Diskussion:Wer wird Millionär?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Folgen ab dieser Staffel immer 2 Stunden lang[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt "Sendungen mit doppelter Länge" müsste jetzt denke ich überarbeitet werden, da ab dieser Staffel (ab August 2018) offenbar auch die regulären Folgen immer 2 Stunden dauern, siehe Hier und Hier.

Ist das inzwischen in den Artikel eingearbeitet oder ist hier noch was offen? Gruß! GS63 (Diskussion) 11:24, 1. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Ist keine Tatsache: Z. B. war die Sendung vom 11. Jan. 2019 einstündig [1]. Aber diese Übersicht bei fernsehserien.de lässt sich auswerten und auf die zunehmende doppelte Länge eingehen. --WeiterWeg (Diskussion) 06:34, 9. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Strittige Fragen[Quelltext bearbeiten]

29.4.2019, 125.000-Euro-Frage: "Welches Bundesland ist das einzige, das seit 1950 immer in den Länderfinanzausgleich 'einzahlen' musste? A: Baden-Württemberg B: Bayern C: Nordrhein-Westfalen D: Niedersachsen"

Als richtige Antwort sah RTL Baden-Württemberg an, da offensichtlicherweise Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen "Nehmerländer" waren oder sind. Und tatsächlich hat Baden-Württemberg immer nur gezahlt, nie empfangen. Problem: Baden-Württemberg gibt es erst seit 1952, hat also entgegen der Fragestellung nicht "seit 1950 immer" eingezahlt, sondern erst seit 1952.

Müsste die Frage, in der keine richtige Auswahlmöglichkeit angeboten wurde (und für die es, wenn sie in der dargebotenen Formulierung gestellt wird, keine richtige Antwort gibt), nicht in die Liste der "strittigen Fragen" aufgenommen werden?

gibt es außer dir eine gute Quelle (nicht BILD) die sich damit auseinandersetzt? --Steffen2 (Diskussion) 09:12, 30. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
: Nein, genau das ist das Problem: Was heißt "strittig"? Dass die Richtigkeit der Frage anschließend öffentlich diskutiert wurde, oder dass sie objektiv falsch war, auch ohne jede öffentliche Rezeption? Für die Ostseeinsel-Frage hat offenbar letzteres ausgereicht, da wird auch keine Quelle genannt. Was auch sinnvoll ist, denn was soll man quellenmäßig belegen? Dass es schleswig-holsteinische Ostseeinseln außer Fehmarn gibt wohl ebensowenig wie, dass Baden-Württemberg 1952 gegründet wurde. Im vorliegenden Fall wird das einfach untergehen, da der Kndidat die Frage ja "richtig" beantwortete.
: P.S.: Fun Fact: Baden war 1950 Nehmerland.

