Diskussion:Landkreis Heidekreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günstig Bahnfahren im Süden des Heidekreises[Quelltext bearbeiten]

Der Link führt zu einer Werbe-Seite der SPD (im September sind Kommunalwahlen in Niedersachsen), ich bitte darum diesen Link zu entfernen, da dies nur zur Wahlwerbung dienen soll. --172.174.175.108 10:06, 21. Jul 2006 (CEST)

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

"Nix Kultura" im Landkreis S.-F.? Keine besonderen Veranstaltungen, Konzerte? Keine besonderen Bauwerke (Kirchen)? Nichts Archäologisches? Und "Literatur" ist ja auch wohl ausgesprochen "kümmerlich"!!! --Bötsy 18:39, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Meine Empfehlung: Mal hier nachschauen. --Bötsy 17:11, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Museums-Weblink ist schon mal vorhanden. --Bötsy 19:19, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Einen Abschnitt mit einer Liste von "Museen und Sammlungen" gibt's schon mal hier. Ist eigentlich niemand aus dem Landkreis SFA in der Lage, solche Infos in einen Wikipedia-Artikel einzuarbeiten??? Da muss ich als jemand, der von 1967-71 im Landkreis SFA tätig war (als Realschullehrer in Walsrode), als erster so etwas tun?! --Bötsy 21:51, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Einen Abschnitt mit einer Liste "Kunst & Kultureinrichtungen" gibt's jetzt auch: Also doch eine Menge "Kultura" im Landkreis SFA! --Bötsy 11:52, 25. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
dgl. "Kinos" und "Fahrbücherei". --Bötsy 16:17, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es fehlt noch: Archäologisches, Bauwerke (Kirchen ...) --Bötsy 16:23, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es fehlt ebenfalls noch das Panzermuseum Munster in der entsprechenden Rubrik, oder gibts einen Grund das nicht aufzuführen? (nicht signierter Beitrag von 77.188.141.137 (Diskussion | Beiträge) 20:46, 28. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Panzermuseum ist bereits drin, habe jetzt auch noch Wikilink gesetzt. Gruß, Etmot 11:26, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Natur- und Landschaftsschutzgebiete[Quelltext bearbeiten]

