Diskussion:Schachweltmeisterschaft der Frauen 2018 (K.-o.-Turnier)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gegen wen ist denn Elisabeth Pähtz ausgeschieden?[Quelltext bearbeiten]

Gegen wen ist denn Elisabeth Pähtz ausgeschieden? --Wilske 04:37, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

In Runde 1 mit 0,5-1,5 gegen Mobina Alinasab (Iran). Grüße, Stefan64 (Diskussion) 10:10, 18. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke!--Wilske 10:08, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Weshalb überhaupt 2 WM im Jahr 2018?[Quelltext bearbeiten]

Leider geht aus dem ganzen Artkel gar nicht hervor, warum überhaupt zwei Weltmeisterschaften im Jahre 2018 durchgeführt werden.--Wilske 10:11, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Das ist auch nur schwer vermittelbar. Die FIDE hat es in ihrer grenzenlosen Weisheit so beschlossen. Der neugewählte Präsident Arkadi Wladimirowitsch Dworkowitsch will das anscheinend ändern. Schaunmermal. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 11:47, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Es fehlt noch die Angabe des Preisgeldes... --Richard Lenzen (Diskussion) 12:22, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Wer suchet, der findet auch: [1]! --Dontworry (Diskussion) 13:09, 22. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hier musste 13. Sg5+! geschehen.[Quelltext bearbeiten]

Na, das ist aber doch ein bisschen übertrieben. Die Engine hat das vorgeschlagen und es wäre möglich und wohl auch besser gewesen, aber mehr auch nicht. Das gespielte 13. b4 war doch nicht schlecht, soweit ich sehe. Gekippt ist die Partie erst später. Ich finde, die mitlaufende Engine verführt doch zu etwas vorschnellen Bewertungen.--Mautpreller (Diskussion) 12:27, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Tja, mit Engine ist halt jeder Großmeister ;-) Ich würde vorschlagen, für Analysen grundsätzlich eine Quellenangabe gemäß WP:Q zu verlangen. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 12:54, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Ja, dafür wäre ich auch. Auf Chessbase wird, wohl mit mehr Recht, der 19. Zug von Lagno als kritisch angesehen. Ob die Engine recht hat, die selbst nach 28. Dh5 statt Kh1 noch Ausgleich angibt, bezweifle ich ja, wenn ich mir die Stellung so angucke. Aber da sollte man sich auf publizierte Analysen verlassen und nicht auf das, was die Maschine angibt.--Mautpreller (Diskussion) 13:10, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Jovanka Houska auf chess.com (https://www.chess.com/news/view/ju-wenjun-beats-lagno-in-playoff-wins-womens-world-chess-championship): "If you pledge, don't hedge! White's position has been building up to this move and when the time comes, Lagno loses bottle and backs out." (Etwa: "Wenn schon, denn schon! Die weiße Stellung hat sich bis zu diesem Zug (logisch) entwickelt, und wenn der Zeitpunkt da ist, verliert Lagno den Mut und traut sich nicht.") Houska analysiert: "13. Sg5+!? Kg6 14. Sf3 (wenn Ju nun Zugwiederholung vermeiden will, ist sie genötigt, mit dem König auf g6 zu spielen) Sxd5 15. Lxd5 Df6 16. b4 Se7 17. Lb3 b6." Kommentar: Das ist sicher keine Gewinnstellung, aber es wäre bedeutend schwieriger für Ju gewesen, mit dem König auf g6 einen so mächtigen Königsangriff zu entwickeln. Insbesondere mit Blick auf den Matchstand hätte sich das lohnen können (Zugwiederholung hätte Matchsieg für Lagno bedeutet). Natürlich wäre 13. … hxg5 wegen 14. Dh5+ ausgeschlossen gewesen.--Mautpreller (Diskussion) 11:27, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Auch Houska sieht die entscheidenden Fehler später: 14. b5? hebt die Spannung am Damenflügel auf und erlaubt der Schwarzen, ihr Spiel am Königsflügel ungestört voranzutreiben; und vor allem 19. Sh4? und schließlich 28. Kh1??, was in wenigen Zügen zur Katastrophe führt.--Mautpreller (Diskussion) 11:31, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

