Domenico Trezzini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter-und-Paul-Kathedrale ist das gefeiertste Werk von Domenico Trezzini.

Domenico Andrea Trezzini (* um 1670 in Astano; † 19. Februarjul./ 2. März 1734greg. in Sankt Petersburg) war ein Schweizer Architekt; sein russischer Name war Andrej Jakimowitsch Tresin oder auch Andrej Petrowitsch Tresin.

Herkunft und Familie[Bearbeiten]

Domenico Trezzini wurde in Astano geboren, einem kleinen Dorf im Schweizer Kanton Tessin, und hat wahrscheinlich in Rom studiert. Er war drei Mal verheiratet, was u.a. dazu führte, dass nicht nur die Geburtsjahre seiner Kinder weit auseinanderliegen, sondern einige Unklarheiten bestehen hinsichtlich der verwandtschaftlichen Beziehungen einiger Personen in dieser adligen Familie.

Sein Sohn Pietro Antonio Trezzini (1710, Astano – 1734, Astano), verliess Russland 1725. Er wird manchmal durcheinandergebracht mit dem Architekten Pietro Trezzini; wahrscheinlich aber handelt es sich doch um zwei verschiedene Personen. Wie aus russischen Archiven hervorgeht, kehrte ein weiterer Sohn, Matteo Trezzini (nach 1710 – nach 1750) mit dem russischen Namen Matvey Andreevich Trezzini, nach dem Tod seines Vaters nach St. Petersburg zurück und hat sich als Mediziner betätigt.

Carlo Giuseppe Trezzini (1697, Astano – 1768, Sankt Petersburg), (russisch Ossip Petrowitsch Tresin), war als sein Schwiegersohn verheiratet mit seiner Tochter Maria Lucia Tomasina Trezzini.

Siehe hierzu auch: Trezzini

Berufliches Wirken[Bearbeiten]

Trezzini wurde vom russischen Zar Peter I. neben anderen Architekten angeboten, anlässlich der Gründung der neuen Hauptstadt St. Petersburg im Jahr 1703 dort mehrere Bauten zu planen. Als Hofarchitekt trug er wesentlich zur Schaffung der repräsentativsten Gebäude der Stadt bei. Seine herausragenden Werke sind namentlich z.B. die Peter-und-Paul-Kathedrale (1712–33), der Sommerpalast von Peter I. (1710–14) sowie zahlreiche Bauten auf dem damaligen Hafengelände.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Domenico Trezzini – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien