Diskussion:Photovoltaik-Freiflächenanlage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es für diesen Fakt eine Quelle oder soll Nachweis Einzelnachweis 2 dafür ein beleg sein? "Gemessen am Gesamtmarkt für Photovoltaikanlagen in Deutschland machen ebenerdig errichtete Anlagen einen vergleichsweise kleinen Teil aus: Gegen 2010 hieß es, ihr Anteil in Deutschland liege seit Jahren konstant zwischen 10 und 15 Prozent."

Einzelnachweis 2 ist vermutlich veraltet, da unter dem angegebenen Link keine Informationen dazu mehr zufinden sind: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1421/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Unternehmen_Institutionen/ErneuerbareEnergien/Photovoltaik/DatenMeldgn_EEG-VergSaetze/DatenMeldgn_EEG_VergSaetze.html?nn=414658#doc405794bodyText1 (nicht signierter Beitrag von 141.45.202.10 (Diskussion) 12:50, 29. Jan. 2016‎)

Kostenstruktur[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kennt hier jemand einen Link, der ganz grob die Kostenstruktur einer PV-Freiflächenanlage wiedergibt? Ich habe nur ein Paper aus dem Jahr 2012 von IRENA gefunden [1]. Wäre ggf. auch für den Artikel interessant zu wissen, was die Module, die Aufständerung, die Konverter, dier Arbeit, der Zaun, die Vorbereitung des Bodens etc. kostet. Danke! -- 81.173.239.69 20:53, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo ! ich sehe hier die Gefahr, dass der Artikel als Diskussionsplattform missbraucht wird. Das ist nicht der Sinn dieser Enzyklopädie. Ich bitte das hier zu diskutieren, bevor es einfach in den Text geklatscht wird. --House1630 (Diskussion) 11:40, 28. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ben Ben, Ägypten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe - außer dem Spiegel-Artikel - keine weitere Quelle für diese 1650MW-Anlage gefunden. "Weltgrößte": lt. en:Mohammed_bin_Rashid_Al_Maktoum_Solar_Park sind 213 MW in Betrieb und 1700 MW werden zur Zeit errichtet.

Kann jemand weitergehende Quellen bringen, ansonsten würde ich diese Aussagen revidieren.

--Tody75 (Diskussion) 17:16, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

In Brandenburg plant der Energiekonzern EnBW den größten Solarpark Deutschlands: 175 Megawatt[Quelltext bearbeiten]

--Molgreen (Diskussion) 20:00, 1. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Einleitung 4. Satz veraltet[Quelltext bearbeiten]

Da steht

... Schwimmende Photovoltaikanlagen, die sich bisher in einem frühen Stadium der Entwicklung und Markteinführung befinden.

Aussage im Präsens - der als Beleg verwendete Artikel hat die Überschrift A review of floating photovoltaic installations: 2007–2013. Hat jemand neuere Infos / Belege ? --Neun-x (Diskussion) 04:23, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Die hatten wir, sie Versionsgeschichte. Von nicht ausgereift zu Reden ist Unfug. Seit 2014 ist das von Chinesen patentiert (CN204089725U), incl. der Kühlung zu Steigerung des Ertrags.[2] Das Konnte man allenfalls noch beständiger gegen Wellen gestalten. Der Rest erscheint weitgehend ausgereift. Dort setzt man keinen Wert auf Dokumentation für den Westen der Welt, sondern man verdient Geld damit und macht sich unabhängiger. --Hans Haase (有问题吗) 11:54, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Neun-x, „kann man“ halte ich für Klexikon-Sprache, denn der Jedermann hat ein Patent im Weg und die Anlage ist schon gebaut worden. --Hans Haase (有问题吗) 16:49, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

