Diskussion:Electro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung, alte Disk etc. (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sollte nach Electro verschoben werden. Es gibt keine Form der House-Musik, die mir bekannt ist, die sich Electro nennt, warscheinlich wird hier die instrumentale, tanzbare Richtung von Electro, die sich in den USA aus der Fusion von Kraftwerk-Sound und Funk bzw. Disco entwickelte, gemeint. Da jedoch beide auf den selben Ursprung zurückgehen, reicht ein Artikel. --Cordobes 04:46, 25. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


das ist ja wirklich ein wüstes durcheinander - kraftwerk, depeche mode, air, derrick may sollen alle Electro (Gothic) sein?! der begriff wird hier viel zu weit gefasst.

Das scheinst Du missverstanden zu haben. Das soll nicht Electro (Gothic) sein, sondern Electro, Cordobes hat doch genau deshalb vorgeschlagen, Electro zu löschen und diesen Artikel dorthin zu verschieben. -- Perrak (Diskussion) 15:43, 29. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
das habe ich schon gesehen, aber im moment steht es halt tatsächlich unter Gothic, weshalb ich diese vorgehensweise nicht sinnvoll finde.
das war aber auch nicht mein hauptproblem. du kannst in meinem obigen satz Electro (Gothic) gerne durch Electro ersetzen - wie weiter unten ausgeführt, bin ich der meinung, dass der begriff hier viel zu weit gefasst wird. grüße, Hoch auf einem Baum 16:23, 29. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

solche musikstildefinitionen sind immer schwierig und einen vollständigen konsens wird es wohl nie geben, aber eine unterscheidung zwischen einem europäischen electro (ziemlich nahe an der gothic-szene) und einem amerikanischen elektro (verwandt mit hip-hop) wird doch sehr oft gemacht (manchmal leider auch umgekehrt geschrieben).

ersterer war in diesem artikel ganz gut beschrieben, was die bekannten vertreter angeht, bis Cordobes das teilweise überschrieben und durch das hinzuschmeißen von New Romantics, Neue Deutsche Welle, 2raumwohnung und was nicht noch allem verwässert hat.

die us-variante Elektro ist das, was in en:Electro (music) etwas knapp aber schon mal nicht schlecht mit an electronic style of hip hop especially influenced by Kraftwerk and funk records beschrieben wird. hier wird stets Afrika Bambaataa genannt. vom rhythmus her war das eindeutig immer noch hiphop. (kein wunder, dass die beats ein unterscheidungsmerkmal zu techno liefern, und nicht nur zu techno, auch zu "europäischem" electro)

ich meine auch mal von ziemlich exakten belegen dafür gelesen zu haben, dass die beiden bezeichnungen tatsächlich unabhängig voneinander entstanden sind - was ja bei so einem naheliegenden wort nicht unwahrscheinlich erscheint.

das eigentliche problem hier scheint mir zu sein, dass die existenz eines Ur-Electro angenommen wird, der Mitte der 1970er Jahre entstand. ich habe noch nie davon gehört, dass man kraftwerk 1975 als "electro" bezeichnet hätte. und dann wird sämtliche musik, die irgendwie mal von kraftwerk beeinflusst war, als "electro-irgendwas" bezeichnet. so kommen dann auch noch air und detroit-techno in den topf.

man sollte solche musikstildefinitionen möglichst eng fassen und nicht versuchen die halbe popmusik der letzten 30 jahre für einen begriff zu vereinnahmen.

und man sollte wichtige vertreter, die eindeutig dem stil angehören oder ihn geprägt haben, nennen. I-f und Afrika Bambaataa kommen überhaupt nicht vor!

grüße, Hoch auf einem Baum 20:44, 27. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Gut, jetzt habe ich endlich ein paar Meinungen dazu. Habe jetzt einen anderen Vorschlag, abgesehen von dem schon gemachten (Electro (Gothic) in Electro zu verschieben): man könnte den alten Electro (Gothic) Artikel (praktisch als Untergenre) wiederherstellen, um einen präziseren "Unter-Oberbegriff" (hoffe das versteht jemand) zu haben, dafür aber in der Begriffsklärungsseite auf den gemeinsamen Ursprung der Electro-Richtungen hinweisen, beziehungsweise zu erwähnen, was heutzutage alles als Elektro/Electro bezeichnet wird (und das ist wirklich eine Menge). Eine reine Begriffserklärung im Artikel Electro finde ich einfach zu wenig. Wie oben schon geschrieben kann man sich wirklich ewig um Musikstildefinitionen streiten ;-) Zum "Technischen": Das Kraftwerk 1975 noch nicht als Electro bezeichnet wurde, stimmt, der Begriff kam soviel ich weiss, erst Anfang der 80er auf. Dennoch wurde Kraftwerk auch in den USA als Pioniere in die Electro-Bewegung eingegliedert, und das Beispiel Afrika Bambaataa zeigt deutlich, dass sich die US-Electro-Bewegung auf Kraftwerk bezieht (Planet Rock war ja eine Art Remix von "Trans Europa Express"). Zum anderen ist es wichtig zu wissen, dass diese Art der Electro-Bewegung in den USA unter den Ueberbegriff Hip Hop, in Europa jedoch meistens unter "Techno" geführt wird, weshalb der Artikel über den US-Electro eher Electro Funk und nicht Electro (House) heissen sollte. Soviel dazu, jetzt seid ihr wieder dran --Cordobes 04:29, 30. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

So, der Artikel liegt wieder unter Electro, Electro (Gothic) habe ich gelöscht. Die verschiedenen Richtungen müsst Ihr Experten jetzt auseinanderklamüsern ;-) -- Perrak (Diskussion) 00:10, 31. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel jetzt noch mal grundlegend überarbeitet und vor allem übersichtlicher gemacht, ich hoffe, jetzt können alle damit leben - ach ja, und wenn nicht, ran an das Ding und mitschreiben bzw. editieren! --Cordobes 04:30, 2. Jun 2004 (CEST)


Electro Funk[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich mich nun wochenlang mit DJs und langjährigen Club- und Szenegängern in vielen Einzelheiten über das Thema unterhalten habe (ich bin seit 1984 in der schwarzen Szene unterwegs) werde ich Stück für Stück den Artikel "Electro" aufräumen.

Als erstes verschiebe ich die Inhalte zum Thema Electro Funk in den bestehenden Artikel. Electro Funk hat ausser des ähnlichen Namens mit dem Electro bestenfalls gemeinsam, dass beide Musikrichtungen den Synthie-Pop beispielsweise von Kraftwerk als Vorläufer nennen. Auch die vielen Links auf "Electro" werde ich nach und nach so korrigieren, dass sie nur noch auf Electro zeigen, wenn tatsächlich Electro gemeint ist. Diejenigen Links, die Electroclash oder Electro Funk meinen, werde ich entsprechend anpassen.

Meine ursprüngliche Bezeichnung Electro (Gothic) war offen gesagt idiotisch. Ich hatte ein offensichtliches Brett vor dem Kopf, denn Electro ist aus dem EBM entstanden und hätte dementsprechend Electro (EBM) heissen sollen. Eine gleichnamige Unterart des House gibt es tatsächlich. Die Bezeichnung Electro (House) ist also gerechtfertigt um zu verdeutlichen, dass "Electro" nicht gleich "Electro" ist. Mikenolte 18:14, 31. Jul 2004 (CEST)

Auf die Definition von Electo (House) bin ich wirklich sehr gespannt. Die beiden Begriffe schließen sich schon gegenseitig aus. Da muss wohl eher ein Artikel zu Electro Techno á Anthony Rother her. --Trainspotter 18:31, 11. Aug 2004 (CEST)

"Electro House" sagt mir auch nichts. bist du dir da sicher? aber vielen dank, dass du die überfällige zweiteilung vorgenommen hast. grüße, Hoch auf einem Baum 00:43, 12. Aug 2004 (CEST)

Den Begriff "Electro-House" hab ich selbst schon mal gehört, und zwar wird damit wohl eine Mischform aus beiden Richtungen bezeichnet, also House-Beats mit markanten, elektronischen Sounds (Sinustönen, Sägezähnen usw) (z.B. Kid Alex (als DJ, nicht als Produzent, da macht er wohl eher Electroclash). Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher --Cordobes 05:02, 29. Aug 2004 (CEST)

Liste der Artikel über (angebliche) Musikstile, die das Wort "Electro" enthalten[Quelltext bearbeiten]

(bis hierhin bin ich mit der existenz einigermaßen einverstanden - wenn auch nicht unbedingt mit dem lemma),

grüße, Hoch auf einem Baum 01:08, 12. Aug 2004 (CEST)



Weil Electro Wave als Bezeichnung sowie der damit verbundene Stil weitaus älter sind als Electro (EBM)

Electro (Gothic) gibt es tatsächlich als Electro-Goth (siehe Dark Electro Nr. 2)

// ner|gal \\

Grundsätzliche Frage zu Musikstilen in Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Gibt es mit der Software irgendwie eine Möglichkeit, einen mehrgliedrigen Stammbaum in die Musikgenre-Artikel einzufügen? Also nicht als Grafik, sondern z.B. als abgeänderte Tabelle? Dann könnte man viel deutlicher die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Stilen anschaulich machen, und jedes "Uebergenre" bekäme einen solchen Stammbaum spendiert?