Nichts Derartiges im Landkreis? Wirklich nicht? --Bötsy 18:39, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe ich jetzt eingefügt. Weblink dazu ist jetzt auch vorhanden. Wenn man nicht alles selbst macht ... --Bötsy 16:03, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es fehlt noch: Naturdenkmale (z.B. einzeln stehende Bäume ...) --Bötsy 16:22, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Gibt es keinen Kreistag? Keinen Landrat? Keine Parteien? Keine Kreistagswahlen? Was ist denn los im Landkreis S.-F.? "Total Tote Hose"? --Bötsy 18:42, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe ich jetzt erledigt. --Bötsy 16:24, 22. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Es fehlt noch: Sitzverteilung im Kreistag. --Bötsy 16:21, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe ich hier gefunden und schon eingefügt. --Bötsy 16:46, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wer kann noch eine Beschreibung (Blasonierung) des Wappens beisteuern? --Bötsy 16:28, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Laut dpa-Bericht [1] wird über eine Umbenennung des Landkreises in "Heidekreis" nachgedacht. Etmot 12:31, 6. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Landkreis heißt jetzt Heidekreis. Ist seid zwei Wochen amtlich! -ViVi --188.193.28.198 20:01, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Es wurde bisher lediglich im Kreisrat beschlossen, dass eine Änderung beim Innenministerium beantragt werden soll. Quelle Gruß, Etmot 11:05, 23. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Im Artikel werden jetzt fehlende Informationen bemängelt. Aber dort steht ja auch, dass alles weiterhin offen ist. Also wird man sich wohl noch gedulden müssen, bis eine Entscheidung - in welche Richtung auch immer - vom Innenministerium NI getroffen wird.
Nebenbei: So einfach Heidekreis wird der Landkreis, falls eine Namensänderung in Betracht kommt, wohl nicht heißen, sondern wohl eher Landkreis Heidekreis, anders als in anderen Ländern, wo es z. B. Vogelsbergkreis und nicht Landkreis Vogelsbergkreis heißt.
Aber: Schau'n wir mal. Harry8 11:51, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Jetzt ist es amtlich. Ab 1. August 2011 heißt der Landkreis Landkreis Heidekreis. Dann gehts also pünktlich am 1. August ans Verschieben und Links anpassen. Ist vorgemerkt. ;) --Etmot 13:32, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn es soweit ist, bitte einen amtlichen und belastbaren Beleg für den neuen Namen beibringen. Bierzeltreden eines (hierfür nicht zuständigen) Ministerpräsidenten genügen nicht. Vor Ort weiß offenbar niemand was von einem Landkreis Heidekreis. --Definitiv 18:52, 3. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ähm, ein Klick auf deinen Link zeigt mir genau die geforderte offizielle Bestätigung. Laut lokalen Zeitungsberichten wird in Kürze die offizielle Umbenennungsurkunde übergeben.--Etmot 17:25, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich im ersten Moment auch gedacht. Ich glaube aber, Definitiv meint ganz speziell die Bezeichnung Landkreis Heidekreis, die er noch nicht bestätigt findet. Harry8 19:32, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Okay, da stand u.a. in der lokalen Presse, dass die Bezeichnung Landkreis Heidekreis gewählt werden muss, weil es in Niedersachsen eine Regelung gibt, nach der jeder Landkreis den Zusatz Landkreis haben muss. Ich denke aber, spätestens bei der Übergabe der Urkunde hat sich das dann endgültig geklärt. --Etmot 09:59, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Damit wäre dann auch meine Vermutung vom 2. Januar (s. o.) bestätigt - oder eben auch nicht. Harry8 10:53, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auf der offiziellen Website steht nur Heidekreis, nicht Landkreis Heidekreis. Hier im Artikel steht aber überall Landkreis Heidekreis.-- 217.82.51.15 18:34, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Laut Niedersächsischen Gesetzt müssen alle Landkreise das Wort "Landkreis" vor Ihrem Namen haben. Geh mal auf die Homepage des Heidekreis ins Impressum. Dort steht auch überall "Landkreis Heidekreis". Smarties 02:07, 15. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zum derzeitigen Link 3[Quelltext bearbeiten]

Bitte bei Google "Heidekreis Lüneburg Harburg" eingeben. Nur so als Tipp! Harry8 19:03, 28. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Es genügt, wenn der Heidekreis im Artikel erwähnt wird. In der Infobox muss der Name erst geändert werden, wenn der neue Name gilt, also am 1. August d. J. Harry8 11:07, 13. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Abschnitt dazu geschrieben. Da am 7.7.2011 die Umbenennung offiziell wurde durch die Umbenennungsurkunde. Smarties 22:01, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung in Landkreis Heidekreis[Quelltext bearbeiten]

Am 01.08.2011 entsteht der Landkreis Heidekreis durch Umbenennung des ehemaligen Landkreis Soltau-Fallingbostel[1]. Mit der Umbenennung wird gleichzeitig das Autokennzeichen HK (Heidekreis) das bisherige SFA ersetzen[2]. Als Grund für die Umbenennung nannte Innenminister Uwe Schünemann eine bessere Identifizierung der Bevölkerung mit Ihrem Landkreis sowie die bessere Vermarktung der Region[3].

