Diskussion:Oer-Erkenschwick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maritimo-Fan[Quelltext bearbeiten]

An den Typen, der andauernd die Links ändert und scheinbar ein Maritimo-Fan ist: die Adresse der Stadt-Homepage ist schon dauerhaft in der rechten Stradtinfo hinterlegt. Zweitens ist es lächerlich und peinlich, für den teilprivatisierten Maritimo-Betrieb hier Werbung zu machen. Einfach nur lächerlich und peinlich!

Warum hat man mich eigentlich in der Grundschule gelehrt, es gäbe vier Stadtteile in Oer-Erkenschwick?? Rapen, Oer, Klein-Erkenschwick und Großerkenschwick?? --Benutzer:83.135.137.93 Unterschrift nachgetragen von --Wahrerwattwurm Mien Klönschnack 20:42, 6. Feb 2006 (CET)

Ah, da steht's ja schon. Ich wollte auch gerade nachfragen, wo denn der Stadtteil "Erkenschwick" sein soll. +++Oilfoot (Diskussion) (14:26, 22. Jul 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte darum die vorletzte Version "Ansässige Firmen" wiederherzustellen. Wenn das was falsch verlinkt sein soll, können sie das ja korrigieren. Der Sinn von Wikipedia ist, dass sich das nach und nach ergänzt. Durch Herausnehmen nimmt man dem die Grundlage. Vielen Dank. (nicht signierter Beitrag von 80.142.175.157 (Diskussion) Wahrerwattwurm)

Im Artikel stand nichts anderes als "Barfuss" und "Kohler". Der erste Fehler war schon die Verlinkung (klicke die beiden mal an). Es ist aber vor allem keineswegs Sinn der Wikipedia, hier einfach zwei Wörter 'reinzuschmeißen, nichts hinzuzufügen (Größe, Branche, Unternehmensform usw.) und dann zu hoffen, dass jemand anderes nachweist, dass die Firmen überhaupt zu Recht erwähnt werden. Solange das nicht von vornherein in überprüfbarer Weise "mitgeliefert" wird, kann das nicht im Artikel stehen bleiben. Gruß von --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 23:20, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Was für ein Blödsinn!
Im übrigen heißt Barfuss mittlerweile Gustoland. (nicht signierter Beitrag von 89.244.234.30 (Diskussion | Beiträge) 14:56, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Welchen Sinn macht die Rubrik "Medizin" hier, wenn sie quasi ohne Inhalt bleibt??

Wohnwert, beispielsweise. So weisen in kleineren Orten Vermieter gerne auf die vorhandene Infrastruktur hin. -- MfG Do 12. Jun 17:50 CEST 2008

Chittka und die NPD - hier: „vor seinen Mitgliedschaften in ... auch der rechtsextremen NPD angehört hatte.“ - Quellen fehlen; die Seite VVN-Bund der Antifaschisten spricht nicht von „Jugendsünde“ sondern behauptet gezielte Unterwanderung: „FDP fordert die WählerInnen auf, nicht FDP zu wählen, da sich als Spitzenkandidat das NPD-Mitglied Dirk Chittka eingeschlichen hatte.“ -- MfG Thu, 12 Jun 2008 14:35 +0200

Öffnung der Halde[Quelltext bearbeiten]

Sollte die Öffnung der Abraumhalde für die Öffentlichkeit am 22.08.2009 mit in den Artikel aufgenommen werden? Immerhin bestimmt die Halde doch das Stadtbild. Wenn ja, wo könnte sie am besten erwähnt werden?--Dachbewohner 20:54, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Herausnahme der Farben für die Parteien[Quelltext bearbeiten]

Der Benutzer Smial hatte mich mit Hinweis auf die nicht voll sehtüchtigen Benutzer der WP darum gebeten, die Farben für die Parteien aus dem Artikel herauszunehmen. Ich habe seinem Wunsch entsprochen. Harry8 22:51, 22. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Söhne und Töchter[Quelltext bearbeiten]

Irmelin Indenbirken-DiCaprio ... Mutter von Leonard DiCaprio. Irgendwie fehlt mir hier die Leistung, weswegen dies erwähnt werden sollte. Man kann gerne erwähnen, dass die Wurzeln der Familie DiCaprio in diesem Ort liegen - aber das die Mutter von irgendwem irgendwo geboren wurde ... Dellsam 08:20, 8. Feb 2010 (CET)