In der englischen Wikipedia gibt es ja so etwas Aehnliches, allerdings sind diese "eindimensional", also d.h. von jedem Haupt-Genre gibt es Untergenres und Sub-Untergenres, was natürlich in Hinblick auf Einflüsse recht begrenzend ist. Mir würde dagegen eher etwas wie auf http://www.ishkur.com ("Guide to Electronic Music") vorschweben, wo jede Musikrichtung gleichzeitig aus mehreren hervorgehen kann. Ist sowas prinzipiell möglich?

Ansonsten wurde hier irgendwo mal der Vorschlag gemacht, dass für jede Musikrichtung neben charakteristischen Bands auch charakteristische (und bekannte) Tracks/Songs angegeben werden sollte, dem ich mich hiermit anschliessen möchte --Cordobes 05:50, 31. Aug 2004 (CEST)


Von wikiped'scher Technik hab ich keine Ahnung und auch kaum Zeit, mich damit zu beschäftigen. Das mit den Titeln hatte ich aber bereits bei EBM mit drin, wurde damals von irgend wem wieder entfernt und durch mich wieder eingefügt. Nun hab ich das selbst wieder ins Jenseits befördert, da es auch optisch nicht besonders toll aussah. Vielleicht sollte man das machen, wie bei Dark Electro (Mortal Constraint), also erst der Album-Titel, dann 'ne kleine Info und zuletzt eben die Anspieltips.

der signaturscheue ner|gal

Electro (EBM) / Electro Funk[Quelltext bearbeiten]

Ok, so wie ich das sehe bezeichnet Electro vor allem zwei Musikrichtungen, die nichts miteinander zu tun haben (wollen), naemlich Electro (EBM) und Electro Funk (von Bambataa bis Dj Assault).

Schlage daher vor sich bei der Electro (=Elektro) Startseite sich auf diese wesentliche Aufteilung zu beschraenken und alle anderen Eintraege zu loeschen: Electro-House existiert meiner Meinung nicht, Electro Boogie verstehe ich als Synonym fuer Electro (Funk), bleibt "Ein Mitglied der Subkultur...": gibts das tatsaechlich? Jemand der sagt "Ich bin ein Electro"?? --Gl03 13:43, 7. Sep 2004 (CEST)

Ich bin ein Electro. Und wenn Du möchtest kann ich Dir auf meiner nächsten Party am 23.10.2004 in Köln gerne noch ein paar dutzend weitere Electros vorstellen. Mikenolte 19:45, 7. Okt 2004 (CEST)

Also zu Electro House bräuchte ich auch ein paar Track-Tips, da ich nicht mal ansatzweise 'ne Vorstellung davon habe, wie das klingen könnte.

Electro Boogie und Electro Funk sind bei mir zweierlei Stile. Wenn man Herbie Hancock "Rockit" mit Hashim' "Al-Naafiysh (The Soul)" vergleicht - das sind grundverschiedene Trackstrukturen. Anthony Rother, SEM und I-F haben diesen Electro Boogie wohl wieder etwas populärer gemacht. Afrika Bambaataa dagegen hatten zwar kraftwerk'sche Sounds verwurstet, der Rhythmus war dennoch aus dem Hip Hop-Bereich.

So richtig voneinander trennen kann man diese Stilistiken alle nicht, da bereits in den 90ern Projekte aus dem Electro (EBM)-Umfeld Rhythmen und Sounds aus dem Electro Boogie-Bereich mit eingearbeitet haben.

Bestes Beispiel: Dark Illumination mit "Another Mistery"

Das Ding wurde wohl in einigen Dissen auch zum Clubhit. Wer die Möglichkeit hat, da reinzuhören, wird wissen, was ich meine. Der Rhythmus ist Electro Boogie, die Sounds teilweise Electro (EBM) und wieder typischer Electro Boogie. Unerwähnt sollte auch "Dead Planet (Groove Cut)" nicht bleiben.

Diese Electro-Subkultur scheint es wohl zu geben, allerdings kenne ich die Vertreter nur als "Electro-Heads" oder "Electroheadz". Eine Gruppierung, die sich seit Ende der 90er von der (musikstil-für-sich-pachtenden) Gothic-Szene krampfhaft zu lösen versucht + Überbleibsel von Vertretern der damaligen EBM-Ära.

// n e r | g a l \\

Versuch's mal mit "Antichristianos" von Dulce Liquido, "Date Of Expiration" von Funker Vogt, "Dyskonnect" von God Module, "Poltergeist" von Hocico, "Headhunter" von Icon of Coil (eine Coverversion des EBM-Klassikers von Front 242), "Sterbehilfe" von Suicide Commando oder "Xfixiation" von Tactical Sekt. Mikenolte 19:45, 7. Okt 2004 (CEST)

---

Also "Rockit" waere fuer dich Electro Funk und Hashim Electro Boogie? Kann diese Unterscheidung so nicht ganz nachvollziehen, weil "Rockit" in jedem Fall eine Ausnahmenummer ist und nicht unbedingt typisch fuer den Electro Sound der 80er (Hashim hingegen schon). Anderes Beispiel?

Hancock und Hashim haben aber auf jeden Fall mehr gemeinsam als Electro (Funk) und Electro (EBM), weshalb ich im Sinne einer Vereinfachung fuer die Dichotomie bin. Ich nehme mir jetzt einfach mal heraus, Electro dementsprechend zu aendern - wenn jemand was zu Electro House oder Electro Boogie schreiben will, kann er das ja tun und selbst entscheiden, ob er den Verweis zu Electro oder zu Electro Funk stellen will.

Wenn es nach mir ginge, waere die Dichotomie ohnehin Electro (=Electro Funk, Boogie, ...) und EBM (mit Electro (EBM) als Unterbegriff), so wie das in der englischen Wikipedia geloest ist - ich habe naemlich keine Ahnung, was Electro (EBM) so grossartig von EBM unterscheiden soll und der duerftige Artikel hilft mir da auch nicht weiter. Mag das aber als zugegebener Nixchecker im Bereich EBM nicht ueber den Koepfen der "Electros" entscheiden. ;) --Gl03 11:44, 17. Sep 2004 (CEST)


Irgend wie ist das doch verwirrend. Also nochmal: Afrika Bambaataa haben 'nen Electro Boogie Rhythmus, die Vocals sind Hip Hop, so rum. Electro Boogie bezieht sich wohl auf diese Rhythmus-Struktur, die ja Kraftwerk mit als erstes elektronisch verwurstet haben (Titel: "Nummern", "Computerwelt II" ect.). Das "Computerwelt"-Album von 1981 wars dann wohl auch, welches diese Electro Funk-Welle ins Rollen brachte.

Wenn man nun die Veröffentlichungen in den 90ern betrachtet, also Doppler Effect, SEM, I-F, Elecktroids und Co., so stellt man fest, dass diese Sachen fast immer unter der Bezeichnung Electro oder Electro Boogie unters Volk gebracht werden, jedoch nie unter der Bezeichnung Electro Funk. Der Funk-Anteil ist gar nicht zu hören, wohl eher eine klare Linie zurück zu Kraftwerk in neuem technoiderem Gewand. Daraus ergibt sich für mich, dass Electro Boogie ein eigenständiger Stil ist.

Zwischen ursprünglicher EBM und das, was Mike mit Electro (EBM) betitelt, liegen Welten, was den gesamten Aufbau eines Tracks anbelangt. Bei mir ist Electro nach wir vor nur Überbegriff, in Nordrhein-Westfalen scheint sich die Bezeichnung zum eigenständigen Stil entwickelt zu haben. Das Ganze geht über 10 Ecken zurück zur EBM und wäre meiner Ansicht nach dort etwas fehl am Platze.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, weshalb man sich an englisch-sprachigen Seiten orientieren sollte. Auch diese können fehlerhaft sein, was mir z.B. der Artikel zur EBM zeigt. ;)

// nergal \\


Also meiner Meinung nach ist das Problem mit Electro Funk und Electro Boogie folgendes: es handelt sich wohl um Begriffe aus den 80er Jahren, die heutzutage kaum noch verwendet werden. Ich habe I-F und die anderen Vertreter ab den 90ern immer nur unter "Electro" gehört, nie unter "Electro Funk", und "Electro Boogie" habe ich ebenfalls nur als Bezeichnung für einige 80er Titel gehört.

Zudem gibt es ja auf einigen (nicht auf allen!) Seiten ja wirklich eine Unterscheidung zwischen Electro (Electro Boogie?) und Electro Funk: da hat Electro Funk einen straighten 4-4 Drumrhythmus der zusätzlich auch noch meistensvon echten Drums übernommen wird, das elektronische Element liegt hier dann in den Bässen und Leadsynths, ebenfalls die ngesprochen z.B. in "Nummern" von Kraftwerk) kommt dort nicht vor. Ich wäre also in diesem Fall für eine erweiterte Begriffserklärungsseite mit Links auf Electro (Musik) (also meiner Meinung nach auf einen Artikel der explizit darauf eingeht dass der Stil Electro und nicht Electro Funk/Boogie heisst), auf Electro Funk, Electro Pop und auf Electroclash (egal wie man zu diesen Begriffen stehen mag, sie werden oft nur mit "Electro" bezeichnet). Electro (House) sollte entweder weg oder als Electro-House bezeichnet werden Zu Electro (EBM) kenne ich mich nicht aus, da sollen sich andere drum scheren --- Cordobes

Nachtrag: Ein paar Trackbeispiele wegen Electro Funk/Boogie:

Electro Funk: Bounce, Rock, Skate, Roll - Vaugh Mason&Crew / George Clinton - Atomic Dog / Stefan Raab - Space Taxi ;-)

Electro (Boogie?) I-F - Space Invaders are Smoking Grass / Kraftwerk - Nummern / Anthony Rother - Electro Pop

Wenn also die beiden Stile aufgeteilt werden, müsste ein beträchtlicher Teil von Electro Funk in Electro Boogie verschoben werden. --Cordobes 18:28, 30. Sep 2004 (CEST)

Vorschlag für neue Version[Quelltext bearbeiten]

Die neue Version habe ich jetzt in den Artikel Electro eingebaut, da kein Widerspruch kam. Auch habe ich Electro Boogie neu angelegt und die Teile aus Electro Funk , die diese Musikrichtung beschrieben, verschoben (was fast alles betraf). Electro Funk habe ich neu geschrieben --Cordobes 06:10, 9. Okt 2004 (CEST)

Ich habe einen neuen Vorschlag für diesen Artikel. Damit es hier nicht zum Edit-War kommt (Ansätze sind leider vorhanden) stelle ich ihn hier zur Diskussion.