Hallo Etmot, warum löscht Du den Text? Gerade jetzt ist das wichtig, das man die Information der Umbenennung auf eienn Blick sieht. In wenigen Tagen steht die Umbenennung an und tausende Bürger des Lankreises werden sich bei Wikipedia informieren wollen. Es macht keinen Sinn wenn die Entscheidende Information erst am Ende eines 250-Wörter-Absatzes steht. Also schreib es bitte wieder rein oder mach einen eigenen Absatz nur für die Umbenennung. Auf jeden Fall muss es deutlich im Artikel stehen und nicht nur reichlich Diskutiert werden (siehe die 10 Diskussionsbeiträge). Solltest Du mir nicht antworten gehe ich davon aus dass Du mir zustimmst. Dann werde ich den Text wieder reinnehmen. Smarties 00:32, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

  1. Landkreis-Umbennennungsurkunde vom 07.07.2011
  2. Autokennzeichen Umbenennung in HK
  3. Kreiszeitung vom 08.07.2011: Freie Fahrt für „Heidekreis“

aktualisierter Link zur Umbenennungsurkunde

Nein, ich stimme dir nicht zu. Die Informationen, die du ergänzt hast, standen zum Teil alle schon in dem vorhandenen Abschnitt und waren dann doppelt. Du kannst gerne zusätzliche oder ausführlichere Infos einfügen, hättest dir aber wenigstens die Mühe machen können, deine Ergänzungen entsprechend angepasst einzufügen, statt einfach nur einen neuen Abschnitt davor zu klatschen. Abgesehen davon benötigt solch ein kurzer Abschnitt meiner Meinung nach keine eigene Überschrift, diese sollen zur Unterteilung von längeren Texten dienen und Fettschrift ist im Artikel überhaupt nicht erwünscht. Wenn du willst, dass der Leser schnell über diese wichtige Veränderung informiert wird, dann sollten wir eine Bemerkung in die Einleitung schreiben, wie ich es jetzt mal getan habe. Gruß, Etmot 11:48, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
In dem Zusammenhang mal eine andere Frage. Zwar kündigt der Kreis in amtlicher Form das neue Kennzeichen HK ab 1. August an, aber wie sieht es eigentlich mit der Rechtsgrundlage aus? Alle ähnliche Änderungen erforderten bisher immer eine entsprechende Verordnung des Bundesverkehrsministers, die in der Vergangenheit auch immer im "Verkehrsblatt" verkündet wurde (einfach mal hier mit dem Suchwort "Unterscheidungszeichen" suchen). Im aktuellen Verkehrsblatt steht auch noch nichts dazu. Weißt du evtl genaueres, warum sich der Kreis hier schon relativ weit aus dem Fenster lehnt? Gruß --Definitiv 12:51, 15. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hi, wenn Du meinst das dass reicht um tausende Neugierige darauf hinzuweisen? Ich bin immer noch der Meinung das die Entscheidende Information am Ende eines 250-Wörter-Absatzes nicht mehr gelesen wird. Smarties 00:04, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Neugierde der Abertausenden nicht mal reicht, kurz durch den Artikel zu gucken, dann kann sie ja nicht so groß sein. --Etmot 10:41, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kirchenaustritte?[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die Quelle für eine "hohe Zahl von Kirchenaustritten" in der Region aus der evangelischen Kirche? Ist mir so nicht bekannt. (nicht signierter Beitrag von Bergsperling (Diskussion | Beiträge) 21:16, 18. Jul 2011 (CEST))

Neues KfZ-Kennzeichen HK[Quelltext bearbeiten]

Seit Jahren gibt es in Deutschland bereits das KfZ-Kennzeichen „HK“. Wie bei Fahrzeugen mit den Kennzeichen „AE“ und „AF“ sind die Halter der Fahrzeuge Angehörige der US-Army in Deutschland. Werden diese Kennzeichen jetzt ungültig und müssen ausgetauscht werden? --CorradoX, 31. Jul. 2011 (CEST)

