Gran Premio di Lugano (Eintagesrennen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von GP di Lugano)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Gran Premio di Lugano ist ein Schweizer Straßenradrennen.

Der Gran Premio di Lugano ist ein Eintagesrennen, dass in der Umgebung von Lugano beheimatet ist. Es wurde 1981 zum ersten Mal ausgetragen und findet seitdem jährlich Ende Februar oder Anfang März statt, immer einen Tag nach dem jüngeren Rennen Grand Prix Chiasso. Eine Ausnahme stellen die Jahre 1999 und 2000 dar, in denen das Rennen nicht ausgetragen wurde. Es gehört seit 2005 zur UCI Europe Tour und war bis 2014 in die UCI-Kategorie 1.1 und bis 2017 in 1.HC eingestuft. 2018 wurde das Rennen wieder als Veranstaltung in die Kategorie 1.1 ausgetragen.

Rekordsieger ist der Italiener Marco Vitali, der das Rennen dreimal für sich entscheiden konnte.

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]