Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel Fußball-Weltmeisterschaft zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 360 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 20 Tage zurückliegt. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Der Austragungsmodus im Wandel[Quelltext bearbeiten]

Dort steht zum Schluss der Satz:Seit 1998 wird das Turnier mit 32 Mannschaften durchgeführt. Für das Achtelfinale qualifizieren sich die acht Gruppensieger und -zweiten, wobei zwei Mannschaften aus derselben Gruppe erst wieder im Finale aufeinandertreffen können. 2002 jedoch sollte verhindert werden, dass die beiden Veranstalter (Japan und Südkorea) zu früh aufeinandertreffen können, wodurch zwei Mannschaften aus der gleichen Gruppe (Brasilien und Türkei) im Halbfinale erneut gegeneinander spielten.

Wenn es richtig ist, dass zwei Mannschaften aus derselben Gruppe erst wieder im Finale aufeinandertreffen können, dann müssten die Verlierer des Halbfinales theoretisch doch auch zwei Mannschaften aus derselben Vorrundengruppe sein. Und da das Spiel um den dritten Platz vor dem Endspiel stattfindet, müsste der Satz umformuliert werden. Ich bitte um Prüfung des Sachverhaltes und ggf. Änderung. (nicht signierter Beitrag von Arndt1969 (Diskussion | Beiträge) 20:05, 11. Mär. 2015 (CET))

Wenn z. B. zwei Teams aus Gruppe A, eines aus B und eines aus C das Halbfinale erreichen und jeweils die Mannschaft von Gruppe A gewinnt, dann spielen im Spiel um Platz drei nicht zwei Teams aus der selben Vorrundengruppe gegeneinander sondern eines aus Gruppe B gegen eines aus Gruppe C.--31.16.65.49 08:20, 19. Jul. 2016 (CEST)

Rubrik Ranglisten[Quelltext bearbeiten]

Warum ist in der Rubrik Ranglisten die Flagge des Deutschen Reiches abgebildet? Kann das bitte jemand entfernen. Deutschland war weder zur Zeit des Deutschen Reiches noch zur NS-Zeit, in der diese Flagge verwendet wurde, Fussballweltmeister. (nicht signierter Beitrag von 80.129.249.230 (Diskussion) 09:04, 12. Dez. 2015 (CET))

Bei der Rangliste werden erste bis vierte Plätze berücksichtigt, von daher ist diese Darstellung schon korrekt. --Tommy Kellas (Diskussion) 10:19, 12. Dez. 2015 (CET)

Es ist für Ranglisten im Sport völlig unüblich, veraltete Fahnen mit abzubilden. Den historischen Werdegang von Staaten und ihrer Nationalsymbole kann an anderer Stelle jeder der will nachschauen. Das die Erfolge der Nationalmannschaft nach '45 in die Tradition der Reichsfahne gestellt werden, die man heute nur noch in geschichtlichen Zusammenhängen oder bei Nazikundgebungen sieht, ist schlicht nicht zu begreifen. Diese Fahne ist aus gutem Grund nicht mehr die deutsche National Fahne! (Für andere Länder gilt im übrigen Vergleichbares).

Reichsflagge in der Rangliste[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn die Reichsflagge in der Rangliste? Die BRD ist Weltmeister geworden, nicht das Deutsche Reich!

Wer wissen will, wie der Fussball vor 1945 ablief, kann ja nachschauen...