Die Antwort findest du hier. --91.96.181.80, 12:19, 31. Jul. 2011 (CEST)
wo denn? Da steht, dass die AD-, AF- und HK-Kennzeichen nicht mehr vergeben werden. Es gibt aber wohl noch einige bestehende, die gültig bleiben. hier steht auch noch, dass alle SFA-Kennzeichen bis 9.9. gegen gleiche HK-Kennzeichen umregistriert werden dürfen. Das kann ja nur mit der Einschränkung bestehender US-Army-Kennzeichen gelten. --androl ☖☗ 10:42, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt keine AD-, AF- und/oder HK-Kennzeichen der Angehörigen des US-Streitkräfte in Deutschland mehr. Die Kennzeichen wurden jeweils nur für ein Jahr vergeben. Spätestens im Jahr 2010 endete somit die Gültigkeit dieser Kennzeichen. Also ist HK voraussetzungslos für den Landkreis Heidekreis verfügbar. Harry8 11:07, 23. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal ein HK gesehen habe. Aber dann müssten doch auch die AD- und AF-Kennzeichen im Januar 2007 alle verschwunden gewesen sein. Im August 2007 waren in Stuttgart aber noch eine Menge davon vorhanden. --androl ☖☗ 13:40, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nicht im Jahr 2007, sondern wohl erst im vergangenen Jahr endete die Zeit der US-HK-Kennzeichen. MfG Harry8 15:46, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
die AD- und AF-Kennzeichen! Die wurden laut Artikel nur bis Ende 2005 ausgegeben. Wenn, wie du schreibst, die Kennzeichen nur ein Jahr gegolten haben, also 2011 alle HK-Kennzeichen abgelaufen sind, und wenn die einjährige Zeit auch 2006 schon gegolten hat, dann müssten Ende 2006 alle AD- und AF-Kennzeichen verschwunden gewesen sein. Im Artikel steht nur, dass die Fahrzeugzulassung nach einem Jahr verlängert werden muss, und: Auf Wunsch der Fahrzeughalter werden ablaufende Lookalike-Kennzeichen durch die deutschen ersetzt. --androl ☖☗ 17:35, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die US-Soldaten und deren Angehörigen konnten zunächst wählen, ob sie die deutschen Kennzeichen übernehmen. Diese Übergangszeit ist aber definitiv vorbei (s. u.). So habe ich vor wenigen Wochen im Bereich Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe/Darmstadt kein einziges Lookalike-Kennzeichen gesehen. Vor ein paar Jahren sah das noch ganz anders aus. Deswegen werden seit Dezember 2005 neue Fahrzeuge der US-Bürger mit deutschen Kennzeichen des jeweiligen Zulassungsbezirks ausgestattet, in dem sich die Militäreinrichtung befindet. Auf Wunsch der Fahrzeughalter werden ablaufende Lookalike-Kennzeichen durch die deutschen ersetzt. So steht es im entsprechenden Artikel. In der dortigen Einleitung steht der folgende Satz: Das Kennzeichen „HK“ wurde noch bis Ende 2009 vergeben. In diesem Artikel steht, dass die Soldaten und ihre Familien noch einmal die Lookalike-Kennzeichen wählen konnten, danach nicht mehr. Ich hoffe, es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. MfG Harry8 19:35, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

HK - Nazisymbolik[Quelltext bearbeiten]

Die Abkürzung HK ist weiterhin in der Bevölkerung umstritten, in der rechten Szene werden die beiden Buchstaben ebenfalls verwendet. Daran wurde von der Obrigkeit überhaupt nicht gedacht und Einsprüche werden ignoriert. So kann keine Kommunalpolitik stattfinden. (nicht signierter Beitrag von 217.93.154.237 (Diskussion) 11:06, 25. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Das mag so sein. Es ist aber nicht erwünscht, dass Meinungsbekundungen in den Artikel geschrieben werden, sondern nur durch reputable Quellen gestützte Fakten. Siehe: WP:Belege --Hardenacke 11:16, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Formulierungen wie: „So kann keine Kommunalpolitik stattfinden.“ lassen sich schwerlich belegen, stellen eine private Meinung dar und sollten besser unterbleiben. Im übrigen ist sicher vielen, so wie auch mir, nicht klar, in welchem Zusammenhang die zwei Buchstaben in der rechten Szene verwendet werden, warum „HK“ also ein Fehler sein soll. --Hardenacke 11:22, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