Meine Begründung: Wenn ich als Laie in der Wikipedia den Stil "Electro" suche, dann hilft mir diese Begriffserklärungsseite nicht wirklich weiter, da sie auf verschiedene Stile verweist, ohne die Eigenarten der einzelnen Stile und die Zusammenhänge zwischen einigen dieser Stile zu nennen (insbesondere den Bezug auf Kraftwerk). Ausserdem finde ich, sollte das Thema "Electro / Elektro" (also mit c oder mit k) auch im Electro-Artikel zu finden sein.

Zusätzlich erweitere ich den Artikel um die Links auf Electro Pop und Electroclash (beide werden abgekürzt auch als Electro bezeichnet). Das "Mitglied der Subkultur" würde ich dagegen eher herausnehmen, da hier ja schon gesagt wurde, dass diese Gruppe als "Electroheadz" und nicht als "Electros" bezeichnet wird. Ansonsten würde eine kurze Anmerkung am Ende des Artikels reichen, da Electroheadz ja keinen eigenen Artikel besitzt.

Ich kenne niemanden, der sich als "Electrohead" bezeichnet, dafür aber dutzende Leute, die sich als "Electro" bezeichnen. Mikenolte 21:39, 12. Okt 2004 (CEST)

Im Fall Electro Boogie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen Stil nicht Electro (Dance) oder ähnlich nennen soll, da mir diese Musikrichtung wirklich hauptsächlich als Electro ohne Zusatzwort bekannt ist. Vorschläge sind hier gerne willkommen. Auch müsste in diesen Artikel ein Großteil des Artikels Electro Funk hereinverschoben werden.

Zum Thema Electro House habe ich inzwischen einen Link gefunden. Die Musikrichtung gibt es wirklich, allerdings scheint sie sehr ähnlich dem Minimal House bzw. Microhouse zu sein, wenn nicht sogar ein Synonym für diese Musikrichtungen.

--Cordobes 04:19, 2. Okt 2004 (CEST)


Der Begriff Electro bezeichnet mehrere Musikstile, deren gemeinsames Merkmal die Verwendung elektronischer Musikinstrumente ist:

  1. einen schnellen, elektronischen Tanzstil mit funkigen Drumcomputer-Beats, siehe Electro Boogie
  2. ein Ende der 90er Jahre aus der Electronic Body Music entstandene Musikrichtung, siehe Electro (EBM)
  3. ein Kurzwort für Electro Funk, einer von Synthesizern und Vocodern geprägten Variante des Funk, der mit der Hip Hop-Szene in Verbindung steht
  4. ein Kurzwort für Electro Pop, einen in den 80er Jahren entstandenen Popmusik-Stil mit elektronischen Elementen
  5. ein Kurzwort für Electroclash, eine Kreuzung zwischen Punkrock-Ästhetik und der oben genannten Musikrichtung Electro Boogie
  6. ein Kurzwort für Electro House, eine Variante der Musikrichtung House




Danke Cordobes, finde ich gut so. Hoechtens den Satz "Dagegen haben sich die Musikrichtungen Electro House und Electro (EBM) unabhängig von Kraftwerk entwickelt." halte ich fuer verzichtbar: Denke keine elektronische (Tanz)musik hat sich "unabhaengig" von Kraftwerk entwickelt, was mir allein schon durch deren Bekanntheitsgrad voraussetzbar erscheint.

Eine Umbenennung von Electro Boogie in Electro (Dance) haette meinen Fuerspruch, da so der tatsaechliche Sprachgebrauch wiedergegeben wuerde. "(Dance)" ist vielleicht nicht unbedingt gluecklich, aber habe auch keinen besseren Vorschlag.

Lustig finde ich den Electro House Artikel - scheint sich ja um keine besonders ansprechende Musikrichtung zu handeln ;)

--Gl03 13:13, 12. Okt 2004 (CEST)

Anmerkungen zum Begriff "Electro"[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff hat sich vermutlich in den meisten Stilrichtungen unabhängig voneinander durchgesetzt, um sich von traditioneller instrumentierten Richtungen des eigenen Bereichs abzugrenzen und das Element der elektronischen Klangerzeugung (Einsatz von Synthesizern und Drumcomputern) zu betonen. Der gemeinsame Nenner vieler dieser Stile liegt darin, dass sich viele Bands auf die Musik der deutschen Band Kraftwerk berufen, die als eine der ersten Tanzbarkeit mit elektronischen Sounds verband. Vor allem der rhythmisch funkige, US-amerikanische Electro Boogie berief sich in seinen Anfangszeiten (frühe 1980er Jahre) stark auf Kraftwerk, ebenso der Electro Pop, der paralell dazu in Europa entstand und die melodische Seite dieser Stilrichtung weiterentwickelte.

Dagegen haben sich die Musikrichtungen Electro House und Electro (EBM) unabhängig von Kraftwerk entwickelt.

Manchmal wird unterschieden zwischen den Begriffen Electro und Elektro (mit c oder k). In diesem Fall wird Electro meist dem Electro Funk und dem Electro Boogie zugeordnet, während Elektro für den Electro Pop steht.

So einfach isses nicht. Man sollte eventuell erwähnen, dass Kraftwerk nie auf der Stelle traten, sondern immer ihr eigenes Ding durchzogen. Die ersten Veröffentlichungen waren düstere elektronische Spielereien in Überlänge und nahmen das vorweg, was später in England Industrial Music heissen sollte. Das Album "Autobahn" war typisch deutsche Avantgarde-Musik und schon weitaus "fröhlicher" gestaltet. Das 78er Album "Die Mensch-Maschine" hat zur Entstehung des Electro Pop beigetragen, Electro Pop ist somit mindestens 3 Jahre älter als Electro Funk, welcher hauptsächlich erst durch das 81er "Computerwelt"-Album entstanden ist. Die Vertreter des Electro Funk orientierten sich ja meines Wissens nach erst an Synth-Pop Pionieren wie Gary Numan (Tubeway Army) oder The Human League. // ner|gal \\




Viel Text, der hoffentlich zu einer Lösung führt[Quelltext bearbeiten]

Also immer wenn ich auf diese Seite blicke, entfleucht mir ein leichtes Schmunzeln. Vor über einem Jahr fragte ich mich noch, weshalb es bei der Existenz so vieler Electro-Stile nie zur Konfrontation kam. Dieses Jahr ist scheinbar Realität geworden, was mir seit einiger Zeit im Hinterstübchen spukt.

Wie auch immer. Mitte der 90er gab's so 'ne X-Mix Compilation-Serie, ein Teil davon ist speziell auf Electro Boogie ausgerichtet, der Sampler hat dann auch als Untertitel die Bezeichnung "Electro Boogie". Darauf vertreten sind u.a. Aux 88, SEM, I-F, Dopplereffekt und Co. Ein DJ namens Dave Clarke hat auch zu einem großen Teil dazu beigetragen, dass auf mehreren Compilations diese Bezeichnung auftaucht. Link: http://www.kompaktkiste.de/k7.htm#k7050

Langsam glaube ich auch tatsächlich zu wissen, was mit Electro Boogie nun gemeint ist. Auf einer Electro History-Seite fand ich u.a. folgendes:

Electro-Funk is undoubtedly the most misunderstood of all UK Dance genres, yet probably the most vital with regards to its overall influence. Central to the confusion is the term itself, which during 82/83 (before it was shortened to electro) was specific to the UK. From a US perspective this music would come under a variety of headings (including Hip-Hop, Dance, Disco, Electric Boogie and Freestyle)...

Hier taucht - von amerikanischer Sicht her - Electro Boogie als "Electric Boogie" und als etwas Eigenständiges auf. Boogie bzw. Boogie Woogie selbst war wohl eine rhythmische Piano-Spielweise des Blues irgend wann im letzten Jahrhundert. Da ich diese Spielweise selbst nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass diese als typische Rhythmusstruktur für Drum-Sounds übernommen wurde, so eben zuerst (?) von Kraftwerk. Kein Wunder also, dass sich mit diesem Rhythmus vorwiegend Schwarze inspiriert fühlten. Wer von euch noch studiert oder anderweitig zur Schule geht, sollte bitte mal seinem Musiklehrer auf die Füße treten und sich den Boogie Woogie am Klavier vorspielen lassen. Wäre eventuell hilfreich. *g* Electro Funk benutzt meiner Ansicht nach als Grundschema diesen Electro Boogie, da bei fasst jedem Electro Funk-Track diese Rhythmus-Struktur in Erscheinung tritt. Der Hip Hop-Einfluss ist von Track zu Track unterschiedlich, mal überwiegt tatsächlich der Funk-Anteil und Hip Hop kommt kaum zur Geltung, ein Wechselspiel, eben wie auf der Electro History-Seite beschrieben.

