Fußball-Ozeanienmeisterschaft der Frauen 1986

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fußball-Ozeanienmeisterschaft der Frauen 1986
OFC Women's Nations Cup 1986
Anzahl Nationen (von 4 Bewerbern)
Ozeanienmeister Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh (1. Titel)
Austragungsort Neuseeland Neuseeland (Christchurch)
Eröffnungsspiel 29. März 1986
Endspiel 5. April 1986
Spiele 8
Tore 16 (⌀: 2 pro Spiel)
Torschützenkönigin Chinesisch Taipeh Liu Yu-Chu (3 Tore)

Die Fußball-Ozeanienmeisterschaft der Frauen 1986 (engl.: OFC Women's Nations Cup) war die zweite Ausspielung einer ozeanischen Kontinentalmeisterschaft im Frauenfußball und fand in der Zeit vom 29. März bis 5. April 1986 in Christchurch (Neuseeland) statt. Neben Gastgeber Neuseeland, das zusätzlich noch mit einem B-Team vertreten war, da Papua-Neuguinea kurz vor Turnierbeginn zurückzog, nahmen mit Australien und Chinesisch Taipeh wieder nur vier Mannschaften teil. Gespielt wurde in einer einfachen Runde Jeder gegen Jeden. Die zwei erstplatzierten Mannschaften bestritten anschließend das Finale und der Dritt- und Viertplatzierte das Spiel um Platz 3. Sieger wurde Taiwan durch einen 4:1-Finalsieg über Australien.

Vorrunde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh  3  3  0  0 004:100  +3 06:00
 2. Australien Australien  3  2  0  1 003:200  +1 04:20
 3. Neuseeland Neuseeland  3  1  0  2 003:300  ±0 02:40
 4. Neuseeland Neuseeland B  3  0  0  3 001:500  −4 00:60
29. März 1986
Neuseeland B Chinesisch Taipeh 0:1
Neuseeland Australien 0:1
31. März 1986
Chinesisch Taipeh Australien 1:0
Neuseeland Neuseeland B 2:0
2. April 1986
Neuseeland Chinesisch Taipeh 1:2
Neuseeland B Australien 1:2

Spiel um Platz 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5. April 1986
Neuseeland Neuseeland Neuseeland Neuseeland B 0:0 n. V., 3:1 i. E.

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

5. April 1986
Chinesisch Taipeh Chinesisch Taipeh AustralienAustralien Australien 4:1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]