logisch herr oberlehrer. vielleicht mache ich noch werbung für die nazis. überleg mal ein bisschen und ich habe das zitat aus der keiszeitung vom 20.09.2011 wortgenau übernommen. also eine REPUTABLE quelle. (nicht signierter Beitrag von 217.93.145.243 (Diskussion) 11:29, 25. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Vielleicht solltest Du Dich erst mit WP:Artikel vertraut machen, bevor Du editierst - und auch mit WP:Zitate, aber auch mit WP:Edit-War. Oder Du schaust mal in unser Mentorenprogramm rein. Ich meine das durchaus freundlich. Bisher waren Deine Edits im Artikel jedenfalls unbrauchbar und mussten zurückgesetzt werden. --Hardenacke 11:39, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Buchstabenpaar HK ist für Kennzeichen nicht gesperrt. Eine Nazisymbolik erschließt sich mir hinter den beiden Buchstaben nicht.
Übrigens: Fahrzeuge von Angehörigen der amerikanischen Streitkräfte trugen bis vor wenigen Jahren u. a. die Buchstabenkombination HK auf dem Kennzeichen. Harry8 13:03, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aha, es soll die Abkürzung für Hakenkreuz sein. Auf die Art und Weise kann man etliche Abkürzungen in die rechte Ecke schieben. Harry8 13:08, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Europäische Statistik Behörde[Quelltext bearbeiten]

jemand hat auf der Seite NUTS:DE den Landkreis umbenennen wollen.

Die europäische Statistikbehörde hat die Änderung jedoch noch nicht nachvollzogen.

auf:http://ec.europa.eu/eurostat/ramon/nomenclatures/index.cfm?TargetUrl=LST_NOM_DTL&StrNom=NUTS_22&StrLanguageCode=EN&IntPcKey=28430837&StrLayoutCode=HIERARCHIC wird der Heidekreis immer noch unter Soltau-Fallingbostel geführt

es sollte abgewartet werden, bis das Land Niedersachsen eine Änderung der Bezeichnung bei der EU-Behörde hat ausführenlassen.