Mir kommt das hier wie verkappte NS-Propaganda vor... (nicht signierter Beitrag von Joachim034 (Diskussion | Beiträge) 03:08, 3. Jul 2016 (CEST))

Unter welcher Flagge ging Deutschland denn bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1934 an den Start?--Chris XC3000 (Diskussion) 10:56, 3. Jul. 2016 (CEST)
Bitte unterlass solche unangebrachten Verunglimpfungen, wenn Du ernst genommen werden willst, Joachim034. Allerdings ist es absolut unüblich in einer aktuellen (Rang)Liste "alle historischen Flaggen" aufzulisten, hier ist ausschliesslich die aktuelle Flaggen zu verwenden (anders als bei der Übersicht etwa des Jahres 1934). Gruß! GS63 (Diskussion) 22:25, 3. Jul. 2016 (CEST)

Die Reichsflagge - wie auch andere historisch nicht mehr gültige Flaggen bei Rechtsnachfolgestaaten - wirkt irritierend. Ich dachte erst "Ägypten?" - M.E.: weg damit. Anders bei Staaten die keine oder mehrere Rechtsnachfolger haben (z.B. Yugoslawien, Tschechoslowakei). (nicht signierter Beitrag von 2003:74:CC50:8F34:9CA7:8224:F4F7:1C03 (Diskussion | Beiträge) 20:15, 15. Jul 2016 (CEST))

Ein wirklich primitiver Beitrag, Joachim034. Die Darstellung der Reichsflagge (die übrigens von den Nazis abgeschafft wurde und damit auch keine Naziflagge sein kann) als „NS-Propaganda“ zu bezeichnen, ist unterste Kanone. 1934 war die offizielle Flagge Deutschlands nun mal Schwarz-Weiß-Rot und deswegen wäre es falsch, dort die Schwarz-Rot-Goldene Fahne abzubilden. Selbst wenn die WM 1938 stattgefunden hätte und eine Hakenkreuz-Fahne abgebildet wäre (die 1938 bereits die offizielle Flagge des Dritten Reichs war), hätte das nichts mit NS-Propaganda zu tun sondern schlicht mit historischer Genauigkeit.--31.16.65.49 08:17, 19. Jul. 2016 (CEST)
Bitte beachte die beiden Beiträge von zuvor. Was Du schreibst trifft für bestimmte Weltmeisterschaften zu, wie Du es ja auf 1934 und 1938 beziehst. Im historischen Blick hat der IP-Teilnehmer von zuvor die Sache aber mit wenigen Worten sehr korrekt ausgedrückt. Gruß! GS63 (Diskussion) 21:59, 19. Jul. 2016 (CEST)

Dass die historischen Flaggen nicht in die Gesamtübersicht sollten, sondern an die historische Stelle, sehe ich genau so. Deswegen habe ich, Rechtsnachfolger ausgenommen, nun die aktuellen in der Gesamtstatistik genommen. Übrigens fand die WM 38 statt! Ein Glück, dass Deutschland trotz 2:0-Führung im Achtelfinale ausschied, die Schweizer waren in der deutschen Fußballgeschichte mal wieder in einem Schlüsselspiel dabei. ;) Man stelle sich vor, was hier los wäre, würde bei den Platzierungen des Turniers 38 die Naziflagge verewigt sein. Das ist schon bei den Friedensnobelpreisträgern mit einem deutschen Widerständler ein Riesen-Konfliktpotential. --SamWinchester000 (Diskussion) 03:33, 29. Jul. 2016 (CEST)

 ?? ja? Wäre sehr gespannt, es zu erfahren ... Gruß! GS63 (Diskussion) 08:53, 29. Jul. 2016 (CEST)

Rekordspieler[Quelltext bearbeiten]

Die Rangliste ist nicht chronologisch. Rang 1,2,3,24,38...usw.. (nicht signierter Beitrag von Finwed (Diskussion | Beiträge) 18:02, 15. Sep. 2016 (CEST))

Das hat schon seine Richtigkeit (wenn zwei Spieler mehr Teilnahmen als Buffon aufweisen, ist er nunmal auf Rang 3 und nicht 2). --Tommy Kellas (Diskussion) 23:12, 15. Sep. 2016 (CEST)

Ja aber es fehlen ein paar Nummern, das manche doppelt sind hab ich schon gemerkt. Oder werden diese Spieler "doppelt gezählt", also als platz 2 und 3 ?