Electro Boogie ist also kein Musikstil, sondern tatsächlich nur der Rhythmus selbst auf elektronischer Basis, verbessert mich bitte, wenn ich daneben liege. So kommt es eben vor, dass Electro Funk und Electro Boogie in ein Töpfchen geklatscht werden, da das eine ohne das andere gar nicht funktionieren kann. Da sich Anthony Rother bzw. das Seitenprojekt Little Computer People ("Follow The Leader", lustigerweise heisst das Album "Electro Pop") und Kollegen genau derselben Rhythmusform bedienen, ist es nur logisch, dass auf diversen Compilations die Bezeichnung Electro Boogie auftaucht. Auch hatte ich bei einer damaligen BERLIN HOUSE-Sendung gesehen, dass ein Typ zu Rother-ähnlicher Musik Breakdance tanzte, genau wie die Hip Hop-Freaks damals zu Electro Funk.

Was Trainspotter oben angesprochen hat, ist 'ne Begriffs-Erfindung von Westbam (oder Aux 88?), der ja selbst mit seinem "Sonic Empire" (Members Of Mayday) seinen Senf dazugeben musste. Electro-Techno bzw. Technolectro ist daher Kraftwerk´scher Electro im Stil der 90er, meiner Meinung nach nichts anderes. Der Unterschied liegt wahrscheinlich darin, dass der frühe "Computerwelt"-Electro auf TB/TR-808-Sounds beruht, während der 90er Jahre Electro scheinbar auf 909er Klangelemente zurückgreift, was das ganze frischer und vor allem technoider wirken lässt (daher Technolectro). Electro Boogie fliegt also aus der Auflistung, sollte aber im Artikel Electro Funk als bedeutendes Merkmal angegeben werden.


Zur Electro-Seite[Quelltext bearbeiten]

man sollte solche musikstildefinitionen möglichst eng fassen und nicht versuchen die halbe popmusik der letzten 30 jahre für einen begriff zu vereinnahmen. grüße, Hoch auf einem Baum 20:44, 27. Mai 2004 (CEST)

Da es sich hier um Stile mit zumeist festen und erkennbaren Merkmalen (Eigenarten) handelt, lässt sich eine Auflistung eben dieser gar nicht vermeiden. Electro Funk klingt nunmal anders als Electro (EBM) und dieser wieder abweichend von EBM oder Electro Pop. Alles andere käme einer "Unterschlagung" gleich.


Im Fall Electro Boogie bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diesen Stil nicht Electro (Dance) oder ähnlich nennen soll, da mir diese Musikrichtung wirklich hauptsächlich als Electro ohne Zusatzwort bekannt ist. Vorschläge sind hier gerne willkommen. --Cordobes 04:19, 2. Okt 2004 (CEST)

Mein Vorschlag wäre Electro (Techno), was der Wahrheit am ehesten entspräche und wohl alle einigermaßen zufriedenstellen müsste. Auch in einem Artikel hierzu müsste Electro Boogie erwähnt werden + das Interesse an der Electro Funk-Ästhetik (Black Science Fiction, Grafitti-Sprühereien ect.).

Electro Pop kenne ich nur unter der Bezeichnung Synth(ie) Pop bzw. in seinem Ursprung Techno Pop, jedoch nicht als Electro selbst. Gegen eine Auflistung unter Electro habe ich jedoch nichts einzuwenden, wenn's dem Leser hilft. Elektro mit K bezieht sich auch auf Electro (EBM), wenn man in diverse Zeitschriften lunzt. Meiner Meinung nach hat die Schreibweise wenig zu tun mit dem, was dahintersteht. Da wir in Deutschland leben, kann es durchaus vorkommen, das Electro mit K geschrieben wird, jedoch ist Deutschland nicht die gesamte Welt. Überwiegend wird international Ele-C-tro genutzt. Darauf sollte man sich beschränken.


Erweiterter Vorschlag / Neugestaltung der Electro-Seite[Quelltext bearbeiten]

Wie schon erwähnt, liese es sich kaum umgehen, alles aufzulisten, was mit Electro bezeichnet oder abgekürzt wird. Irgend etwas wegzulassen und anderen Stilen unterzuordnen, ist für interessierte Leser nicht hilfreich. Es besteht dadurch die Gefahr, einen gesuchten Artikel nicht aufzufinden oder einen Sachverhalt falsch zu verstehen. Metal-Stile wurden hier auch getrennt aufgeführt, ob Gothic-, Dark- oder Industrial Metal, jeder Stil hat eine eigene Seite und wurde nicht in den Artikel Heavy Metal hineingekleckert. Das würde auch irgendwo den Rahmen sprengen, da nach und nach mehr Material zusammengetragen wird.

.................................................

Der Begriff Electro bezeichnet verschiedene Musikstile, deren gemeinsames Hauptmerkmal die Umsetzung von Kompositionen auf überwiegend rein elektronischer Basis ist.

Stile mit der Bezeichnung Electro:


Stile mit der Bezeichnung Electro als Kurzwort:


Weitere Begriffe, welche den Terminus Electro beinhalten:

.................................................


Falls alles übersichtlich angeordnet bleibt, dürfte einer größeren Auflistung kaum etwas im Wege stehen. deren gemeinsames Merkmal die Verwendung elektronischer Musikinstrumente ist habe ich mal abgeändert, da vieles mittlerweile am PC zusammengefummelt wird und der PC kein ursprüngliches Musikinstrument darstellt. Das Wort überwiegend habe ich deshalb eingefügt, da z.B. Depeche Mode auch Gitarre verwendeten bzw. Cordobes ja oben erwähnte, dass bei Electro Funk durchaus akustische Drums zum Einsatz kamen.

Electro (EBM) sollte (ähnlich wie oben verfasst) modifiziert werden, da es sich hier um eine Vermischung von mehreren, in den 90er Jahren entstandenen Stilen handelt. Das ist also kein direkter Abkömmling der Electronic Body Music, sondern beruht auf Stile, die bereits aus der EBM heraus entstanden sind + teilweise einer Techno House-Rhythmusstruktur. Habe mich da auch nur an den unter Electro (EBM) angegebenen Projekten orientiert, die ich persönlich zwar kenne und deren Gemeinsamkeiten offensichtlich auf dem 4/4 Techno Beat liegen, ob in extrem verzerrter Form (Beispiel DSBP/Noitekk-Kram) oder als seichtere Variante (neuere In Strict Confidence), mit denen ich aber dennoch kaum etwas anzufangen weiß. Da pfusch ich auch nicht weiter drin herum.

Für die Bezeichnung eines Mitglieds der Electro (EBM)-Szene sollte jedoch abgestimmt bzw. sollte schnellstens ein geeigneter Artikel dazu verfasst werden. Aber wie gesagt, ich kenne nur Electroheads. Und wenn ich's mir recht überlege ...ob die 'ne eigenständige Kultur vorzuweisen haben, mag ich bezweifeln. Vieles wurde doch der damaligen EBM-Ära entnommen, ob Tanzstil oder Haarschnitt, bzw. hat man ein bisschen in die Techno House-Richtung geschielt, was den heutigen Kleidungsstil anbelangt (die Gruftie-Fraktion mal ausser Acht gelassen, die vorwiegend mit Undercut und Zöpfchen rumhüppt, als hätte Chris Pohl Pate gestanden). Auch glaube ich schon gelesen zu haben, dass die "Electros" oder "Electroheads" (auf regionale Benennungsweisen möcht ich jetzt hier nicht näher eingehen) im Electro (EBM)-Artikel Platz finden könnten.

Zu den Auflistungen selbst:

Die erste Auflistung orientiert sich an zeitlichen Entwicklungen der nur mit Electro betitelten Stile. Electro (Techno) wäre somit früher entstanden als Electro (EBM). Letzteres rutscht somit an zweite Stelle. Die zweite Auflistung orientiert sich daran, wie stark sich eines der Kurzwörter für den jeweiligen Stil durchgesetzt hat. Electro Funk wäre somit auf Platz 1 der Kurzwörter usw... Die dritte Auflistung beinhaltet die restlichen Stilbegriffe und Synonyme, in denen das Wort Electro vorkommt. Auch hier wurde nach zeitlicher Entwicklung geordnet. Besser und informativer kann man die Seite wohl kaum gestalten.

Rest siehe letzter Eintrag von Gl03 (dem stimme ich zu)

// ner|gal \\


Bin mit deinem Vorschlag einverstanden. Das mit dem Ele"k"tro scheint wirklich ein regional abhängiges Phaenomen zu sein, obwohl das "K" auch in nicht-deutschsprachigen Ländern in Mode gekommen ist (ich wohne in Argentinien, und hier sieht man es ab und zu, allerdings uneinheitlich und ziemlich selten, meist auf Flyern von angeblich "trendigen" Parties verwendet) Ich muss dir nur in einem Punkt widersprechen: Electro Pop/Synthpop und auch Electroclash habe ich wirklich schon öfters unter dem Kurzwort "Electro" ohne Zusatz gehört, im Fall von "Electroclash" stand das auch mal in einer alten Version des Artikels. Das trifft aber nicht auf Electro House zu (hier habe ich mich an die Version von Mikenolte gehalten, meiner Meinung nach existiert es nur mit dem Zusatz House).