Einleitung zum Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Einleitung "Der Heidekreis (...) ist ein Landkreis im Naturpark Lüneburger Heide in Niedersachsen" erweckt bei mir den Eindruck, der komplette Landkreis läge im Naturpark, tatsächlich hat der seine südliche Grenze bei Soltau, jedenfalls nach http://de.wikipedia.org/wiki/Naturpark_Lüneburger_Heide --109.47.0.79 13:13, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich hab es korrigiert. (In der Lüneburger Heide wäre ja noch vertretbar gewesen.) --Diwas (Diskussion) 21:38, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar persönlich kein Feind von Verlinkungen in der Einleitung, doch wird eine hohe Linkdichte in Einleitungen teilweise negativ gesehen, was ich auch nachvollziehen kann. Mehrere Links in der jetzigen Einleitung sind auch anders schnell zu erreichen: Kreisstadt in Bad Fallingbostel und Gebietskörperschaft in Landkreis. Lüneburger Heide gleich im nächsten Satz. Außerdem ist ...kreis ...kreis redundant. Warum wird die Aussage Walsrode ist die größte Stadt auf die Einwohnerzahl eingeengt? Auch flächenmäßig ist sie die größte Stadt. --Diwas (Diskussion) 01:39, 21. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Müsste der Artikel nicht eigentlich nur Heidekreis heißen? In anderen Bundesländern wird das so gehandhabt. --Sommerhitze (Diskussion) 16:01, 04. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nein. Siehe oben im Abschnitt Diskussion:Landkreis Heidekreis#Umbenennung. Etmot (Diskussion) 16:10, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
In der Umbenennungurkunde lautet der Name Landkreis Heidekreis, in der Hauptsatzung nur Heidekreis. --Diwas (Diskussion) 16:25, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Da steht doch Hauptsatzung des Landkreises Heidekreis. MfG Harry8 18:30, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja richtig, also der Landkreis heißt Heidekreis. Zitat § 1: „Der Landkreis führt den Namen Heidekreis.“ --Diwas (Diskussion) 20:12, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Und unter der Hauptsatzung steht ebenfalls Landkreis Heidekreis. In der Umbenennungsurkunde steht es auch so. Ich nehme an, man wollte im § 1 der Hauptsatzung die zweimalige Erwähnung des Wortes Landkreis vermeiden. Von daher rate ich vom Verschieben des Artikels ab. MfG Harry8 20:43, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Im Dienstsiegel steht auch Landkreis Heidekreis (§ 2). MfG Harry8 20:45, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja natürlich steht dort Landkreis Heidekreis, Städte haben dort üblicherweise Stadt xxxx stehen, etwa Stadt Göttingen oder Stadt Soltau, dennoch heißt unser Lemma dort nicht Stadt Göttingen oder Stadt Soltau. In der Satzung der Stadt Soltau, steht ausdrücklich, dass die Bezeichnung und der Name Stadt Soltau ist, also offensichtlich lautet dort der Name nur Soltau. Die Verwendung mit vorangestelltem Landkreis im Dienstsiegel und anderswo ist also kein zwingendes Argument, dies als Lemma zu übernehmen. Ich sehe aber auch kein zwingendes Argument für eine Verschiebung, weil die Verwendung mit vorangestelltem Landkreis durchaus üblich ist. Es gibt ja ähnliche Landkreisnamen, soll man das im Einzelfall entscheiden oder reglementieren? --Diwas (Diskussion) 17:08, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Aber beim Ennepe-Ruhr-Kreis, beim Hochsauerlandkreis, beim Rhein-Lahn-Kreis, beim Hohenlohekreis steht eben nicht Landkreis oder Kreis davor.
Beim Landkreis Märkisch-Oderland, beim Landkreis Donau-Ries, beim Kreis Dithmarschen usw. steht immer Landkreis oder Kreis davor.
Der Landkreis Heidekreis ist da eine Ausnahme. Er ist der einzige Landkreis mit der Kombination Landkreis ...kreis in Deutschland. In Niedersachsen wollte man eben die Bezeichnung Landkreis nicht weglassen und hat schon im Vorfeld der Umbenennung darauf hingewiesen. Insofern ist der Landkreis Heidekreis, was seine Bezeichnung anbelangt, ein Unikum. MfG Harry8 17:51, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich glaub dir mal, dass er ein Unikum ist, aber er ist nicht so kurios, wie die ehemalige Schreibweise beim Landkreis Landkreis Rostock. Zwar wird nach meinem Eindruck bspw. in Niedersachsen oft Landkreis xxxx geschrieben, wenn die Behörde gemeint ist, wo in manchen Bundesländern eher bspw. Landratsamt xxxx oder Kreisverwaltung xxxx geschrieben wird, und daher der Vorsatz Landkreis in Niedersachsen nicht immer den gesamten Begriff des Landkreises umfasst, dennoch liegen wir mit dem jetzigen Lemma Landkreis Heidekreis in Anbetracht deiner Argumente vom 7. April sicher richtig und das Lemma Heidekreis wäre zumindest nicht richtiger. Grüße --Diwas (Diskussion) 19:47, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
in niedersachsen wird Der Landrat geschrieben, wenn es sich um einen verwaltungsakt / die behörde handelt, nicht der landkreis. siehe Landrat (Deutschland) und beliebiges dokument--Wetterwolke (Diskussion) 20:03, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich weiß, dennoch scheinen mir die (auch schriftlichen) Begriffsverwendungen regional unterschiedlich (streng) zu sein. --Diwas (Diskussion) 23:28, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Anmerkung zu Punkt 5.2: Soziale Einrichtungen[Quelltext bearbeiten]

