492 11:14, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Formulierung? (erl.)[Quelltext bearbeiten]

"1987 ging sie nach Griechenland und lebte dort bis 1993 mit einem Griechen zusammen. Danach wohnte sie wieder in Berlin, wo sie 1996 ihren Sohn zur Welt brachte."

Klingt nach überlanger Schwangerschaft oder Geburt ohne Zeugung. --Delabarquera (Diskussion) 12:26, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Nur wenn man schlussfolgert der Grieche sei der Erzeuger, denke ich. Ich weiß das nicht. Siesta (Diskussion) 16:37, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Habe es etwas umformuliert. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 17:37, 25. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke! --Delabarquera (Diskussion) 13:52, 28. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Filmpremiere in LA war 1982, nicht 1983[Quelltext bearbeiten]

" .,. Im Herbst 1983 nahm sie an einer Promotiontour für den Film Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo durch die USA teil .... "

Die Premiere fand im Februar 1982 in Los Angeles in Mann's Chinese Theatre statt.

Gibt auch viele Fotos von ihr von verschiedenen Fotografen.

Hier eins von Brad Eltermann direkt vor dem Premierenkino auf dem Hollywood Blvd

https://www.gettyimages.de/detail/nachrichtenfoto/christiane-f-during-a-photo-shoot-on-hollywood-blvd-in-nachrichtenfoto/115768869

Genügt das als Beleg, bzw darf verlinkt werden?

--Lost Boy 5 aka Losty (Diskussion) 16:37, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da steht nichts von 1982 - ich habe es mit einem besserem Beleg korrigiert... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 17:47, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Thx --Lost Boy 5 aka Losty (Diskussion) 23:24, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]