Ach so, noch ein Widerspruch: Der Stil Electro (Techno) entstand nicht in den 90ern, sondern schon in den 80er Jahren (z.B. die frühen Cybotron-Sachen). Und im Fall der "Electros" denke ich, sollte folgender Zusatz ganz unten an den Artikel (so wies im Fall der Seiten gemacht wird, in denen ein Begriff in zwei verschiedenen Kontexten genutzt wird):

Die Mitglieder der Subkultur der Musikrichtung Electro (EBM) bezeichnen sich ebenfalls als Electros oder auch Electroheads.

-- Cordobes


Cybotron stammen doch aus dem Electro Funk-Bereich und waren verantwortlich für die Stilbildung des Detroit Techno. Hier war aber Techno House gemeint, also der Techno der 90er mit TR-909 Sounds. Ich glaube, das Thema Techno knüpf ich mir auch nochmal vor. Sieht ja wüst aus dort. *fg*
Dass in fremdländischen Gebieten ebenfalls Ele-K-tro auftaucht, hat zumeist etwas mit dem Klang zu tun. K klingt und wirkt härter als C. So gab es zum Beispiel 'ne Ami-Band mit Namen SKREW (statt Screw) ect.
Wie das in Argentinien funktioniert mit der Electro-Kultur würde mich mal interessieren. Ich persönlich kenne nur eine stark ausgeprägte Synth-Pop-Kultur in Brasilien. Von anderen Ländern hört man kaum etwas.
// ner|gal \\
Hmmm... jetzt hast du mich doch noch mal nachdenklich gemacht. Electro Funk habe ich ja letztens in den Artikel Electro Boogie verschoben, da ich davon ausgang, das damit gerade "nicht" die Musikrichtung von Bambaataa, Cybotron, Dopplereffekt, Kraftwerk und Co. gemeint ist, sondern eine elektronisch geprägte Variante des Funk mit Vocodern und Synth-Basslines (siehe mein Diskussionsbeitrag weiter oben). Electro Funk scheint also zwei Bedeutungen zu haben, wenn ich deinen Text hier lese, also einmal die von mir beschriebene Richtung und ansonsten die, die momentan unter Electro Boogie steht.
Trotzdem denke ich macht es keinen Sinn zwischen Electro Funk a la Cybotron und Electro (Techno) a la Anthony Rother zu differenzieren, da die Unterschiede ja im Prinzip nur der etwas härtere Beat sind (909 statt 808), die Trackstruktur und der Grundrhythmus jedoch gleich sind. Ausserdem gibt es auch in den 90ern und 00ern immer noch viele Projekte, die statt der 909 die 808 bevorzugen (z.B. I-f). Ich würde also alles unter Electro (Techno) stellen und im Artikel auf die Entwicklung des Musikstiles in den 90ern hinweisen.
Mein Vorschlag: Electro Funk so lassen wie jetzt, aber am Anfang auf die andere Bedeutung Electro (Techno) kursiv hinweisen, wie es in solchen Fällen algemein üblich ist (z.B. im Artikel Trance, der auch noch ziemlich mager ist), und Electro Boogie in Electro (Techno) verschieben. Ob zum Rhythmus Electro Boogie ein eigener Artikel nötig ist, weiß ich nicht, da ich den Begriff nur selten gehört habe.
Bei der Gestaltung des Hauptartikels unterstütze ich aber deinen Vorschlag weiter oben, der scheint mir der bisher für den Leser hilfreichste zu sein.
Achso, zum Thema Electro in Argentinien: Hier gibt es eine ziemlich große Szene von Bands, die Electro Rock machen, z.B. Babasónicos, Enhola oder Adicta, die z.B. auch Blueselemente einbeziehen. Reiner Synthpop ist eher ne Underground-Mucke aus der Schwulenszene, die aber momentan in Mode gekommen ist, da gibt es Bands wie Miranda! und wenn man den Begriff etwas weiter fasst, Zort. Die Clubszene ist dagegen eher Techno-House orientiert, Electro als Tanzmusik findet man eher weniger.

--Cordobes 00:35, 24. Okt 2004 (CEST)


Synth Pop und Schwulenszene? Aber ok, verlief Anfang der 80er ja nicht anders. Electro Rock ist wieder so undefiniert. Klingt das eher wie Rock & Roll oder geht das in die Avantgarde-/Space-Rock Richtung? Neuer Artikel, setz dich dran... ;) Ich nehme an, in Argentinien läuft sowas wie EBM oder Electro (EBM) gar nicht, oder?

Zum Electro Boogie: Du musst bedenken, dass dieser ganze Rother'sche Electro (Techno), Sven Väth's "Schubdüse" ect. vom 90er Jahre Techno beeinflusst ist und du musst bedenken, dass die 90er Electro-Projekte von Electro Funk musikalisch nur teilweise beeinflusst wurden. Funk oder Hip Hop-Elemente kommen gar nicht vor. Die klare Linie zu Kraftwerk's "Computerwelt" ist vorhanden.

Dass bereits ein Artikel zu Electro Boogie existiert, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ihr seid mir mal wieder viel zu voreilig. Der Großteil, der dort steht, muß - so leid es mir tut - zurück zu Electro Funk. Electro Boogie braucht keinen eigenen Artikel, es sei denn, jemand beschreibt den Rhythmus auf Seitenlänge, was ich für kaum möglich halte. :/ Wie gesagt, die Rhythmusstruktur sollte im Artikel Electro Funk sowie im Artikel Electro (Techno) als Merkmal angegeben werden.

Wenn der Leser nach der Änderung den Begriff "Electro Boogie" eingibt, sollte dieser dann auf Electro Funk weiterverweisen, da er meist für diesen Stil verwendet wird.

Den Hinweis auf die Teil-Beeinflussung des Electro Funk auf Electro (Techno) fänd ich im Electro Funk-Artikel oder umgekehrt recht passend. So wird das Ganze auch untereinander verlinkt.

Also nochmal kurz:

  • Electro Boogie-Artikel auflösen
  • Großteil des dort verfassten Textes in Electro Funk
  • Automatische Weiterleitung von Electro Boogie auf Electro Funk
  • Erwähnen der Rhythmusstruktur "Electro Boogie" in den Artikeln Electro Funk und Electro (Techno)
  • Verweis von Electro Funk auf den späteren Electro (Techno) und umgekehrt

Wo steckt eigentlich der Rest? Der könnte ruhig auch mal seine Meinung äußern. Mike's Electro House hab ich in Liste 3 verschoben, die Electro-Kultur hab ich in "Anmerkung..." untergebracht. Auf das der Edit-War kein Ende nimmt. :) Die Electro (EBM)-Tracktipps im Boogie-Stil muss ich mir erstmal zu Gemüte führen. Ein Titel, der beide Richtungen - Electro Funk & EBM - "versöhnen" könnte, wäre Central Unit mit Computer Music (Hardware Version). Eine bessere Form von Verschmelzung gibt es nicht. Und zum Abschluss gibts meine erste schöne Signatur.

n e r | g a l 01:04, 27. Okt 2004 (CEST)

Ich habe jetzt mal Electro Boogie in Electro (Techno) verschoben. Ich selbst denke mal, das in diesem Artikel der Unterschied zwischen 80er und 90er Electro gut erklärt ist. Mit Electro Funk ist das wie gesagt so eine Sache, da diese Bezeichung ja auch für solche Leute wie George Clinton steht, die gar keinen Electro-Boogie-Rhythmus verwenden, und ich daher die Teile vom jetzigen Artikel Electro (Techno), die auch unter Electro Funk fallen könnten, in diesem Artikel belassen würde und stattdessen von Electro Funk aus auf Electro (Techno) verlinken würde. Techno hat ja auch keine zwei Artikel, auch wenn in den 80ern eher die 808 und danach eher die 909 verwendet wurde... aber ich will mich da jetzt auch nicht festlegen.

Electro Rock ist wirklich ziemlich undefiniert, der Unterschied zum Synthpop liegt noch am ehesten darin, dass erstens verzerrte Gitarren verwendet werden und zweitens der Beat meist von einem normalen Schlagzeug gespielt wird, darüber kommen allerdings Arpeggiatoren zum Einsatz. Ich denke aber mal, dass sich der Begriff größtenteils mit Electroclash und Electro Punk überschneidet. Hier in Argentinien würde ich ihn als Modebegriff bezeichnen, bevor ich aber da nen eigenen Artikel drüber schreibe, wäre es interessant zu wissen ob und wie dieser Begriff auch in Deutschland/Europa gebraucht wird. Ansonsten hast du Recht, dass EBM hier nur eine Nischenmusik ist.