Sozusagen. Es gibt so zum Beispiel 24 Mal den 4. Platz. Der nachfolgende ist jedoch nicht auf Platz 5, da dies zu einer falschen Zählweise führen würde. 27 Spieler weisen schließlich mehr Einsätze und/oder Teilnahmen auf, demzufolge geht es mit Platz 28 weiter. --Tommy Kellas (Diskussion) 00:12, 18. Sep. 2016 (CEST)
Es wird nach dem jeweiligen Merkmal geordnet (z. B. Zahl der Meisterschaften mit Teilnahme), Chronologie spielt dabei explizit keine Rolle. Danach wird von oben nach unten durchgezählt. Jeder erhält die Folgeplatzierung nach der Zahl derer, die vor ihm sind und dabei ist es auch möglich (und hier überwiegend der Fall), dass mehrere dieselbe Platzierung einnehmen. Dass für die nächste Platzierung genauso verfahren wird, ist nun schon eine redundante Bemerkung.
Da so eine Liste ja einer fortlaufenden Ergänzung und so auch einer Veränderung unterliegt, gibt es allerdings üblicherweise tatsächlich eine gewisse chronologische Auflistung. Und zwar: derjenige, der die entsprechende Platzierung (z. B. 3.) früher erlangte, wird unter allen Drittplatzierten weiter oben aufgelistet. Ich weiß nicht, ob das hier korrekt umgesetzt ist, oder etwa einfach alphabetisch, aber sowas sind Feinheiten.
OK, ich sehe das ist weitgehend willkürlich umgesetzt, es gibt nur eine Ordnung nach Nationen, wobei selbst diese willkürlich zu sein scheint. Gruß! GS63 (Diskussion) 08:31, 18. Sep. 2016 (CEST)
Gruß! GS63 (Diskussion) 08:26, 18. Sep. 2016 (CEST)

2014[Quelltext bearbeiten]

Wenn man sich rasch vergewissern will, wann Deutschland Fußballweltmeister wurde (2014), muss man erst nach allen möglichen Nebensächlichkeiten (»gilt als … «, »ca. 4-wöchig« usw.) den »amtierenden Weltmeister« suchen. Könnte das nicht gleich und einfacher gesagt werden bitte. Dazu kommt, dass rechts das »Fußball-Weltmeister-›Thermometer‹« Deutschland 2018 zum Weltmeister macht, 2014 Spanien, jedenfalls bei mir am Bildschirm. — Fritz Jörn (Diskussion) 13:19, 2. Okt. 2016 (CEST)

Dieser Artikel dient in erster Linie der Erklärung der Fußball-Weltmeisterschaft als Veranstaltung und nicht der Darstellung des aktuellen Weltmeisters. Deshalb ist völlig richtig, dass erst ein paar Sätze zu der Veranstaltung kommen, und dann der amtierende Titelträger erwähnt wird. Das „Fußball-Weltmeister-›Thermometer“, wie du es nennst, zeigt richtigerweise an, dass Deutschland von 2014 bis 2018 amtierender Weltmeister ist, Spanien von 2010 bis 2014 war, usw. --78.42.138.136 14:13, 2. Okt. 2016 (CEST)
Naja, ob "amtierend" das richtige Wort ist, sei mal dahingestellt und, dass Deutschland das bis 2018 ist, kann sich ja nur auf den Turnus beziehen, denn niemand kann jemals vorher mit Sicherheit sagen, dass es im Verlauf des Jahres 2018 tatsächlich einen neuen Weltmeister geben wird. Aber diese Unzulänglichkeiten mal geschenkt. Ich hab das "Weltmeister-Thermometer" mal angepasst, will damit aber nicht sagen, dass man sich das nicht noch besser und schlüssiger vorstellen könnte, aber das wäre sicherlich nicht so ganz einfach zu programmieren. Achtung, neue Weltmeister gab es jeweils so gegen Mitte der WM-Jahre, daher der leichte Zeilenversatz zu den Jahreszahlen, die jeweils den 01.01. markieren. Gruß! GS63 (Diskussion) 20:28, 2. Okt. 2016 (CEST)