Diskussion:Nikolausgarten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Nikolausgarten“ wurde im November 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 6.12.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Relevanz, Quellen?[Quelltext bearbeiten]

Ohne Literatur wird's schwierig mit Relevanz? --Niki.L (Diskussion) 22:26, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt, keine der Quelle (die aus einem anderen Wiki stammen und daher ohnehin nicht gültig wären), belegt das im Text geschriebene. Ich entferne diese und setze den Belegebaustein. --X2liro (Diskussion) 10:01, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Hannes 24, du hast hier den zuvor mehrfach entfernten Link zum Atterwiki wieder eingefügt. Da du ein äußerst erfahrener Autor bist, möchte ich das nicht einfach wieder rückgängig machen, sehe jedoch laut WP:Q, insbes. WP:IKQ das Atterwiki nicht als Quelle gedeckt. Oder darf im Rahmen von "Weblinks" doch auf andere Wikis (und vergleichbare nicht prüfbare Quellen) verwiesen? Grüße --X2liro (Diskussion) 11:50, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
das ist nur eine Notlösung, den es belegt „nur“, dass es kein fake ist. Ist natürlich ein Grenzfall, den als Quelle dort ist ein Konsulent aus jener Ortschaft angegeben (der maximal als Heimatkundler durchgeht). Im Netz findet sich leider sehr wenig (auch wegen des Namens Goldberg, der kann soviel bedeuten). Da es den Brauch auch in einer anderen Gemeinde gibt, könnte es in Summe relevant sein. Ist natürlich mit 1920 ein recht junger Brauch, --Hannes 24 (Diskussion) 12:17, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
Ok, danke für die Antwort. --X2liro (Diskussion) 12:57, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Das Lemma klingt nach Begriffsfindung. Gibt es eine Quelle dafür? --Niki.L (Diskussion) 22:26, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Außerdem ist es extrem irreführend. Jeder erwartet doch hier einen Artikel über eine Person, die mit Vornamen Nikolaus und mit Nachnamen Goldberg heißt.--Zweioeltanks (Diskussion) 08:19, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich hatte ich das auch erwartet. Wenn überhaupt relevant müsste das Lemma wohl Goldberg - mit einem Zusatz, z.B. "(Brauchtum)" heißen. --X2liro (Diskussion) 10:00, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Oder Nikolaus-Goldberg mit Bindestrich. --Asdert (Diskussion) 10:07, 26. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, eins davon wäre besser. Sofern das nicht nach seltener Krankheit klingt... Nikolaus-Goldberg-Syndrom...? --217.239.6.208 09:30, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es gibt übrigens tatsächlich mindestens einen Nikolaus Goldberg, der vermutlich sogar relevant wäre: Einen Krakauer Professor, den ersten Rektor der Universität von 1401. Bei dem Breslauer Pfarrherrn desselben Namens bin ich mir nicht ganz klar, ob es sich um denselben oder um einen anderen handelt. --217.239.6.208 00:54, 12. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma wurde nun verschoben.

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. X2liro (Diskussion) 17:46, 13. Okt. 2020 (CEST)

Es ist natürlich relativ offensichtlich, dass dies eine regionale Dialekt-Variante von "Nikolaus" ist. Trotzdem wäre es schön, wenn der Artikel dazu wenigstens einen Halbsatz verlieren würde. "... der im XY-Dialekt 'Nikolo' genannt wird" oder so - mal als Minimalvorschlag. Was für einen Dialekt spricht man denn dort? --217.239.6.208 12:44, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die jetzt vorgenommene "Eindeutschung" des Vokabulars finde ich bei einem regionalen Brauchtumsfest nun allerdings übers Ziel hinausgeschossen. So viel Lokalkolorit können wir uns bei so einem Thema ja wohl auch in der WP leisten. Ein kleiner Hinweis - wie vorgeschlagen - hätte es m.E. auch getan. --217.239.5.201 12:51, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Also, diesen Brauch gibt es laut Artikel in Schörfling am Attersee und in Hallein. Also in zwei Ortschaften, die laut Google Maps etwa 80km auseinanderliegen und zu zwei verschiedenen österreichischen Bundesländern gehören.

Im Ernst? Dazwischen ist nichts? Keine der vielen Ortschaften zwischen diesen beiden oder drumherum pflegt ebenfalls diesen Brauch? Das wäre doch wohl nicht nur belegbedürftig (wie im übrigen auch alles andere in diesem Artikel), sondern vor allem erklärungsbedürftig. --217.239.6.208 17:10, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das Hauptlemma Nikolausgarten ist noch frei (derzeit nur WL hierhin), das sollte dann für den Artikel verwendet werden, vgl. WP:NK und WP:BKL. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 18:24, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Soll mir rechts sein. Ich hatte das Klammerlemma gewählt, weil es offenbar auch topographische Objekte gibt, die so heißen. Aber solange es da keine artikel zu gibt, kann es gern genommen werden. Ich verschiebe dann mal. --Concord (Diskussion) 19:37, 23. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Ein Nikolausgarten ist kein Goldberg[Quelltext bearbeiten]

Jeder kann beim Betrachten der Fotos erkennen was der Unterschied der beiden Basteleien ist. Auch der Name der beiden Gebilde weist darauf hin - oben offen / oben zu. Also zwei ähnliche aber verschiedene Brauchtumsobjekte, falls diese gemeinsam in einem Artikel behandelt werden sollen, dann nicht unter dem Lemma Nikolausgarten. Vielleicht unter "Nikolobräuche" oder "Nikolobrauch" oder "Nikolobrauchtum" oder ....Benutzer:Hickmann--hickMuth (Diskussion) 17:28, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]