Aus Anlass des heutigen Todes von Jon Lord habe ich grad seine CD Sarabande eingelegt. Im Booklet lese ich "recorded between 3rd and 6th of September, 1975, in the Stadt Halle Oer-Erkenschwick". Im Artikel finde ich die Stadthalle nicht erwähnt. Existiert die Stadthalle noch, ist sie erwähnenswert bzw. kann jemand ortskundigerweise dazu etwas schreiben? --Radionaut (Diskussion) 23:24, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es existiert zwar weiterhin eine Stadthalle in Oer-Erkenschwick, aber es ist nicht mehr das gleiche Gebäude wie 1975. Die alte Stadthalle war ausschließlich eine Veranstaltungshalle mit Gastronomie. An gleicher Stelle steht nun ein kleines Einkaufszentrum mit darin enthaltener Stadthalle. +++Oilfoot (Diskussion) (14:26, 22. Jul 2012 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Ich halte es auf Grund der Besonderheit der Musik für erwähnenswert, dass Lord die LP dort einspielte.Michael Fiegle (Diskussion) 21:08, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Witz ist eigentlich die Beschreibung Oer-Erkenschwick, near Dusseldorf ...
Den Kern der Stadt kenne ich, obwohl ich mit Großerkenschwickern zur Grundschule gegangen bin, nicht gut genug - ich war wenn, dann eher auf Oer ausgerichtet.
Aber schön, daß auch Hainicher jenen Klängen lauschen ... --Elop 01:31, 18. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kfz-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Die Unterscheidungszeichen CAS und GLA können wie das RE von allen Autofahrern im gesamten Kreis Recklinghausen gewünscht werden. Siehe hier! MfG Harry8 00:12, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aber dann zeige mir einen Bezug vom Kennzeichen CAS (für ursprünglich Castrop-Rauxel) und Oer-Erkenschwick? Selbst GLA (für Gladbeck) ist für mich nicht logisch. Ich weiß, dass es mittlerweile wohl möglich sein soll, sich deutschlandweit sein Wunschkennzeichen eintragen zu lassen. Aber nur weil die genannten Städte im Kreis Recklinghausen liegen, ist es für mich noch nicht logisch, dass Oer-Erkenschwick Nummernschilder von Städten bekommen kann, zu denen sonst jeder Bezug fehlt. --PeterForst (Diskussion) 14:22, 4. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerung der Gemeinden Nordrhein-Westfalens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011. Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), abgerufen am 20. Juni 2023. (Hilfe dazu)
  2. a b Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)

GiftBot (Diskussion) 23:23, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bürgermeisterwahl 2015[Quelltext bearbeiten]