In der Infobox wird ein falscher Eindruck erweckt, nämlich dass es sich um ein Foto von der k.o.-WM handele. Das ist schlecht. Ich mag keine Infoboxen, deren Informationsgehalt minimal ist, aber wenn das herz dranhängt, meinetwegen. Das Foto geht aber auf keinen Fall ohne ganz klare Bildunterschrift.--Mautpreller (Diskussion) 14:20, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Infobox Schach-WM[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere für den Einsatz der für Schach-Weltmeisterschaften üblichen Infobox. Aus mir unerfindlichen Gründen, ist Mautpreller (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) dagegen ("Gefällt mir nicht", war wohl seine Begründung) --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 14:25, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Erstens ist das Foto falsch (siehe obigen Abschnitt). Ohne Bildunterschrift geht das gar nicht. Zweitens ist dies eine k.o.-WM, an der mitnichten nur Ju Wenjun und K. Lagno beteiligt waren, sondern insgesamt 64 Spielerinnen, also ist auch der Text falsch. Ich halte genau aus solchen Gründen überhaupt nichts von Infoboxen, aber auf jeden Fall sind Infoboxen, die falsche oder irreführende Informationen enthalten, nicht tragbar.--Mautpreller (Diskussion) 14:28, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Aus irgend einem Grund wird das Attribut BILD-Titel nicht eingeblendet. Ziehen wir doch das Bild vorerst aus der Infobox raus. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 14:31, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nein, das reicht nicht, denn es gab nicht nur zwei "Kontrahenten", sondern 64. Das war eine k.o.-WM, kein Match.--Mautpreller (Diskussion) 14:35, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Hab's eben geprüft, man kann den Titel anpassen. Dann heisst es beispielsweise: "Kontrahenten des Finales des Schachweltmeisterschaftsturniers"