Hallo, ich habe eine Frage zu den strittigen Fragen da ich kürzlich mit einem Freund diese zu WWM diskutiert habe. Es geht um eine der ersten falschen oder fehlender richtiger Antworten seitens RTL was damals auch durch die Presse ging und der oder die Kandidatin nicht richtig antworten konnte. Die Frage damals war: Wer unterzeichnete 1945 den Vertrag zur Kapitulation Deutschlands zur Beendigung des II. Weltkriegs, oder so in ähnlicher Formulierung. a) Adolf Hitler, b) c) und d) weiß ich nicht mehr, nur weiß ich mich zu erinnern dass alle vorgegebenen Antworten falsch waren weil die von RTL vorgegebene Antwort lediglich einen seiner Generäle zur Unterzeichnung autorisierte, aber nicht selbst unterzeichnete. Gibt es dazu Quellen oder kann mir jemand näheres dazu sagen. Leider weiß ich auch nicht mehr, wie nach dieser strittigen Frage weiter verfahren wurde mit dem Kandidaten oder der Kandidatin. Es ist definitiv schon einige Jahre her, sollte aber auf jeden Fall mit aufgeführt werden... (nicht signierter Beitrag von 96.9.91.117 (Diskussion) 19:22, 23. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hier gibt es ein bisschen was dazu: [2], [3]. Weiß aber nicht, ob diese recht spärlichen Infos für eine Aufnahme in den Artikel ausreichhen? --slg (Diskussion) 20:56, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ein später Nachtrag dazu: Habe inzwischen entdeckt, dass diese Frage vor langer Zeit tatsächlich im Artikel aufgeführt war, und zwar bis zum 6. Januar 2011. Dann wurde sie, nebst einigen weiteren Fragen, von Pandarine mit der Begründung „ohne Konsequenzen und ohne Medienecho ist das im Bezug auf die Sendung Theoriefindung.“ gestrichen. Nun, ganz ohne Echo ist die Frage ja offensichtlich doch nicht geblieben. Bin mir unsicher, ob man sie mit dem von mir oben genannten Beleg aus der Welt (der andere scheint inzwischen offline zu sein) wieder aufnehmen sollte. Oder sollte man sich tatsächlich auf Fragen beschränken, deren Irrigkeit zu irgendwelchen Konsequenzen führte? --slg (Diskussion) 18:32, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Der Trivia-Abschnitt sollte mal wieder aufgeräumt werden. Ein paar der Geschilderten Umstände sind so unbedeutend, dass es die Zeit sie zu lesen nicht wert ist.--Resqusto (Diskussion) 14:15, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Man könnte die Trivia sicherlich übersichtlicher darstellen. Aber "unbeutend" und "nicht lesenswert" sind POV. Da müsstest du schon konkreter sagen, was dich stört, oder - was noch besser wäre - konkrete Verbesserungsvorschläge machen statt nur zu meckern. --MSchnitzler2000 (Diskussion) 20:22, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im Text steht "alle Bewerbungsvarianten sind kostenpflichtig". Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Porto der Postkarte? Auch auf der Webseite steht nichts bei dem Online-Formular. --MAbW (Diskussion) 13:57, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Man zahlt 1 Euro für die Bewerbung 2A02:810D:4B40:27C8:38C6:9A60:7B9C:7E3E 20:01, 13. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt "Besondere Sendungen" auslagern?[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel zu Wer wird Millionär? ist wirklich sehr ausführlich und bietet viele Informationen. Aber ich finde es schwer, diese Informationen auch schnell zu finden. Grund ist für mich der riesige Abschnitt Besondere Sendungen. Mein Vorschlag wäre diesen in einem eigenen Artikel auszulagern. Meinungen dazu?--TiiN (Diskussion) 20:09, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Im Prinzip ok. Es gibt bisher erst eine Auslagerung. Die ist vom Lemma her falsch. Liste von Hauptgewinnern und Teilnehmern an den Prominenten-Specials bei Wer wird Millionär?. Das müsste Liste von Hauptgewinnern und Liste von Teilnehmern an den Prominenten-Specials bei Wer wird Millionär? heißen. Oder Listen von Hauptgewinnern und Teilnehmern an den Prominenten-Specials bei Wer wird Millionär? Das könnte man in dem Zuge auch mal anpassen. --Steffen2 (Diskussion) 16:39, 1. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Könnte das mal umgesetzt werden? 2A02:8070:D289:FD00:3DD4:5936:B531:5B7B 11:50, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Die beiden Listen liegen jetzt auf dem besseren Lemma. Weiterhin gemeinsam. --Steffen2 (Diskussion) 09:14, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Besondere Sendungen[Quelltext bearbeiten]

Der Teil ist sehr lang. Könnte man einen extra-Artikel dazu machen? 46.223.245.69 20:22, 5. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Statistikwirren[Quelltext bearbeiten]

Die Statistik wurde wieder mal umgeschrieben: [4] von Florian Labude. Du solltest pflichtgemäß WP:BEL mindestens in der Zus.zeile die Quelle(n) angeben.

Es passt auch nicht zusammen: "Die Millionenfrage wurde insgesamt 89-mal gestellt. (Stand: 5. Januar 2022) Von diesen 89-mal wurde sie einmal falsch und fünfzehnmal richtig beantwortet."

Also 16mal den Beantwortern gestellt. Sie kann nur noch den Gewinnern der zweithöchsten Gewinnsumme gestellt worden sein, die sie nicht beantwortet haben.

Weiter heißt es: "Es gibt 42 Gewinner, die 500.000 Euro gewannen, drei Kandidaten, die die Gewinnsumme von 750.000 Euro erspielten und zwei Kandidaten, die beim Jackpot-Spezial 917.600 Euro bzw. 1.538.450 Euro gewannen. (Stand: 5. Januar 2022)."

Also wurde sie noch 42mal nicht beantwortet von regulären Kandidaten, 3mal (2.000.000 Mio.-Frage) von Teilnehmern des Zocker-Specials und ebenfalls 3mal (im Abschnitt nachzulesen) von Teilnehmern des Jackpot-Specials.

Demnach wurde sie 16+42+3+3= 64mal gestellt in Diskrepanz zu angegebenen 89mal.

Man kann die gesamte unklare Statistik bis zur Quellenvorlage (am besten RTL) auskommentieren.