--Cordobes 04:48, 7. Nov 2004 (CET)


Also, ich finde diese Begriffsverwirrung ganz schön schlimm. Electro war ursprünglich um 1982 herum die Bezeichnung für den elektronischen HipHop (->Afrika Bambaataa's "Planet Rock", Hashim, Cybotron, Twilight 22, siehe auch Electro 1-10-Sampler). Elektro (mit k) dagegen ist ein in den Neunzigern aufgekommenes EBM-Derivat, über dessen genaue Unterscheidungsmerkmale man stundenlang grübeln kann; aber es ist allein ein Sub-Stil in EBM sprich: Electronic Body Music und damit im Grunde irrelevant. Electro selbst basierte vorwiegend auf Kraftwerk's "Trans Europa Express" (bzw. auf ähnlichen Beats der "Computerwelt"-Platte), und wer die Platte kennt, merkt, daß dieses Stück durchaus eine Art Alleinstellungsmerkmal aufweist, was die anderen Stücke dort eben nicht haben, den trockenen, elektronischen, weitgehend leeren Beat nämlich. Und genau das ist maßgeblich. Diesen Beat in einen neuen Zusammenhang zu stellen, ganz egal ob Rock, Techno oder House oder MiamiBass (wie geschehen) oder sonstwas, ist dann reine Formsache und kann bestenfalls einen neuen Sub-Stil kreieren, niemals aber etwas Grundlegendes. Das endlose Aufsplittern von Musik in Sub-Kategorien führt dann zu nichts, als endloser Verwirrung. (Möglicherweise gab es auch andere winzige Splitterkategorien auch damals; selbst ich konnte mir selbstmurmelnd nicht alle Platten kaufen, die es gab; Sowas wie "Electro Boogie" als Musik-Stil gab es allerdings nicht, es gab den "Electric Boogie" von West Street Mob, das andere bestenfalls als Breakdance-Figur) --Musicmatic 18:38, 12. Jun 2005 (CEST)


Ich glaube, du hast dir noch nie richtig EBM angehört, dann würde dir der Unterschied zu Elektro auffallen. Das ist 'ne weitaus größere Differenz als die zwischen Rock und Metal bzw. Techno und House, somit eindeutig 2 verschiedene Richtungen. Die einzige Verbindung mit EBM ist das Lemma Electro (EBM). Dieses stammt jedoch nicht von mir, sondern wurde von Mike Nolte kreiert, der mittlerweile als "verschollen" gilt. Der Artikel sagt eindeutig aus, dass das keine reine Entwicklung aus der EBM ist, sondern über 10 Ecken entstanden ist. Besorg dir mal ein Album von einem typischen Elektro-Projekt und vergleiche das beispielsweise mit Nitzer Ebb, vielleicht fällt dir was auf. ;)
Dass es Electro Boogie als Musikstil nicht gibt, haben wir mittlerweile selbst festgestellt. Electro Funk ist das richtige Wort, Electro Boogie hat sich aber mittlerweile als Musikstil eingebürgert, da es auf mehreren Compilations auftaucht.
Die ursprüngliche Bezeichnung für die Musik von Afrika Bambaataaa und Co. war dann auch Electro Funk und wurde erst später auf Electro gekürzt. ;)
Das angeblich "endlose" Aufsplittern wurde übrigens längst abgeschlossen, falls du mal in die History schaust. Alles Existente wurde niedergeschrieben. Das einzige, was mir nicht schmeckt, ist die mangelnde Übersichtlichkeit.
n e r | g a l 20:07, 12. Jun 2005 (CEST)
hm, doch. Aber musikalisch war EBM noch niemals sonderlich eigenständig. Das wurde erst später hinzugedichtet. Insofern ist Elektro (mit k) das auch nicht (Gib doch mal n konkretes Beispiel). Electro(EBM) ist insofern obsolet, wennn es Elektro gibt, und selbst das sollte eigentlich in EBM eingearbeitet werden, weil es nicht die gleiche "Höhe" von Electro hat. Electro(Funk) ist im Grunde nur die Fortsetzung von Funk aus den Siebzigern (siehe SOS Band, Klymaxx, Mtume..), nur die Mittel haben sich geändert. Diese obskure Compilations sind meistens eher weniger maßgeblich.

In welche History, bitte? Das ganze Thema ist selbst schon so zersplittert, daß ich nun gerade das nicht finden konnte. --Musicmatic 20:29, 12. Jun 2005 (CEST)


Dann empfehle ich dir noch, sämtliche Metalstile bei Metal einzubetten...und wenn du gerade dabei bist, dann verschiebe Metal doch bitte zu Rock, damit ein schöner Artikel herauskommt, der beim Ausdrucken 90 Seiten in Anspruch nimmt.
bestimmt nicht. Das wäre der Ausgangspunkt eines Edit-Wars ohne Ende. Schließlich hab ich noch anderes zu tun.
Diese Stile sind definitiv vorhanden, wenn du keinen Unterschied zwischen EBM und Elektro wahrnimmst, dann ist das sicher nicht mein Problem, sondern es liegt wohl eher ein Mangel an Wahrnehmungsvermögen vor. Mehrere 1000 Leute sehen da definitiv einen Unterschied. Wenn du dich an Compilations à la EBM Club Classix orientiert haben solltest, ist mir das natürlich klar. In solch einenm unausgegorenen Brei würde ich auch keinerlei bestimmte Merkmale erkennen. In den Artikeln stehen Künstler und Track-Tipps ohne Ende, noch verständlicher gehts wohl kaum.
es gibt keinen Grund, sich gleich angegriffen zu fühlen. Was mir nicht gefällt, ist die teilweise zwecklose Aufsplitterung in dermaßen dünne Äste, die dann auch jeweils einen neuen Namen bekommen müssen. Als sagen wir mal Interessierter im Vorbeigehen landet man dann in einem undurchsichtigen Dschungel, in dem relevante, irrelevante und POV-Infos Hand in Hand gehen. --Musicmatic 16:41, 13. Jun 2005 (CEST)
Mit History war die Artikel-History gemeint, nicht die Diskussionsseite. n e r | g a l 23:31, 12. Jun 2005 (CEST)


Neue Lemmavergabe[Quelltext bearbeiten]

Die Lemmata Electro (EBM) und Electro (Techno) dienten damals der provisorischen Nutzung. Nun, eineinhalb Jahre danach bin ich der Ansicht, dass Electro (EBM) nach Elektro verschoben werden sollte. Das Lemma ist ungünstig gewählt, da die Stile eben nur zum Teil auf EBM beruhen.

Genauso ist Electro (Techno) weit verfehlt, da ich darunter ursprünglich den Nu Electro verstanden habe, sprich Künstler aus dem Techno-Umfeld, die alte Kraftwerk- oder Elektro Funk-Sounds auf technoide Weise neu vertonen (Anthony Rother, Sven Väth etc.). So geht das aber aus dem Artikel nicht hervor. Dort hat Electro bereits in den 80ern existiert (wobei das IMO alles Electro Funk war, denn selbst die Produzenten vom New Yorker SATAMILE-Label sprechen in ihren Songs von Electro Funk. Meinungen? --n-e-r-g-a-l 02:24, 9. Mär 2006 (CET)

Vorschlag[Quelltext bearbeiten]


Meinungen? Kotzkrämpfe? Fußnägelrollen? Alles ist willkommen... --n·e·r·g·a·l 13:29, 11. Apr 2006 (CEST)

Electro (Musik und Sammelbegriff) und elektronische Musik[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass diese beiden Artikel ein und das selbe behandeln? Falls ja, sollte man das mal zusammenfassen. Aber immerhin, die Diskusionen dieser beiden Artikel zeigen wunderbar, warum heutzutage auf diversen Veranstaltungen der schwarzen Szene nahezu alles als Electro gilt und damit Neuanhänger der Szene von vorn herein mit falschen Tatsachen begrüßt werden.

Meinst du Electro (Musikstil) und Electro (Sammelbezeichnung)? Nein, das sind komplett unabhängige Bereiche. --n·ë·r·g·a·l 22:13, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nein ich meinte damit, dass die Artikel und Definitionen Electro (Musikstil), Electro (Sammelbezeichnung) und elektronische Musik sich derart gleichen, dass man es gleich zusammen in einem Artikel fassen könnte.

Na, das sind aber Riesen-Unterschiede. Elektro (Sammelbezeichnung) hat nix mit Electro (Musikstil) zu tun. Wer sich etwas mit der Materie auskennt, merkt das auf Anhieb. --n·ë·r·g·a·l 23:08, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


elektronische Tanzmusik != Electro[Quelltext bearbeiten]

Das fällt mir seit einiger Zeit auf: Die Leute sagen "Electro", meinen aber Techhouse/Minimalhouse! (sprich elektronische Tanzmusik) Beispiel:

   Hey ich gehe nachher zu ner Party, magst mitkommen?
   Was läuftn da?
   Na so Electro.
   Electro? Echt? Du meinst House/Techhouse!?
   Ja genau!

Ich glaube, das ist zum Teil einfach aus Bequemlichkeit und Unwissenheit entstanden. Zum anderen Teil, weil "Techno" quasi tot ist (Techno mag niemand mehr sagen), sich House sehr angenähert (Minimal/Tech House) und zudem eine Beeinflussung durch 80er Jahre Sounds erfahren hat (zB Metroarea, spätere Tracks von Tiefschwarz (die früher Vocal House gemacht haben)) (--> Electroclash). Ich finde auf diesen Missstand sollte deutlich hingewiesen werden!!

