Diskussion:Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

category Ukrainian[Quelltext bearbeiten]

When there is no category Ukrainian - it means there is no neutrality in the article. He has a great connection with Ukraine Now you copy the Russian Wikipedia that was born in Ukraine at the end of the 19th century and at the beginning of the 20th century (before the Revolution of 1917), automatically turns into Russian но в 1920-е годы, в период т. н. коренизации, Малевич в некоторых анкетах писал о себе «украинец» и даже пытался склонить к этому своих родственников[9][11].In Russian Wikipedia, there is a text - that he wrote some questionnaires about himself personally as an Ukrainians


See the Spanish French English Wikipedia. Since the category "Ukrainian" is not - then you need to label "not recommended for reading"--Bohdan Bondar (Diskussion) 12:48, 13. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

We sort people after there nationality, not after their "ethnicity" or something like that.--Carl Ha (Diskussion) 19:45, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Zum Selbstporträt[Quelltext bearbeiten]

An erster Stelle wird hier das Selbstporträt von anno 1933 gezeigt, Bildbeschreibung („Die Handhaltung soll an das Quadrat erinnern, das ebenfalls als Signatur (rechts unten) dient“) ist zwar richtig, sollte aber ergänzt werden, denn außerdem und vor allem stellt sich der Malewitsch in diesem Porträt natürlich als Luther dar:

MfG, eure Edith --2003:DA:A71E:3F00:34BC:77E:B13F:D863 13:16, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Malewitsch sah sich selbst als Ukrainer[Quelltext bearbeiten]

@Alinea hat meine Änderung rückgängig gemacht und um die Referenzen gebeten. Hier sind die Referenzen:

  • In seiner Autobiografie bezeichnete sich Malewitsch selbst als Ukrainer. Er schrieb:

"Lew Kwatschewski war mein allerbester Freund. mein allerbester Freund. Wir konnten nicht ohne den anderen leben.... Im Sommer, Frühling und Winter gingen wir jeden Tag dreißig Werst zu Fuß, um unsere Skizzen zu machen, und stritten uns die ganze Zeit über.... Beim Essen sprachen wir über andere Dinge oder schwelgten in Erinnerungen an die Ukraine. Er und ich waren beide Ukrainer."

Die Referenz mit der Originalquelle sind hier: https://umanitoba.ca/faculties/arts/departments/german_and_slavic/media/Reinterpreting_Malevich_CASS_2002(1).pdf (p.408)

Bitte den ersten Satz ändern zu:

Kasimir Sewerinowitsch Malewitsch (ukrainisch Казимир Северинович Малевич Kasymyr Sewerynowytsch Malewytsch, polnisch Kazimierz Malewicz; russisch Казимир Северинович Малевич, wiss. Transliteration Kazimir Severinovič Malevič, * 11. Februarjul. / 23. Februar 1879greg. in Kiew; † 15. Mai 1935 in Leningrad) war ein ukrainischer Maler und Hauptvertreter der Russischen Avantgarde, Wegbereiter des Konstruktivismus und Begründer des Suprematismus.

Bitte den ersten Satz im Abschnitt "Kindheit und Jugend" ändern zu:

Sein Vater Seweryn Malewicz (ukrainisch Sewerin Antonowitsch Malewitsch, 1845–1902) und seine Mutter Ludwika (ukrainisch Ljudwiga Oleksandrowna, 1858–1942) waren polnischer Herkunft, die nach dem Januaraufstand von 1863, der von kaiserlich-russischen Truppen niedergeschlagen worden war, vom damals zum Russischen Reich gehörenden Königreich Polen ins Gouvernement Kiew (heute Ukraine) übergesiedelt waren. --Sinestro (Diskussion) 11:17, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das sind alles Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine, die Staatsangehörigkeit in der Einleitung wurde absichtlich weggelassen, weil es schon früher Unstimmigkeiten gab. Fakt ist, dass Kiew damals zum Russischen Kaiserreich gehörte, siehe dazu auch archivierte Diskussionen. Ich möchte es so belassen. Alinea (Diskussion) 12:31, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich danke Dir für den Hinweis auf die früheren Diskussionen. Ich sehe jetzt, dass die Entscheidung darin bestand, die Staatsangehörigkeit wegzulassen.
Ich bitte trotzdem meine Beweise zu berücksichtigen. Weltbekannte Kunstmuseen haben begonnen, Malewitsch als ukrainischen Maler zu bezeichnen (bitte, siehe meine Referenzen oben). Die Gründe dafür können vielfältig sein, aber es ist eine Realität. --Sinestro (Diskussion) 14:14, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe die Entscheidungen der Museen, die aus Entsetzen über die russischen Angriffe entstanden, aber das ist wikipedianisch gesagt "POV", weil Museen nicht über die Staatsangehörigkeit von Künstlern entscheiden können. Alinea (Diskussion) 14:31, 17. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hier ist eine weitere Entscheidung des Museum Ludwig, Köln, Malewytsch als ukrainischen Maler zu überdenken. Viele seiner Werke spiegeln seine zivile Haltung und seinen Widerstand gegen das russische/sowjetische Regime wider. In den Links finden Sie eine tiefere Erklärung für diese Entscheidung.
https://www.museum-ludwig.de/de/ausstellungen/hier-und-jetzt-im-museum-ludwig-ukrainische-moderne-1900-1930-daria-koltsova.html
https://www.rundschau-online.de/koeln/koeln-museum-ludwig-eroeffnet-ukrainische-moderne-1900-1930-daria-koltsova-584534
Museum Ludwig, Köln. Ausstellung HI­ER UND JET­ZT. Ukrainische Mod­erne 1900-1930 & Daria Koltso­va. 3. Ju­ni – 24. Septem­ber 2023 --Sinestro (Diskussion) 15:53, 5. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Frage: Habsburgerreich, HRR Deutscher Nation -> wie werden die Angehörigen dieser Reiche nach @Alinea bezeichnet? Die Zugehörigkeit zum k.k. Habsburgermonarchie macht einen Ungarn noch nicht zum Habsburger? Oder doch? Das kommt davon, wenn Nichthistoriker ihren Daumen auf Artikel legen und blockieren (was sie in der dt. Wikipedia ungehindert dürfen). --84.191.110.197 13:13, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Den Artikel hat Alinea geschrieben. Du darfst auch einen ausgezeichneten Artikel oder woran liegt es, dass Du das nicht machst? --Magiers (Diskussion) 18:37, 15. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Zum Vorgang in den Museen habe ich in der Rezeption einen Beitrag ergänzt. Alinea (Diskussion) 14:32, 18. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]