Ich bin immer noch eher dagegen. Das ist einfach keine Infobox für k.o.-WMs. im Übrigen ist noch mehr falsch. Lagno spielt seit 2014 für Russland, nicht mehr für die Ukraine. Der Link auf ihren Namen ist kaputt, weil du eine andere Schreibweise gewählt hast. Zudem: Wozu diese riesigen Flaggen? Das ist eine Einzel-WM, keine Mannschafts-WM. Wieso sollte man das Land so stark betonen? --Mautpreller (Diskussion) 15:02, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Dann korrigieren wir halt den Link, war keine Zeit mehr, irgendjemand hat die Infobox schon beseitigt gehabt, bevor solche Korrekturen haben einfließen können. Ich bin ja auch Kosmopolit, aber es ist üblich, dass in Schach-WMs bei den Kontrahenten auch die Flaggen ihrer Staaten, für die sie spielen, angezeigt werden. Übrigens auch in anderen Sportarten nicht unüblich wie bspw. Formel 1. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 15:12, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nochwas: Die Elozahlen. Sind das die Zahlen vor Beginn der WM oder zum Zeitpunkt des Finales?--Mautpreller (Diskussion) 15:06, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Es waren die Elozahlen vom November 2018, ich denke nicht, dass hier das Turnier praktisch on-the-fly gleich eingerechnet wurde. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 15:12, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Alle Korrekturen eingebaut schaut's jetzt so aus: --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 15:40, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nein, die Infobox gehört hier nicht rein. Auch bei anderen Nicht-Zweikampf-WMs, z. B. Schachweltmeisterschaft 1948, Schachweltmeisterschaft 2007 oder auch FIDE-Schachweltmeisterschaft 2004 wird die Infobox nicht verwendet. Man könnte sich überlegen, ob man im Finalkapitel etwas ähnliches einbaut, aber sicher nicht am Artikelanfang. 94.218.180.15 19:43, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Das derzeitige Artikelfoto ist aus mehreren Gründen problematisch: Zum einen ist es nicht sehr sinnvoll, ein Match durch ein Foto zu illustrieren, das gar nicht den aktuellen Wettbewerb abbildet. Würde man in einem Artikel zur Fußball-WM 2014 für die Finalbegegnung auch ein Foto von 1990 verwenden, nur weil Deutschland da auch schon gegen Argentinien gespielt hat? Zum anderen spielt Lagno - ausweislich der Flagge - da noch für die Ukraine, was heute nun nicht mehr der Fall ist. Naja, und der informatorische Wert einer Abbildung, bei der von der Fotografierten noch nicht einmal das Gesicht zu sehen ist, ist eher fragwürdig. Die untenstehenden Infoboxen finde ich dagegen passend (natürlich nur für den Abschnitt "Finale"). --109.40.129.126 23:46, 23. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Letzteres sehe ich anders. Die Fotos sind besser, okay. Nicht gut sind: Überschrift "Kontrahenten" (männliche Form ist abwegig, es sind außerdem einfach die Finalistinnen, "Herausfordererin" passt nicht, gehört zu einem Match und nicht zu einer k.o.-WM, wo es keine "Herausforderer" oder "-innen" gibt), die monströsen Flaggen. Meines Erachtens könnte man sehr gut die Fotos mit Bildunterschrift nehmen, mehr ist weder sinnvoll noch nötig.--Mautpreller (Diskussion) 11:23, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
"Kontrahenten der" ist der Defaultvorsatz im Titel, zumindest bisher. Da müsste man die Vorlage anpassen mit einem Zusatzattzribut ALTERNATIVTITEL vielleicht. Die Größe der Flaggen dort ist momentan auch hartcodiert drin, kann man aber auch anpassen. Zur Position gebe ich Dir teilweise recht, hängt aber von der Größe des Artikels ab, der wird ja gerade laut Info entsprechend vergrößert. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 12:44, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
ALTERNATIVTITEL und FLAGGENBREITE eingebaut. Doku steht noch aus. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 14:18, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Wurde Jekaterina Lagno nicht dadurch zur Herausforderin, indem die Weltmeisterin Ju Wenjun es auch ins Finale geschafft hat? Ich denke ja! --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 14:48, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nee, das ist persönliche Sichtweise. "Die Presse" hat das so nicht gesehen. Wäre Ju rausgeflogen eher, hätte es ja auch keine Herausforderin gegeben. Das impliziert auch irgendwie ein besonderes Recht zur Titelverteidigung. -Koppapa (Diskussion) 17:10, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Gut stimme zu. Aber Titelverteidiger bleibt man doch. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 20:44, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Finalistinnen der Schachweltmeisterschaft der Frauen 2018
Ju Wenjun
Ju Wenjun
Jekaterina Lagno
Jekaterina Lagno
Ju Wenjun Jekaterina Lagno
Nation
China Volksrepublik Volksrepublik China
Russland Russland
Status Titelverteidigerin,
Finalistin,
Weltmeisterin seit 2018
Finalistin,
Herausfordererin
Alter 27 Jahre 29 Jahre
Elo-Zahl
(November 2018)
2568 2556