Mir selbst war nicht klar, daß die Ecke EBM und Industrial auch mit Electro beschrieben wird! Die Abgrenzung im Titel ist auch äußerst undeutlich! Wenn ich mir Electro (Sammelbezeichnung) durchlese, weiß ich eigentlich nicht wieso das keine Musikstilbezeichnung sein soll! Und hier bei Electro steht auch noch "Dieser Artikel ist eine Begriffsklärung für Electro als Musikform"! Wieso wird dann wieder zwischen 2 völlich verschiedenen Musikformen getrennt?
Hach.. wäre das in Textform immer nur so einfach.. Electro (Musikstil) ist das einzige wo ich sage: Jau! Genau so isses! Um das zu unterstreichen: Wer mal wirklich hören will was meine (mitunter professionelle (12Jahre DJing und Prodiktion) ;]) Definition von Electro ist kann sich ja mal paar Samples bei Hardwax reinziehen: http://hardwax.com/electro/ Das soll keine Werbung/Schleichwerbung sein. Ich habe nix mit dem Hardwax am Hut. Aber das ist eine hervorragende Sammlung an kurzen mp3-samples! Und meine erste Adresse wenn ich mal wieder jemandem auf die Finger hauen kann: "Sag nicht Electro, wenn du Techhouse meinst!!!!" --ewerybody 12:54, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

hierher aus Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband#Electro (später im Archiv des Quartals) --W!B: 23:30, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Zwitter aus Artikel und BKL. Ich kenn mich mit BKLen nicht aus, aber wikimäßig sieht das nicht aus. Die Informationen sind, soweit ich das beurteilen kann, korrekt, allerdings entsteht Redundanz zu den Zielartikeln, v.a. Electro (Musikstil). Ich frage mich nun, was man daraus macht. Eine BKL mit sämtlichen Links des Artikels wäre sinnvoll, sowie eine kurze Erwähnung des Abschnittes "Umgangssprachlich wird mit dem Begriff oft auch Techno- oder House-Musik bezeichnet, ohne näher zu differenzieren, auch wenn dies terminologisch nicht korrekt ist, da Techno sowie House zwar mit Elektro verwandt sind, aber eigene Genres und keine Unterkategorien darstellen." Einwände/Vorschläge? Bitte auch die jeweiligen Diskussionen beachten. --The O o 11:41, 17. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich würde kräftig empfehlen, sofort die fachliteratur (musiklexika) zu bemühen, sonst kommt vor der BKl ein LA: an dem war ich schon vor einem jahr dran, und nichts hat sich mit der quellenlage verbessert: erst mal klären, was was wirklich ist, dann über BKL nachdenken - muss ja nicht mit 7-tage-stress sein, oder? gruß --W!B: 04:24, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine reine BKl zu "Electro" braucht ja erstmal keine Quellen, diese sollten nach meinem Verständnis in den entsprechenden Zielartikeln stehen. Zumindest sind mir noch nicht viele bequellte BKS begegnet. Auf den Artikelteil kann man verzichten, ist wie gesagt redundant zu den Zielartikeln. Die Quellenlage der Zielartikel allerdings schwierig. --The O o 05:45, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Also das hier [1] liest sich schonmal recht vielversprechend. Als Quelle so in Ordnung? Damit ließe sich nämlich so einiges bequellen ;-) --The O o 05:48, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
hm, schau Dir bitte nochmal an, wie es als BKL aussah: so brauchen wir es sicherlich nicht wieder
sonst bin ich aber überfordert mit dem kuddelmuddel, der jetzt hersch, da gibt es also einen stil (Electro (Musikstil) - ist das das, wozu Du den weblink gegeben hast? wusste ich gar nicht, das wild herbie hancock electro ist..), und dann gibt es eine sammelbezeichnung (Electro (Sammelbezeichnung)), und dann gibt es nochmal sitlie, die electro heissen, aber weder zum stil, noch zur sammelbezeichnung gehören, oder was? --W!B: 07:51, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Kuddelmuddel ist in Wahrheit noch viel schlimmer und betrifft eine Vielzahl von Artikeln. Ja, Electro_(Musikstil) entspricht dem Link.
Es gab in den 80ern und danach zwei Strömungen, die man auseinanderhalten muß, den eben genannten Musikstil, und das, was der Artikel Electro_(Sammelbezeichnung) beschreibt. In der englischen Wiki heißt dieser übrigens Electro-Industrial [2]. Vergleiche hierzu [3] [4]. Der Zusatz "Sammelbezeichnung" stammt womöglich aus einem gescheiterten BKS-Versuch. Verwandtschaft besteht hier mit Electronic_Body_Music.
Die Kurzform "Electro" wurde und wird für beide Stile benutzt, und eben auch für deren Abwandlungen. Analog hierzu z.B. Rockmusik mit Post Rock, Glam Rock, Progressive Rock etc. - wird auch alles als "Rock" bezeichnet.
An für sich wäre das alles noch relativ einfach zu lösen, Electro_(Musikstil) läßt sich gut bequellen und trägt diese Bezeichnung schon lange, bei Electro_(Sammelbezeichnung) wird es allerdings schon etwas kniffliger. Ich halte das Lemma für falsch gewählt, kenne mich aber mit EDM und (Post-)Industrial nicht gut genug aus, um das entscheiden zu können. Wenn ich nur nach Musicline gehe gibt es den Begriff so gar nicht. Siehe im Prinzip auch oben die englische Wiki, die die ganze Sache etwas besser im Griff haben.
Leider war es das noch nicht. In den letzten Jahren wird von v.a. "Szeneneulingen", also jüngeren Leuten, eine Art Rebranding durchgeführt, House, Techhouse und Techno werden als "Electro" bezeichnet. Diesen "Stil" kann man allerdings nicht definieren. Während z.B. Electroclash noch eindeutig einzuordnen ist, kann man dies von dem Begriff Electro House (Kurzform "Electro) nicht mehr sagen (vgl. auch die disk in der en.wiki [5] und die Diskussion des deutschen Lemmas, die nicht gerade von Kompetenz strotzt). Der Begriff wird hauptsächlich von ein paar Veranstaltern, Künstlern und Labels benutzt. Die so bezeichnete Musik weißt aber keinerlei Neuerungen oder Verwandschaft mit Electro auf, sondern ist schlicht und einfach Techno, Techhouse oder House. Anekdote: Ein Bekannter von mir (Anfang 20) erzählte mir mal davon, daß er "Electro" höre, und bei House das Kotzen bekäme. Nun höre ich nicht erst seit gestern Electro, House und Techno, und die Musik, die er hört war eindeutig House. Erklären kann ich mir das so: Nach Abebben der kommerziellen Technowelle der 90er Jahre war auf einmal House "in", Kommerzialisierung führte, wie auch beim Techno zu einer Abnutzung des Begriffes, kommerzielle "Dancepop"-Acts wie die Disco Boys wurden als "House" wahrgenommen. Der Begriff "Electro" ("Electro House") dient nun schlicht zur Abgrenzung. Das der Begriff aber nicht stimmig ist, sieht man spätestens dann, wenn stiltypische Musikstücke genannt werden sollen, dann fliegt einem wirklich alles um die Ohren. Konsistenz ist nicht feststellbar.
Wenn es nach mir ginge - ich würde mich strikt nach den Definitionen von musicline richten. Die Stile, die ich kenne, sind dort stimmig beschrieben. Allerdings würde dies mitunter gravierende Eingriffe in etliche Artikel nach sich ziehen. --The O o 13:01, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
Übrigens, wegen Herbie Hancock: Gemeint ist z.B. sowas http://www.youtube.com/watch?v=NPb3gDtJMz4 ;-) --The O o 13:12, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

ja, das gelobte 21. jh., wichtig ist was für ein label draufpickt, nicht was drin ist..

  • ich nehme mal an, die beiden Electro (Musikstil) und Electro (Sammelbezeichnung) als artikel passen, falls es da zoff gibt, will ich mich nicht einmischen (fall musicline.de kein schundblatt ist: imho ja, als quelle wirkt es durchaus professionell - und PhonoNet ist ja nicht irgendwer: http://www.phononet.at/ueber_phononet.html - die de scheint mit der ableger zu sein..)
  • die lemmata sind ein problem, da gehört eines sauberere abgrenzung her (leier beide 1980er, das entfällt)
  • was Du jetzt geschildert hast (rebranding 21. jh.) scheint mit ein eigenständiger sachverhalt zu sein, der genau der erläuterung bedarf, die Du gibts: da ganz aktuell, sicher noch schwerer zu bequellen, aber das wird schon)

ich würde also vorschlagen:

  1. Electro (Musikstil) → auf ein lemma im Stile Electro Funk (alternativlemma), in dem falle sogar Electro (Electro Funk) wenns denn sein muss
  2. Electro (Sammelbezeichnung): en:Electro-industrial, also würd ich → Electro Industrial, Electro-industrial oder auch analog Electro (Electro-industrial) vorschlagen
  3. und das jetztige Electro würde ich dann auf Electro (21. Jh.) oder so schieben, und dort genau den sachverhalt des rebrandings der vorväter schildern, wie er das jetzt macht
  4. dann wird eine BKL für exakt drei lemmata frei

