Diskussion:Walther Darré

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

Ich habe am 19. Juni eine Passage überarbeitet, weil ich finde, dass der ganze Darre-Beitrag unerträglich POV-lastig geschrieben ist und von dem Versuch nur so strotzt, ein des Massenmordes verurteilten Verbrecher gesellschaftsfähig zurecht zu stutzen. Dabei zitierte ich das Buch von Isabel Heinemann, welches sich wie kaum ein zweites mit dem historischen Hintergrund Darres und des Rasse- und Siedlungshauptamtes auseinandersetzt. Meine Einträge sind komplett als "revert, keine verbesserung und POV-lastig" gelöscht worden. WER macht hier neutrale Informationen zugänglich?? Freunde der Rechten und der Braunen? Beschämend, und ein weiterer Grund, mit Wikipedia ganz, ganz vosrichtig umzugehen... Von wegen ein neutrales Lexikon..

Mein gelöschter Beitrag: "Der Zuchtgedanke, z.B. die Einteilung junger Mädchen in "zuchtunwerte" oder werte Klassen und die Selektion der gesamten Menschheit nach bestimmten Auslesekriterien war ein wichtiger Teil seiner größenwahnsinnigen Ideenwelt. Sie bestimmte auch seine Tätigkeit im Rasse- und Siedlungshautpamt, das die logistische Basis bildete, um die Bevölkerung der besetzten Gebiete einer Selektion zu unterziehen und anschließend zu deportieren und/oder zu eleminieren. Isabel Heinemann: "Rasse, Siedlung, deutsches Blut. Das Rasse- und Siedlungshauptamt der SS und die rassenpolitische Neuordnung Europas" Wallstein-Verlag Göttingen, 2003 ISBN: 3-89244-623-7" --Fantapepsi 12:06, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bildwarnung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Unknown as of 18 February 2008|Unknown as of 18 February 2008]]; no permission;

-- DuesenBot 00:27, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

erledigt --magnummandel 11:47, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Person des Neopaganismus[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die "german neopagans" aus der englischsprachigen Wikipedia übernommen.Da es, wie bei Streicher, anscheinend einige unwahre Zuordnungen gab, habe ich nun in den entsprechenden englischen Artikeln um Quellen gebeten.Falls diese gefunden werden, werde ich auch die deutschen Artikel wieder unter dieser Kategorie ablegen, falls nicht werde ich auch die englischen aus der Entsprechenden Kategorie entfernen.Was Darre angeht, sagt aber schon der Artikel selbst: "Schon früh lernte Darré beim rechtsnationalen Bund der Artamanen Heinrich Himmler kennen. Geprägt von dieser Umgebung veröffentlichte er 1929 sein erstes Buch Das Bauerntum als Lebensquell der nordischen Rasse." Da der Artamanen-Bund eine ariosophische Gemeinschaft war, sehe ich Darres Einordnung unter dieser Kategorie als gerechtfertigt an.--Samon93 15:19, 28. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Zustimmung: 1. Artamanen-Mitgliedschaft, 2. Mitbegründer des Ahnenerbes. --Reni Tenz (Diskussion) 19:13, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das sind beides keine neuheidnischen Organisationen, und von Ahnenerbe ist übrigens im Artikel nicht die Rede. --Klaus Frisch (Diskussion) 19:30, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
und Darré war auch nicht Mitglied im Bundschuh, nicht im Bund Artam e.V., wenngleich es sich dabei um befreundete Organisationen handelte. Das obige trifft alles auf Himmler zu.--ManfredMann (Diskussion) 21:36, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und Samon ist ja auch nicht wieder aufgetaucht, hat also offenbar keinen Erfolg bei der Quellensuche gehabt. Die Kategorie hat zwischenzeitlich Fiat tux wieder eingefügt, ein ehemaliger Benutzer, der für derartigen Spam bekannt war. --Klaus Frisch (Diskussion) 22:34, 30. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Himmler wird übrigens bei Neopaganismus als einer der wenigen Nazis genannt, die überhaupt für neopagane Einflüsse offen waren. Und laut Kategorie: Person (Religion) ist auch das weit davon entfernt, eine solche Kategorisierung zu rechtfertigen. --Klaus Frisch (Diskussion) 00:27, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hat sich eigentlich irgendjemand die Mühe gemacht, das Buch zu lesen? Ich hätte gerne Belege aus dem Originaltext für die Aussage "...in der er versuchte, die Weltwirtschaftskrise und den Zerfall der Weimarer Republik mit antisemitischen, antisowjetischen und antikapitalistischen Argumenten zu begründen." Zweifellos ist das Buch ein nationalsozialistisches Machwerk (wobei manche Passagen, wohl aufgrund des Erscheinens vor der Machtübernahme, doch zu verwundern wissen), allerdings werden weder Juden noch Kommunisten in dem Buch überhaupt erwähnt (abgesehen davon, dass mit Disraeli ein jüdischer Autor zitiert wird). Der Sowjetstaat wird überhaupt nur insofern erwähnt, als dass Darré neben dem Mir auch die sowjetische Bauernorganisation kritisiert, weil sie den einzelnen Hofbesitzer nicht zwangsläufig ernähren kann. Selbst der Zerfall der Weimarer Republik, der hier herausgestellt wird, findet in dem Buch höchstens am Rande statt. Maßgeblich ist im "Neuadel..." in den ersten beiden Dritteln der strikte Antikapitalismus und Antimodernismus des Autors, im letzten Drittel nehmen dann die Zuchtfantasien überhand. Wenn die oben genannten Aussagen also nicht belegt werden können, werde ich den Artikel um eine ausführlichere Zusammenfassung des Inhaltes ergänzen. -- 77.182.247.54 14:31, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Gemessen an dem, was die Literatur über Darré hergibt, und was es an Forschungskontroversen über seine Person gibt, gehört dieser Artikel zum miesesten, was die Wikipedia im Bereich NS zu bieten hat. Ich habe jetzt im Literaturverzeichnis maßgebliche Literatur eingefügt und die "Spuren Harzer Zeitgeschichte" aus dem Papierfliegerverlag entfernt. Ebenso streiche ich den Abschnitt "Darré als Förderer einer eigenen NS-Staatssymbolik". Das ist nun wirklich nicht das Thema, um das es bei der Person Darré geht. Das spielt in der Sekundärliteratur deshalb auch kaum eine Rolle, Karlheinz Weißmanns Schwarze Fahnen mal ausgenommen, und so sehen die Belege dann ja auch aus: Archivalien aus dem Nachlass Darrés. Sowas nennt sich hier WP:TF. Was Darré so im einzelnen propagiert hat, darüber schweigt sich der Artikel aus. "Sein Interesse richtete sich auf genetische Fragen, besonders den Menschen betreffend," - ja, so kann man seine krude Rassenlehre auch schön euphemistisch charakterisieren. Über seine Versuche, nach dem Krieg sein Image zu korrigieren, über Anna Bramwells ominöse Biographie und die Kritik an ihrer These von Darré als Gründervater der Grünen erfahren wir nichts. Na, Hauptsache wir wissen, wo er begraben liegt… --Assayer (Diskussion) 01:55, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