Das Finale ist nur der Abschluss der WM. Der Abschnitt "Verlauf" müsste entweder den Verlauf des ganzen Turniers beschreiben oder eine Gliederungsstufe tiefer gesetzt werden (Unterabschnitt von "Finale").--Mautpreller (Diskussion) 11:36, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Kann mir jemand bei der Tabelle helfen? Krieg ich irgendwie nicht korrekt hin... MfG --Richard Lenzen (Diskussion) 12:33, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Foto nahm zuviel Platz weg mit hochkant=2.0 Schaut jetzt gut aus. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 12:50, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Zeile mit der 2. Partie gefällt mir nicht... --Richard Lenzen (Diskussion) 12:57, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Und was daran stört Dich? --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 13:03, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die anderen Zeilen sind alle höher... --Richard Lenzen (Diskussion) 13:11, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Die vom 20. November? Die ist bei mir absolut wie die anderen. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 14:06, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Nehmen wir den Turnierplan32 für die KO-Runde? --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 17:40, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja... --Richard Lenzen (Diskussion) 18:37, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Dann bauen wir es sukzessive hier zusammen und schieben es dann rüber. --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 18:57, 24. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Obere Hälfte[Quelltext bearbeiten]

Runde 1 Runde 2 Runde 3 Viertelfinale Halbfinale
                                             
1  China Volksrepublik J. Wenjun 2                
64  AustralienAustralien K. Hardegen 0  
1  China Volksrepublik J. Wenjun
  32  Vereinigte StaatenVereinigte Staaten I. Krush ½  
32  Vereinigte StaatenVereinigte Staaten I. Krush 3
33  UkraineUkraine I. Gaponenko 1  
1  China Volksrepublik J. Wenjun
  48  China VolksrepublikZ. Mo ½  
16  Georgien N. Baziaschwili 2    
49  Schottland K. Arakhamia-Grant 0  
16  Georgien N. Baziaschwili 0
  48  China Volksrepublik Z. Mo 2  
17  RusslandRussland O. Girja 0
48  China Volksrepublik Z. Mo 2  
1  China Volksrepublik J. Wenjun
  40  Usbekistan G. Tochirdschonowa ½  
8  China Volksrepublik T. Zhongyi
57  China Volksrepublik S. Fanghui ½  
8  China Volksrepublik T. Zhongyi
  40  Usbekistan G. Tochirdschonowa  
25  RusslandRussland A. Kaschlinskaja ½
40  Usbekistan G. Tochirdschonowa  
40  Usbekistan G. Tochirdschonowa 3
  9  RusslandRussland V. Gunina 1  
9  RusslandRussland V. Gunina    
56  Peru I. Fernández ½  
9  RusslandRussland V. Gunina
  24  UkraineUkraine A. Ushenina ½  
24  UkraineUkraine A. Ushenina
41  Armenien L. Mkrttschjan ½  
1  China Volksrepublik J. Wenjun
5  RusslandRussland A. Kostenjuk ½
4  UkraineUkraine A. Musytschuk 2
61  Bangladesch R. Hamid 0  
4  UkraineUkraine A. Musytschuk 2
  29  RusslandRussland A. Bodnaruk 0  
29  RusslandRussland A. Bodnaruk
36  SpanienSpanien S. Vega  
4  UkraineUkraine A. Musytschuk
  13  Bulgarien A. Stefanowa  
13  Bulgarien A. Stefanowa 3    
52  Vereinigte StaatenVereinigte Staaten S.-F. Foisor 1  
13  Bulgarien A. Stefanowa
  20  Kasachstan D. Saduakasowa  
20  Kasachstan D. Saduakasowa 3
 SpanienSpanien Ana Matnadse 1  
4  UkraineUkraineA. Musytschuk
  5  RusslandRussland A. Kostenjuk  
5  RusslandRussland A. Kostenjuk 2
60  Puerto Rico D. Vázquez 0  
5  RusslandRussland A. Kostenjuk 3
  28  China Volksrepublik N. Shiqun 1  
28  China Volksrepublik N. Shiqun
37  UkraineUkraine N. Schukowa  
5  RusslandRussland A. Kostenjuk
  12  Indien D. Harika  
12  Indien D. Harika    
53  Georgien S. Chuchaschwili  
12  Indien D. Harika
  21  Georgien B. Chotenaschwili  
21  Georgien B. Chotenaschwili
44  Vietnam K. P. Vo ½  


Untere Hälfte[Quelltext bearbeiten]