was mit primär wichtig erscheint, ist eine halbwegs saubere datierung (nicht einfach nur worte mit "electro" in den raum stellen): nur so lässt sich abschätzen, was sich auf was bezieht.. - ist das ein vorschlag --W!B: 08:39, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hab grad leider zu viel um die Ohren. Knifflig ist nachwievor die Benennung von Electro (Sammelbezeichnung). "Sammelbezeichnung" ist mir zu undefiniert, aber "Electro (Industrial)" oder "Electro (EBM)" wäre eher falsch. Hintergründe hierzu sind u.a. hier zu finden. Sehr knifflig sogar. Zwei verschiedene Musikrichtungen mit verschiedenen Stilausprägungen (daher auch "Sammelbezeichnung"), in ungefähr der gleichen Zeit entstanden (grob Anfang der 80er/Ende der 80er), nicht regional beschränkt, nicht direkt verwandt. "Musikstil" und "Sammelbegriff" als Lemmazusätze funktioniert nicht besonders gut, denn auch im Sammelbezeichnungsartikel geht es um Musikstile, aber eben nicht um "Electro (Musikstil)". Auch dient "Electro (Musikstil)" ebenso als Sammelbezeichnung für die verschiedenen Ausprägungen. Inhaltlich habe ich keine Bedenken. Hauptsächlich arbeiten an dem Artikel Electro (Sammelbezeichnung) Benutzer:Nergal und Benutzer:Mikenolte, die beide kompetent sind.
Electro Funk und Electro (Musikstil) sind ziemlich redundant und können zusammengefasst werden. Nur "Electro Funk" als Lemma halte ich aber wiederum für zu ungenau, da die Bezeichnung "Electro" gängiger ist/war. Mit Electro (Electro Funk) kann ich mich wahrscheinlich ebensowenig anfreunden wie Nergal oder Mikenolte mit einem Konstrukt wie Electro (EBM/Post-Industrial) bzw. Electro (Industrial). WAS genau wollen wir in der Klammer haben? Die Ursprünge (Funk bzw. EBM/Industrial)? Die einzelnen Stilrichtungen (gerade bei "Sammelbezeichnung" wären das mindestens vier Begriffe)?
Electro (21. Jh.) suggeriert wiederum, daß es sich um eine Weiterentwicklung handelt, was aber nicht korrekt ist (s.u.)
Mal zur groben Übersicht:
  • Electro (Musikstil) - Entstehung in den späten 70er bis Anfang 80er. Starke Verwandschaft mit Funk, Hiphop und Techno (Detroit). Der Begriff wird auch heute noch verwendet, die Musik nachwievor produziert.
  • Electro (Sammelbezeichnung) - Entstehung etwa ab Mitte der 80er, Post-Industrial, EBM. Nachwievor aktuell.
  • "Electro House", Kurzbezeichnung ebenfalls Electro. - Rebranding, 21. Jh. Gemeint ist damit Techno, House, Techhouse, Minimal Techno, Minimal House (auch Microhouse). Der Ausgangspunkt für dieses Rebranding ist vermutlich Electroclash. Allerdings hat dieser neue Electrobegriff auch eher nichts mit der Retrowelle (Electroclash) zu tun und schon gar nichts mit irgend einem der beiden anderen oben stehenden Begriffe. Ist eher ein begrenztes Phänomen im populärkulturellen Bereich, so ist es zur Zeit "in" "Electro" zu hören und kein "House". Die wenigsten Künstler beschreiben ihre Musik als "Electro", und wenn dann nur aus kommerzieller Absicht (oder Ignoranz). Bei Amazon gibt's einige "Electro"-Sampler von den üblichen Verdächtigen (Major-labels), einige Veranstalter schreiben "Electro" auf ihre Flyer. Das wars im Grunde aber auch schon. Musikalisch nichts neues. Ein Großteil der Szene (und zu der gehört die wesentliche Mehrheit der Labels, DJs, Veranstalter und Produzenten ) benutzt diesen Begriff gar nicht. Dies läßt sich zum Glück gut nachweisen ;-):
Beispiel - der Artikel Electro House zählt das Label Bpitch Control auf. Dies gehört Ellen Allien [6], die wiederum ihren Stil als "Techno / Electronica" einordnet (ebenso das Label selbst [7]). "Electronica" ist ein sehr allgemeiner Überbegriff für elektronische Musik an sich, "Electro" oder "Electro House" ist damit nicht gemeint. Das ebenfalls genannte Label International Deejay Gigolos (auch Gigolo Records) gehört DJ Hell [8] - hier findet man den Begriff "Electro" - allerdings in diesem Kontext: "This is Hell back in his EBM-orientated electro/techno groove" (aus The Guardian, 3/2009 [9]). Ich schau morgen nochmal vorbei, muß jetzt erstmal weg. --The O o 16:25, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
ok, danke, wollte Dich nicht stessen, hier ist nur das fliessband, da schauen wir, dass wir die sache schnell durchschleusen
so ein kniffliger fall ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen
und wi wärs, dann von der klammerung zu allgemeinsprachlichen lemmata überzugehen, notfalls sogar: Electro, auch Electrofunk, Electro des Post-Industrial und EBM und für den rest eben Electro als Rebranding des 21. Jh. oder so - manxhmal gehts hat gar nicht nach schema F --W!B: 17:13, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, in dem ganzen Bereich gibt's so viele Klein- und Großbaustellen, und wenn mal nach einzelnen Artikelbestandteilen sucht, sieht man, daß die Szene sich ratsuchend unreflektiert an die Wikipedia wendet. Gerade der Artikel Electro_House ist mir derzeit ein Dorn im Auge. Ich halte ihn inhaltlich für quellenlose TF. Über 12 Mio. Googlehits für "Electro House" sprechen zwar für einen solchen Artikel, aber was da derzeit steht ist absolut nichts wert. Habe einen Q-Baustein gesetzt und mal in die Disk geschrieben, mal schauen wer den Artikel so beobachtet, aber wenn ich die restliche Disk so lese, vermute ich, daß er verwaist ist bzw. von IPs "entwickelt" wird. Der englische Artikel ist da nicht besser. Ringe gerade damit, einen LA zu stellen, was aber eventuell eher negative Folgen haben könnte - "Quellen" sind schnell gefunden, "Relevanz" ebenso schnell nachgewiesen, und am Ende haben wir dann letztlich eine 'Verschlimmbesserung'. Man sieht an diesem Artikel, der diesen dritten, ominösen Rebrandingbegriff als eigenen Stil zu beschreiben versucht, wie verworren das alles ist. --The O o 05:04, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

ja, danke - die sache übersteigt irgendwie den rahmen unserer QS (es geht um fachliche, nicht homonyme abgrenzung) - das dagegen, wenn icgh das auf Diskussion:Elektro siedle - sollte es noch zu einem gröberen umbau kommen, konnen wir ja die formalen fragen der BKL nochmal aufrollen --W!B: 10:41, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]
End of hierher


Alles schon vor Jahren zigmal durchgekaut – ohne Ergebnis. Von all den Lemmaproblemen, die mir in den letzten sechs Jahren begegnet sind, ist das hier das kniffligste. Electro-Industrial ist nur eine der Spielarten des Electros, eignet sich als Oberbegriff demnach nicht, zumal der im Artikel beschriebene Aggrotech nicht allzu viel mit Industrial/Post-Industrial zu tu hat, sondern in seiner Grundstruktur vielmehr auf Techno- und Dance-Elemente zurückgeift und die stiltypischen Electro-Elemente, wie den elektronisch verzerrten Gesang, einfach nur oben drüberlegt.

Der englisch-sprachige Electro-Industrial-Artikel wurde übrigens von Nordamerikanern verfasst (Kanada, USA). In Südamerika wird – genauso wie in Europa – die Bezeichnung Electro (bzw. Elektro) bevorzugt. Vergesst bitte nicht, dass hinter Stilen auch Jugendszenen stehen. Der Electro-Bereich war nie so populär. Dass er in Musicline nicht behandelt wird, sagt somit gar nichts aus. Viele Bands kennen und führen die dort gar nicht.

Hauptsächlich arbeiten an dem Artikel Electro (Sammelbezeichnung) Benutzer Nergal und Mikenolte, die beide kompetent sind.

...die sich regelmäßig an die Gurgel springen. OK, der Streit zwischen uns beiden hat mit dem Lemma weniger zu tun. Es ist vielmehr so, dass Herr Nolte einen ganz bestimmten Stil favorisiert (Aggrotech), den er alleinig als Electro bezeichnet, während ich die ersten drei Stile bevorzuge und hartnäckig auf Quellen alter Zeitschriften der späten 1980s und 1990s zurückgeife. Die von ihm nicht anerkannten Stilnamen Dark Electro, Hardcore Electro und Electro-Industrial sind alle überliefert und belegbar, was ihm allerdings nicht sonderlich schmeckt (er ist übrigens seit Jahren der einzige, der den Artikel bemängelt).

Der frühere Oberbegriff für diese Musik – und jetzt wird es besonders lustig – war übrigens TECHNO. Deshalb gab es in den 1980ern keine Probleme zwischen dem Breakdance-Electro-Funk und dem Electro (Sammelbezeichnung). Dieses Lemmaproblem gäbe es also gar nicht, hätten zu Beginn der 1990er nicht irgendwelche House-Freaks damit begonnen, die Genre-Bezeichnung „Techno“ für sich zu beanspruchen. Aber auch das war anfangs kein Problem, denn der 1980er Breakdance-Electro-Funk war längst aus der Mode und die Bezeichnung „Electro“ somit weitgehend ungenutzt. Zum Problem wurde es erst, als Anthony Rother, SEM, I-F und Co. ihren Siegeszug in den 1990ern antraten und den Electro-Funk wiederbelebten (mit dem typischen Funk-Rhythmus von Kraftwerks „Nummern“). --n·ë·r·g·a·l 00:54, 26. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

ishkurs guide[Quelltext bearbeiten]

tach, spricht was dagegen ishkur wenigstens als (hochwertigen) weblink anzugeben wenn man was gleichwertiges nicht in die seite gepackt kriegt? 95.114.120.162 04:29, 17. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

==Weblinks==

Abbildung verbessern[Quelltext bearbeiten]

Ich finde das Bild ungeschickt. Es wird ein Synth eingeblendet und als Untertitel Musiker genannt. Ich würde den Text ins den Fliesstext nehmen und das Bild mit "typisches Elektronisches Instrument" oder so untertiteln. ok? Hardwareonkel (Diskussion) 16:07, 12. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]