--WeiterWeg (Diskussion) 08:38, 16. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Who Wants to Be a Millionaire? - Typografie[Quelltext bearbeiten]

Zum Revert von W. Edlmeier: Dann lässt sich doch „Who Wants to Be a Millionaire?“ schreiben und alles unter einen Hut bringen. --WeiterWeg (Diskussion) 14:51, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Na ja, mit Anführungszeichen und Kursiv ist es für meinen Geschmack doppelt gemoppelt, aber es wäre zumindest typographisch nicht falsch. --W.E. 15:23, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Anführungszeichen sind im Prinzip gekünstelt, da das Fragezeichen klar als zum Filmtitel gehörend erkennbar und nicht mit einem Satzende verwechselbar und bei Filmtiteln in WP auch nicht üblich: Beispiele: What Happened to Monday?, What’s Up?, What If…?, Where Is the Love? u. v. a. --WeiterWeg (Diskussion) 22:33, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Möglicher Fehler in der Frage "Flaggen welcher Länder wurden bisher auf dem Mond gehisst?", Sendung vom 5.9.2022[Quelltext bearbeiten]

In der WWM-Sendung vom 5. September 2022 war m. E. ein Fehler in der Frage "Flaggen welcher Länder wurden bisher auf dem Mond gehisst?", der offenbar auch in der Berichterstattung danach nicht auffiel. Die Antwortmöglichkeiten (A: nur USA; B: USA & China; C: USA, China & Indien; D: USA, China, Indien & UK) sind aufgrund der Definition von "hissen", nach der die Flagge am Mast nach oben gezogen wird, alle nicht korrekt. Es wurde auf dem Mond keine Flagge am Mast nach oben gezogen. Die Flaggen der USA (6 Stück) und Chinas(1) waren nach meiner Meinung bereits alle schon fertig an einer Stange montiert, als sie aufgestellt wurden. Dass zumindest in einem Fall mal eine Stange aufgestellt wurde, an der die Flagge tatsächlich gehisst wurde, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Vielleicht weiß ja jemand hier mehr dazu. --Blutgretchen (Diskussion) 00:33, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Na ja, das ist eine nette Spitzfindigkeit. Um das im Artikel zu erwähnen, benötigen wir aber eine externe Quelle, die darauf eingeht. —W.E. 10:50, 11. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Normaler und prominenter Kandidat[Quelltext bearbeiten]

"Beim Prominenten-Special am 22. Mai 2017 trat erstmals ein Kandidat an, der zuvor bereits in einer regulären Ausgabe (17. November 2003) angetreten war: der Philosoph Richard David Precht."

"Bastian Bielendorfer war der erste und bislang einzige Kandidat, der sowohl an der Normalausgabe (am 4. und 8. Oktober 2010) als auch am Prominenten-Special (am 17. November 2022) teilnahm."

Das liest sich so etwas missverständlich. Laut der Quelle war Precht 2003 zwar angetreten, kam aber nicht als Kandidat dran - im Gegensatz zu Bielendorfer. --95.222.65.185 22:12, 1. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Entsprechend geändert. Grünes Häkchensymbol für ja --WeiterWeg (Diskussion) 15:49, 6. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Plural-Fehler in Frage?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

in der Sendung vom 3. April 2023 wurde die Frage "Wer veröffentlichte kürzlich als Essenz aus über drei Jahrzehnten seines Schaffens „The Liechtenstein Tapes“?" (richtige Antwort: Die Fantastischen Vier) gestellt. Nun meine Frage hierzu: bei Bands wird immer der Plural verwendet, so auch stets in wikipedia. Dann ist logischerweise die Frage grammatikalisch falsch gestellt worden, denn es müsste doch "[...] drei Jahrzehnte ihres Schaffens [...]" heißen, oder? Da die drei anderen Antwortmöglichkeiten Einzelpersonen (z.Bsp. Julian Assange) waren, wurde vllt auch extra dieser Fehler in Kauf genommen, um nicht die richtige Antwort zu verraten. Das macht es dennoch nicht korrekter... Gleicher oder anderer Meinung?, Grüße... --2A02:8071:A583:D9A0:1034:AE63:78CB:FBD6 10:58, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Frage war vielleicht ungeschickt formuliert, aber für den Artikel können wir das nur verwerten, wenn es in anderen Werken (Medien) thematisiert wird. --W.E. 11:05, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Werner Holzwarth[Quelltext bearbeiten]

