Don Talbot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Donald „Don“ Malcolm Talbot AO OBE (* 23. August 1933 in West Wallsend, Newcastle, New South Wales; † 3. November 2020 in Gold Coast, Queensland) war ein australischer Schwimmtrainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don Talbot war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ein junger Nachwuchsschwimmer in seinem Heimat-Bundesstaat New South Wales. Da ihm selber nicht der Durchbruch in der Erwachsenenklasse gelang, begann er schon früh als Trainer. Seine ersten Schützlinge, die es in die Weltklasse schafften, waren die in Lettland geborenen und dann nach Australien ausgewanderten John und Ilsa Konrads.[1]

Talbot war 1960, 1964 und 1972 Trainer der australischen Olympiamannschaft. Von 1974 bis 1976 war Talbot Assistenztrainer der kanadischen Mannschaft und danach bis 1978 Cheftrainer. 1979 wechselte er in die Vereinigten Staaten, wo er als Nachfolger von Paul Bergen Trainer in Nashville wurde.[2] 1984 und 1988 war er wieder Cheftrainer in Kanada. 1989 kehrte er nach Australien zurück und war bis 2001 Cheftrainer der australischen Schwimmer. In dieser Zeit kehrten die Australier wieder an die Weltspitze zurück. Nach den olympischen Schwimmwettbewerben 1956 waren die Australier bei den Weltmeisterschaften 2001 erstmals wieder auf dem ersten Platz im Medaillenspiegel.[1] Nach 2001 stand Talbot als Berater dem kanadischen Verband und dem britischen Verband zur Verfügung, bis er als Ruheständler nach Australien zurückkehrte.

Schützlinge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den von Talbot trainierten Personen gehörten die olympischen Medaillengewinner:

Die Zuordnung zu den von Talbot trainierten Personen folgt bis 1979 der Darstellung in der International Swimming Hall of Fame.[2]

Bei den Olympischen Spielen 1984 gewannen Kanadas Schwimmer unter dem Nationaltrainer Talbot vier Goldmedaillen: Alex Baumann zweimal Gold, Victor Davis einmal Gold und Anne Ottenbrite einmal Gold.

Die herausragenden Sportler der australischen Mannschaft in den Jahren von 1989 bis 2001 waren:

Die Nennung dieser Sportler folgt der Darstellung in John Lohns Nachruf.[3]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Don Talbot wurde 1979 in die International Swimming Hall of Fame (ISHOF) aufgenommen.[2] 1981 wurde er Officer des Order of the British Empire. Seit 1990 ist er Mitglied der Sport Australia Hall of Fame.[1] 2007 wurde er schließlich Officer des Order of Australia.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Eintrag in der Sport Australia Hall of Fame (SAHOF)
  2. a b c Eintrag in der International Swimming Hall of Fame
  3. John Lohn: Australia’s Don Talbot, a Giant in Coaching, Dies at 87. Nachruf vom 3. November 2020 bei www.swimmingworldmagazine.com
  4. Donald Malcolm Talbot bei honours.pmc.gov.au