Folgende Einfügung scheint mir nicht erforderlich zu sein:
„Eine Besonderheit: zur Wahl 2015 trat erstmals ein unabhängiger Kandidat an, der parteilose Thorsten Fischer. Mit 5,8 Prozent der Stimmen landete er noch vor dem Kandidaten der Linkspartei Josef Oeinck (3,5%).“
Meines Erachtens genügt es (und so ist auch der bisherige Brauch), diejenigen zu nennen, die zum Bürgermeister gewählt wurden. Für Voten dazu bin ich dankbar. --M Huhn (Diskussion) 19:11, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehe ich auch so! --Hydra (Diskussion) 13:25, 20. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum sind die Krankenhäuser in Recklinghausen und Datteln für Oer-Erkenschwick zuständig? Wo steht geschrieben, dass die Bürger Oer-Erkenschwicks nicht auch in Herten, Marl, Dortmund, Bochum oder Münster ins Krankenhaus dürfen?--Murphy80 (Diskussion) 16:48, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Es geht nicht um "zuständig" (mal abgesehen davon, daß sie es wahrscheinlich sind - was man merkt, wenn man eingewiesen wird und nicht selber wählen kann), sondern darum, wo die nächsten und die nächsten großen sind. Also in welche Klinik man mangels eigener normalerweise geht. Da scheiden Dortmund, Bochum und Münster für den einfachen Fall aus (im Artikel geht es doch wohl um die normale Versorgung), und auch Herten dürfte unwahrscheinlich sein, da man auf dem Weg dahin an zwei Recklinghäuser Großkliniken vorbeifährt.
Wer fährt denn an 2 Supermärkten vorbei zum Nahkauf?
Marl dürfte allerdings durchaus erwähnenswert sein, da die m. W. im Verbund mit der RE-Knappschaft je nach Gebiet fachlich zuständig sind.
Eine wesentliche Info ist es, daß in Datteln eine Klinik existiert - denn das weiß der Leser nicht zwingend.
Es gehört numa zur Infrastruktur dazu, wo man gewöhnlicherweise das holt, das es vor Ort nicht gibt, das man aber in der Regel braucht (sozusagen spezifische Mittelzentren).
So war es bis 1975 auch völlig klar, daß man als Gymnasiast nach RE ging, in wenigen Fällen nach Datteln, aber so gut wie nie nach Marl oder Haltern (und sicher noch weniger nach RE-Süd). Nicht zuletzt auch der Busverbindungen wegen, aber auch, weil die RE-Gymnasien spezifischer waren. --Elop 17:15, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn es nicht um die Zuständigkeit geht, sondern darum, wo die nächsten und die nächsten großen Krankenhäuser sind, dann sollte man das doch auch so schreiben.--Murphy80 (Diskussion) 14:55, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Über die Zuständigkeiten weiß ich gar nicht konkret bescheid. Es gibt ja in jedem Falle welche - z. B. bei Zwangseinweisungen in die Psychiatrie (da sind Kreisgebiete meistens genauestens aufgeteilt).
Bei Unfallopfern oder nicht ansprechbaren Infarktpatienten gehe ich aber davon aus, daß sie, je nach Belegung, in eine der beiden zentraleren RE-Kliniken, nach Paracelsus in Marl oder nach Datteln gebracht werden. Vielleicht wissen ja Medizier oder Sanitäter aus dem Vest oder der Nähe mehr. Was sagt denn Edoc? --Elop 15:26, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Solche Zuständigkeiten werden in der Regel im Krankenhausbedarfsplan festgelegt, sie dienen aber nur der rein rechnerischen Organisation von Krankenhausbetten/Einwohner und sind im Einzelfall für Patienten und einweisende Ärzte in keiner Art und Weise bindend. Eine Ausnahme bildet die psychiatrische Versorgung, die in der Regel nach festen Einzugsgebieten organisiert ist. Gruß--Emergency doc (D) 16:22, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hat jemand vielleicht Gelegenheit, von der Halde Fotos zu machen? -- Behaltbar (Diskussion) 10:15, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi; ich hab bei Bastian Sick gelesen, dass es im Niederdeutschen auch ein Dehnungs-C gibt und zB Lübeck als Lübeek auszusprechen ist. Hieße dass nicht, dass die korrekte Aussprache von Oer-Erkenschwick dann Oor-Erkenschwiik wäre? Gruß, --Uwaga budowa (Diskussion) 07:49, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Tatsache, daß es ein Dehnungs-c gibt, besagt noch nicht, daß es auch Verwendung findet. Ist ja auch bei Lübeck nicht die übliche Aussprache.
In Erkenschwick kenne ich die von Dir genannte Aussprache nur bei Fanrufen der Spielvereinigung. --Elop 09:44, 3. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
@Uwaga budowa, Elop: Die Fanrufe halte ich für völlig authentisch und korrekt und kenne eben diese („Oor-Erkenschwiik„) selbst als alter Rheinländer. Es ginge dann um das bei Eigennahmen weit verbreitete Dehnungs-e wie etwa beim Essener Schloss Hugenpoet. Den Ursprung der Schreibweise „oe“ statt „ö“ wie etwa bei Tönisheide sollte man thematisieren. --Winnie Schneider (Diskussion) 22:35, 1. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
PS. Bei Antwort bitte anpingen. Mercí. --Winnie Schneider (Diskussion) 22:36, 1. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
@Winnie
Das Dehnungs-e bei Oer ist ja unbestritten.
Aber ich war schon in der Grundschule in Essel zusammen mit (Groß-)Erkenschwickern in einer Klasse (allerdings nur aus dem Teil, der früher mal Esseler Gebiet gewesen war) und auf dem Gymnasium in RE waren auch Unmengen an Erkenschwickern (weil das Willy-Gym erst kam - schon der Jahrgang über mir konnte da gar nicht drauf) - unzählige Freunde kamen da her, keiner hatte das i lang gesprochen.
Als die Spvgg in die 2. Liga aufstieg, hörte man das "schwiik" am Stadion. Und woanders hatte ich es nie gehört. --Elop 18:44, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke @Elop! Das war jetzt halb aneinander vorbei: Ich hatte das mit dem „Dehnungs-c“ beim „schwick“ zwar auch gelesen, aber gar nicht recht auf dem Schirm und nur das „oe“ thematisiert, Du dagegen allein das „c“. Bei dem liegst Du meiner Ansicht nach auch völlig richtig, weil es, zumindest laut WP, (nur) an der Ostsee vorkommt, etwa als „Lübeek“; wir alle haben sicher schon mal „Meeklenburg“ gehört. Das schoss @Uwaga budowa wohl über’s Ziel hinaus! Beim ersten Ortsteil „Oor“ ist das aber anders, weil gerade typisch hier in NRW. --Winnie Schneider (Diskussion) 23:39, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Beim Fußballverein kommt Oer ja gar nicht vor! Als wir eine WikiCon im Haus Haard in Oer hatten, meinte ein Ex-Fußballer auch, er wäre in Erkenschwick - weil das der in Fußballkreisen der bekannte Name ist.
Man kann von Cösfeld auch über Räsfeld nach Ör fahren.
Übrinx:
Unser Kollege Koenraad ist weder ein Könraad noch ein Koonraad, sondern ein Kuhnraad - also schon wieder eine andere Bedeutimg des e. Spielt ja auch das gleiche Instrument wie einst Paul Kuhn. --Elop 15:37, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Mir ist gerade aufgefallen, dass von den Städten im Kreis RE einzig Oer-Erkenschwick keine Beschreibung des Stadtwappens auf der WP-Seite hat. Kann da ggf. jemand aushelfen, der davon Ahnung hat? sk2001de (Diskussion) 13:26, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Keine Kreisgrenze[Quelltext bearbeiten]

Gehört die Tatsache, das Oer-Erkenschwick als einzige Gemeinde im Kreis Recklinghausen keinen Anteil an der Kreisgrenze hat, in den Artikel? --2003:D2:4F0C:11A6:8811:A5E2:9CB9:F276 12:13, 23. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Fehlanzeige: Religionen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es in O-E keine christlichen Konfessionen und nichtchristliche Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften? MfG, GregorHelms (Diskussion) 20:17, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]