Im heutigen Überraschungs-Special war Werner Holzwarth Kandidat. Ich habe allerdings nicht mitbekommen, wieviel er gewonnen hat und in der Belegquelle steht auch nichts: https://www.rtl.de/cms/beruehmter-wer-wird-millionaer-ueberraschungskandidat-sein-kinderbuch-kennt-fast-jeder-5045010.html 46.114.137.133 22:40, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

32.000 Euro waren es: [5]. Hab ihn eingetragen. --slg (Diskussion) 18:59, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Alex Siedenbiedel[Quelltext bearbeiten]

Bei den weiteren bekannten Gewinnern fehlt Alex Siedenbiedel von den Donots. Ist im dortigen Artikel belegt. 46.114.137.133 22:54, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Viertes 3-Mio-Special[Quelltext bearbeiten]

as Reminder, das startet wohl heute.

BTW: reguläre Sendungen kommen ja kaum noch, oder? Sollte man oben in dem Baustein den Sendungsturnus nicht mal updaten? --Hlambert63 (Diskussion) 19:40, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Reguläre Sendungen kommen nicht "kaum noch". Bis Montag war die Sendung in der Sommerpause (die längste in ihrer Geschichte, wie Jauch am Anfang sagte) und die 3-Millionen-Euro-Woche bildet den Auftakt für eine neue Staffel, die nach dem angestammten und somit weiterhin richtigen Turnus ausgestrahlt wird. Grüße --Joma2411 (Diskussion) 13:29, 7. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Generell zur Gliederung der 3-Mio-Specials[Quelltext bearbeiten]

Das sieht reichlich zerpflückt aus, nach dem 2. Special kommen Tabellen zu allen 3-Mio-Specials, dann erst die Beschreibungen der folgenden Specials. Ich würde diese Tabellen gern verschieben, weiß aber nicht, ob an den Kapitelanfang oder -Ende. Hilfreich wäre vielleicht dann auch eine Einleitung mit dem, was für alle 3-Mio-Specials gilt, dann könnte man die Tabellen da mit integrieren?--Hlambert63 (Diskussion) 16:19, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich finde keinen Abschnitt über "Verplapperer" von G Jauch, in denen er die richtige Antwort zu früh verrät. Ich erinnere einen Fall vor sehr langer Zeit, es ging um das "Wenden in 3 Zügen", das die richtige Lösung war. Der Kandidat kam nicht drauf, Jauch führte eine aufwendige Choreographie mit dem Kandidaten auf um ihm zu helfen, und währenddessen sprach Jauch die Phrase "Wenden in drei Zügen" aus. Habe dafür keinen Beleg. Ähnliches geschah einige wenige weitere Male. Aber nun passierte wieder ein solcher Fall: Jauch löste direkt nach der Antwort des Gesamtpublikums die Frage auf, ohne den Kandidaten nach seiner Entscheidung zu fragen. Quellen: "Wer wird Millionär?"-Panne: Günther Jauch löst Frage zu früh auf (t-online.de) https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/wer-wird-millionaer/id_100352876/-wer-wird-millionaer-panne-guenther-jauch-loest-frage-zu-frueh-auf.html und TV-Programm: RTL strahlt ungewöhnlichen Patzer aus – das gab es noch nie (msn.com) (Dana Neumann, Futurezone) https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/tv/tv-programm-rtl-strahlt-ungewöhnlichen-patzer-aus-das-gab-es-noch-nie/ar-BB1iZrC8. --2003:6:33AE:3D13:38E1:4628:9FA5:B14D 14:22, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Lediglich eingestreut im Abschnitt "Trivia" steht etwas derartiges über die Folgen "vom 21. September 2015" und vom "27. März 2017". --2003:6:33AE:3D13:38E1:4628:9FA5:B14D 14:37, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Telefonjoker[Quelltext bearbeiten]

Wie wird verhindert, dass bei einem Telefonjoker ein ganzes Team von 20 Leute im Wohnzimmer sitzt? --2001:16B8:B8B1:AD00:CF83:B6AC:18AB:BE36 00:00, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Man verpflichtet sich dazu, dass so etwas nicht geschieht (und z. B. auch, dass du keine Suchmaschine oder andere Hilfsmittel benutzt). Siehe [6]. Es ist zudem rechtlich nicht zulässig, ohne Zustimmung des Anrufenden andere ein Gespräch mithören zu lassen. Das heimliche Mithörenlassen von Gesprächen verstößt gegen das allgemeine Persönlichkeitsrecht (ein Grundgesetz) und ist somit grundsätzlich unzulässig. --Blutgretchen (Diskussion) 01:00, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]