@Hans Haase: Ich habe geschrieben Auf Binnenseen kann man Photovoltaik-Anlagen auf Schwimmkörpern, zum Beispiel hohlen HDPE-Blöcken, installieren. :"kann man" im Sinne von im Sinne von 'es ist (technisch) möglich'.
Ob man einem Patent-Inhaber dafür evt etwas zahlen muss ist eine andere Frage.
Bitte wp:AGF beachten / beherzigen.
Zu "Klexikon-Sprache": bitte persönliche Angriffe vermeiden. --Neun-x (Diskussion) 20:34, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Nimm man bitte nicht persönlich, es geht um WIKILINT und nicht «an die Wand malen», denn die Anlagen sind gebaut, wobei klar ist, dass weitere bauten möglich sind. Immerhin gehen da keine Rohstoffe aus. --Hans Haase (有问题吗) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Hans Haase (Diskussion | Beiträge) 20:38, 10. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]
KI ist noch lange nicht in der Lage, die deutsche Sprache zu bewerten.

Wikilint ist nichts weiter als ein Tool.

@Hans Haase: Wenn WIKILINT mir etwas schreiben würde, nähme ich das nicht persönlich (vielleicht würde ich mich beim Projekt abmelden).
Wenn du mir etwas schreibst, nehme ich das persönlich (was denn sonst ?) --Neun-x (Diskussion) 20:57, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Dann rede ich jetzt mal von «roten Wellenlinien unter dem Text». Ich mach mal… --Hans Haase (有问题吗) 21:00, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
Die Heinzelmännchen waren schneller, danke! --Hans Haase (有问题吗) 21:02, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Agro-PV, Agrar-PV, Agri-PV[Quelltext bearbeiten]

Hallo; die Änderung zu Agri-PV halte ich für diskussionswürdig:

Ich möchte vorschlagen, das zumindest alle drei gebräuchlichen Abkürzungen (Agro-PV, Agrar-PV, Agri-PV) erwähnt werden und - soweit nicht vorhanden - Weiterleitungen angelegt werden. Welche Abkürzung die sinnvollste ist wage ich nicht zu bewerten. (Mir persönlich ist Agro-PV am geläufigsten.) --Mobil-Sockenpuppe (Diskussion) 14:21, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

+1--Gomera-b (Diskussion) 14:43, 23. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die größten Solaranlagen[Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist dermaßen veraltet, dass sie mehr Verwirrung als Nutzen stiftet. Wenn sie niemand aktualisieren möchte, würde ich sie entfernen. Und ggf. hier auf der Disk einfügen, für den Fall, dass sich später noch jemand findet, der die Aktualisierung übernehmen möchte.--Richarddd (Diskussion) 13:02, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Richarddd, da hast Du sicherlich recht. Vielleich könntest Du 7 bis 14 Tage warten und wenn sich bis dahin nichts tut, vorgehen, wie Du geschrieben hast . . . Viele Grüße --Molgreen (Diskussion) 19:13, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Habe hier ein paar Links hingeworfen. Wann ich dazu komme, diese einzuarbeiten, kann ich noch nicht sagen. . . --Molgreen (Diskussion) 08:20, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich würde schon sagen, dass die Tabelle Sinn hat und behalten werden sollte, aber eben aktualisiert. Die von Molgreen genannten Links wären ja eine gute Basis dafür. Andol (Diskussion) 23:51, 4. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Molgreen (Diskussion) 06:50, 31. Jul. 2021 (CEST)

Linksammlung für den Abschnitt: Die größten Solaranlagen (möglichst nicht archivieren)[Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.pvresources.com/en/top50pv.php
    • eingefügt: 2016: 1000 MW: Yanchi Solar PV Station, China, Yanchi, Qinghai Province [ Large-Scale PV Power Plants - Top50. In: www.pvresources.com. 24. Oktober 2016, abgerufen am 9. Mai 2021 (englisch). ]*
  • Large-Scale PV Power Plants - Top50. In: www.pvresources.com. 24. Oktober 2016, abgerufen am 9. Mai 2021 (englisch).
  1. https://largest.org/technology/solar-farms/
  2. https://sustainabilitymag.com/top10/top-10-biggest-solar-parks-world
  3. https://solarfunda.com/largest-solar-parks-in-the-world/

--Molgreen (Diskussion) 18:13, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

habe gerade noch etwas besseres gefunden: EN-WP --Molgreen (Diskussion) 19:00, 23. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