+1 --KarlV 10:06, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Bravo!--ManfredMann (Diskussion) 15:54, 31. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Da Assayer das ja anscheinend inzwischen gründlich überarbeitet hat, kann der QS-Baustein raus ?--Claude J (Diskussion) 19:11, 26. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Revert eine Sichtung von mir durch RoBri[Quelltext bearbeiten]

Hallo @RoBri, du hat mit der Begründung "-sperrumgehung friedjof" einen Beitrag von Bauernland revertiert, den ich gesichtet hatte. Ich selbst hatte an dem Beitrag inhaltlich und sachlich nichts auszusetzen und daher gesichtet. Die Begründung "-sperrumgehung friedjof" verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Gruß, --Bueckler (Diskussion) 21:56, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Benutzer:Bueckler. Vorab, möglicherweise hatte ich deine Sichtung übersehen. - Der User Bauernland ist global ausgeschlossen, dahinter steckt Benutzer:Friedjof, der in deWP nicht zu editieren hat und pauschal revertiert werden kann, siehe dazu Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Projektausschluss_Friedjof#Entscheidung_des_Schiedsgerichtes_und_Begründungen_der_Mitglieder. Seine Edits sind andernfalls akribisch zu prüfen, inbesondere wegen Quellenfiktion oder gar -fälschung. Wenn du das wasserdicht geprüft hast, dann setz das gerne mit Verweis auf diesen Diskussionsabschnitt wieder ein. Grüße, --Roger (Diskussion) 22:03, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Okay, danke für die Info. Mir war dieser Umstand nicht bekannt. "Wasserdicht" kann ich keine Quellprüfung durchführen, nur sorgfältig und auf Plausibilität; das ist auch hier geschehen. Der Fall hat sich ja erledigt. Danke nochmals! --Bueckler (Diskussion) 22:06, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Auch inhaltlich brachte das (zudem schlampig geschriebene) neue Kapitel „Ideologie“(!) nichts wirklich Neues, sondern ist so ähnlich mit spezieller Fachliteratur wie etwa die biografische Darstellung Darrés durch Gustavo Corni in die Artikeldarstellung eingebracht. Darrés Leben war die Verbindung von Ideologie und Handeln – ein ans Ende geklatschtes Kapitel „Ideologie“ wäre hier verfehlt, würde suggerieren, dass seine Ideologie ein (aufzählbarer) Aspekt neben anderen war. Ich hätte auch ohne Wissen, dass Benutzer "Bauernland"(!) die Sperrumgehung des wegen Quellenfiktion und -fälschung gesperrten Benutzers friedjof ist, revertiert. -- Miraki (Diskussion) 09:15, 4. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]