Runde 1 Runde 2 Runde 3 Viertelfinale Halbfinale
                                             
2  Indien H. Koneru 2                
63  Algerien H. Toubal 0  
2  Indien H. Koneru ½
  31  Polen J. Zawadzka  
31  Polen J. Zawadzka
34  RusslandRussland M. Netschaewa ½  
31  Polen J. Zawadzka
  15  Kasachstan Z. Abdumalik  
15  Kasachstan Z. Abdumalik    
50  Kasachstan P. Rout  
15  Kasachstan Z. Abdumalik 3
  18  China Volksrepublik Z. Xue 1  
18  China Volksrepublik Z. Xue 2
47  Argentinien C. Lujan 0  
15  Kasachstan Z. Abdumalik
  7  UkraineUkraine M. Musytschuk  
7  UkraineUkraine M. Musytschuk 2
58  Agypten S. Wafa 0  
7  UkraineUkraine M. Musytschuk
  26  Turkei E. Atalik  
26  Turkei E. Atalik 3
39  Peru D. Cori 1  
7  UkraineUkraine M. Musytschuk
  55  Iran M. Alinasab ½  
10  Deutschland E. Pähtz ½    
55  Iran M. Alinasab  
55  Iran M. Alinasab 2
  23  Polen M. Soćko 0  
23  Polen M. Soćko
42  Israel J. Schwajger ½  
7  UkraineUkraine M. Musytschuk 1
3  RusslandRussland J. Lagno 3
3  RusslandRussland J. Lagno 2
62  Sudafrika J. February 0  
3  RusslandRussland J. Lagno 3
  30  Ungarn H. Thanh Trang 1  
30  Ungarn H. Thanh Trang
35  Armenien E. Danielian  
3  RusslandRussland J. Lagno 5
  14  RusslandRussland N. Pogonina 4  
14  RusslandRussland N. Pogonina    
51  Indien B. Kulkarni ½  
14  RusslandRussland N. Pogonina 4
  46  China Volksrepublik Z. Jiner 2  
19  Georgien L. Dschawachischwili 0
46  China Volksrepublik Z. Jiner 2  
3  RusslandRussland J. Lagno 2
  22  China Volksrepublik L. Tingjie 0  
6  RusslandRussland A. Gorjatschkina
58  Kanada M.-J. Ouellet ½  
6  RusslandRussland A. Gorjatschkina 0
  27  RusslandRussland A. Galliamova 2  
27  RusslandRussland A. Galliamova
38  Kasachstan G. Nachbajewa  
27  RusslandRussland A. Galliamova 1
  22  China Volksrepublik L. Tingjie 3  
11  Georgien N. Dsagnidse 2    
54  Kuba Y. Llanes 0  
11  Georgien N. Dsagnidse ½
  22  China Volksrepublik L. Tingjie  
22  China Volksrepublik L. Tingjie 3
43  Ungarn A. Gara 1  


Schnellschach und Blitzschach[Quelltext bearbeiten]

Schnellschach ist üblicherweise ein Zwischending zwischen klassischer Bedenkzeit und Blitz, in FIDE-Veranstaltungen meist 25 Min + 10s Gutschrift pro Zug. Blitzschach wird auf zehn oder fünf Minuten Bedenkzeit gespielt. Das sollte man schon auseinanderhalten. Ein Fingerfehler wie in der letzten Tiebreakpartie ist im Blitz natürlich viel leichter möglich.--Mautpreller (Diskussion) 13:25, 4. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ein Bild müsste in den Artikel mit rein[Quelltext bearbeiten]

Ein Bild müsste in den Artikel eigentlich mit rein. Nur bei mir klappt es nicht mit der Bildunterschrift. Vielleicht kann ja Benutzer:Richard Lenzen helfen. Danke schon mal im Voraus.--Wilske 09:11, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Erledigt, mini in die Formatierung... MfG --Richard Lenzen (Diskussion) 09:42, 13. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]