<Bitte auf Diskussionsseiten keine Fußnoten verwenden. Der Fn-Text rutscht ganz ans Ende aller Diskussionspunkte. Das ist nicht sinnvoll. --Delabarquera (Diskussion) 17:27, 4. Jul. 2022 (CEST)>[Beantworten]

Benutzer:Molgreen/Die größten Solaranlagen - Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Habe eine Baustelle in meinem BNR eingerichtet und lade zur Mitarbeit ein . . . --Molgreen (Diskussion) 20:01, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andol, die Sache ist aufwendiger und erfordert mehr Zeit als ich hätte mir träumen lassen: was denkst Du, wäre es okay, mit nur den zehn größten Analgen an den "Start" zu gehen? --Molgreen (Diskussion) 20:05, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Klar, wir können eh nur eine Auswahl bieten, gerade angesichts der Tatsache, dass es immer mehr Anlagen gibt. Du kannst natürlich auch nur die GW-Anlagen nehmen, dann sind es wohl neun, und man hat eine klare Grenze fürs Ergänzen weiterer Anlagen. Wäre evtl. sogar sinnvoller. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 20:45, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Vergütung" viel zu ausufernd[Quelltext bearbeiten]

Für die Vergütungen sind historische Vergütungssätze irrelevant. Die könnten in einen Abschnitt "Geschichte der Freiflächenanlagen" (noch besser eigener Artikel "Geschichte des EEG"). Zwar teile ich persönlich die Kritik an Ausschreibungsmodellen, aber das gehört hier doch nicht hin, sondern in eine ganz eigenen Artikel, denn für Windkraft gilt ja das gleiche. Der Satz " Kleinere PV-Anlagen bis 750 kWp erhalten eine gesetzlich bestimmte Vergütung ohne Ausschreibung. " ist m.E. falsch, aktuell ist 100 kW als Grenze. --Baufi (Diskussion) 08:43, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

"Mexiko verweigert Genehmigung für Audi-Solarkraftwerk"[Quelltext bearbeiten]

Wo gehören eigentlich solche Dinge auf der Schnittstelle zwischen Politik und Sonnenergie-Anlagen hin?

--

>> AUTOMOBILBRANCHE. Mexiko verweigert Genehmigung für Audi-Solarkraftwerk || Das mexikanische Umweltministerium zeigt der VW-Tochter Audi ein Stoppschild: Baupläne für die Installation von Solarpanelen zur Stromversorgung der Autofabrik in San José Chiapa wurden nicht genehmigt." || "Mexikos Präsident Andres Manuel Lopez Obrador scheint aber eine ganz andere Agenda zu verfolgen: Er hat Gesetze erlassen, die die Strommenge begrenzen, die privatbetriebene Gaskraftwerke und Produzenten von erneuerbaren Energien verkaufen dürfen. Vorrang auf Mexikos Strommarkt haben Staatsunternehmen, die zur Stromproduktion oftmals Öl verfeuern - was als klimaschädlich gilt. | Und bei der Einweihung einer erst zum Teil fertiggestellten Ölraffinerie in seinem Heimatstaat Tabasco sagte Lopez Obrador an diesem Freitag, dass seine Regierung beschlossen habe, die "Sirenenrufe" zu ignorieren, "dass das Ölzeitalter vorbei ist und dass Elektroautos und erneuerbare Energien massiv auf den Markt kommen". << (dw.com)

--

Zu E-Auto gehört die Sache nicht, auch nicht speziell zu Audi. Mexiko -- das hier ist ja nur ein Beispiel von vielen. Wo aber ist der Interessenkampf, national wie international, zwischen politischen Interessen, Öl- / Gas-Industrie und Solarunternehmen anzusiedeln? --Delabarquera (Diskussion) 17:22, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diskussion bitte unter Wikipedia:Redundanz/September_2023#Agri-Photovoltaik_-_Photovoltaik-Freiflächenanlage#Agri-Photovoltaik --Zulu55 (Diskussion) 14:45, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]