Gaël Ondoua

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaël Ondoua
Gaël Ondoua (2018)
Personalia
Voller Name Gaël Bella Ondoua
Geburtstag 4. November 1995
Geburtsort YaoundéKamerun
Größe 185 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Lokomotive Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 ZSKA Moskau 0 (0)
2016–2017 Vejle BK 23 (2)
2018 Sorja Luhansk 0 (0)
2018–2019 Anschi Machatschkala 25 (0)
2019–2021 Servette FC 54 (3)
2021–2023 Hannover 96 29 (0)
2023– Servette FC 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2022– Kamerun 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Dezember 2023

2 Stand: 26. Dezember 2023

Gaël Bella Ondoua[1] (russisch Гаэль Белла Ондуа Gael Bella Ondua; * 4. November 1995 in Yaoundé) ist ein kamerunisch-russischer Fußballspieler, der beim Servette FC unter Vertrag steht und in der kamerunischen Nationalmannschaft spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ondoua spielte in der Jugend für Lokomotive Moskau. 2014 wechselte er zum Stadtrivalen ZSKA. Dort machte er jedoch insgesamt nur ein Spiel im russischen Pokal. Ein Jahr später wurde sein Vertrag in Moskau aufgelöst. Ondoua jedoch fand danach einen Verein in Dänemark. Bei Vejle spielte er die meisten der möglichen Spiele und schoss zwei Tore. Nach einem Jahr im Norden folgte die nächste Vertragsauflösung. Ondoua fand ein halbes Jahr später einen neuen Arbeitgeber in der Ukraine bei Sorja Luhansk. Dort machte er jedoch kein einziges Spiel und ging ein halbes Jahr später in die russische Premjer-Liga zu Anschi Machatschkala. Hier wurde er zum absoluten Stammspieler und machte 25 von 34 Spielen. Außerdem fiel er des Öfteren besonders auf.[2] 2019 kaufte ihn der Servette FC aus der Schweizer Super League.[3] Auch hier konnte er sich durchsetzen und spielte bis zur Corona-Pandemie 22 Spiele und schoss zwei Tore. Nach insgesamt 54 Ligaeinsätzen für Servette verließ er den Verein nach der Saison 2020/21.[4]

Ungefähr zwei Monate später unterschrieb er einen Vertrag bis Juni 2023 bei Hannover 96 in der 2. Bundesliga.[5] Am 11. September 2021 (6. Spieltag) debütierte er im Unterhaus für die Hannoveraner, als er gegen den FC St. Pauli über die vollen 90 Minuten spielte.[6]

Im Sommer 2023 kehrte er zu seinem früheren Verein Servette FC zurück.[7]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ondoua wurde für die Länderspielpause Ende März 2022 das erste Mal für die kamerunische A-Nationalmannschaft nominiert. Sein Debüt gab er nach später Einwechslung in der WM-Qualifikation für Jean Onana gegen Algerien. Er konnte sich anschließend mit der Nationalmannschaft Kameruns für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar qualifizieren.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gaël Ondoua – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil auf transfermarkt.de
  2. zonefoot.net: Anzhi Makhachkala: Gael Ondoua sort du lot, 21. Februar 2019, abgerufen am 2. Juli 2020
  3. 4-4-2.com: Servette schnappt sich Gaël Ondoua, 2. Juli 2019, abgerufen am 2. Juli 2020
  4. Cameroonian Midfielder Gael Ondoua leaves Servette In: rwandareport.com, 25. Mai 2021, abgerufen am 29. Mai 2021
  5. Hannover 96 verstärkt sich mit Gaël Ondoua In: 90min.de, abgerufen und veröffentlicht am 26. August 2021
  6. Hannover 96 – FC St. Pauli auf transfermarkt.de, abgerufen am 11. September 2021
  7. WM-Spieler Ondoua zurück zu Servette Genf auf mt.de vom 21. Juli 2023
  8. Lüttjes vom Tage: Die 96-News vom Mittwoch. Abgerufen am 1. April 2022.