Vier Linden ist nur eine von vielen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, nur als Idee für weitere Nachforschungen: Im Norden ist es die JaZZ GBR, Sitz auch in Schneverdingen (jazz2010.de), teilweise Hilfen-aus-einer-Hand, der Stinshof bietet soziale Gruppenarbeit, Backhaus bietet auch alles (bkjh.de). Das Familienbegleitbuch des Heidekreises (hk.familienbegleitbuch.de) bietet vor allem für intakte Familien viele Informationen. (nicht signierter Beitrag von 2.203.57.153 (Diskussion) 13:03, 9. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Fläche des Landkreises stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

habe die einzelnen Flächen der Städte und Gemeinden (inklusive Osterheide) exakt (2 Stellen nach dem Komma) addiert.

Die Gesamtfläche des Landkreises beträgt 1.864,71 km².

Bitte nochmal kontrollieren und korrigieren.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

--188.109.124.39 21:13, 23. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Name des Landkreises[Quelltext bearbeiten]

Der Landkreis heißt offiziell einfach nur Heidekreis. Dementsprechend ist das Lemma zu ändern. Als Beleg verlinke ich hier die Hauptsatzung des Landkreises. MfG Harry8 20:31, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich denke das ist richtig. -- Clemens Franz (Diskussion) 21:30, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich verweise auf Wikipedia:Entsperrwünsche/Archiv/2018/Mai#Landkreis_Vogtlandkreis_(erl.,_keine_Freigabe). Kreise erhalten ihren Namen nicht per Hauptsatzung sondern vom Land. Hier konkret per Bekanntmachung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport vom 05.07.2011 ([2]). Diese Bekanntmachung gilt es daher zu finden.--Karsten11 (Diskussion) 09:55, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja klar ist es ein Landkreis. Es heißt ja weiter ...teilt dem Heidekreis ..., also ist der Name wohl Heidekreis.
Dass die Angaben des Landes entscheidensd seien, wäre mir auch neu. Es gibt nämlich in Hessen zwei Landkreise, die sich penetrant Kreis Bergstraße und Kreis Groß-Gerau nennen, dabei sind in Hessen alle Landkreise Landkreise und eben nicht Kreise. Und welche Lemmata haben sich in der WP durchgesetzt? Die Eigenbezeichnungen der Landkreise mit Kreis ... haben sich durchgesetzt. MfG Harry8 12:36, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hier folgen mein Einwurf und die damalige Begründung für den Begriff Kreis:
Es gibt in Hessen einzelne Landkreise, die sich selbst, z. B. in ihrer Homepage, als Kreise bezeichnen. Die Bezeichnung Landkreis ist jedoch richtig. Auf den Ortsschildern in Bayern heißt es zumindest sehr oft (wenn nicht sogar immer) Kreis. Dennoch handelt es sich um Landkreise. Das Problem der zu langen Bezeichnungen auf den Ortsschildern löst Baden-Württemberg mit der Abkürzung Lkr.. --Harry8 17:10, 15. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Es gibt in Hessen sehr wohl Kreise. Es hat nichts mit der Homepage und schon garnichts mit Ortsschildern zu tun, sondern mit den Festlegungen in den Kauptsatzungen der betreffenden Kreise. Rauenstein 21:06, 16. Aug. 2006 (CEST)[Beantworten]
Eingefügt: Harry8 12:36, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
In der Internetpräsenz des Landes Niedersachsen heißt er Heidekreis. MfG Harry8 12:44, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Klar, das ist der amtliche Name. Die Webpräsenz des Kreises liegt ja auch auf heidekreis.de. Insofern spricht nichts gegen eine Verschiebung des Artikels. -- Perrak (Disk) 14:09, 30. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich mach mal dann die Verschiebung.--Übertage (Diskussion) 13:31, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]