Gekauft, gekocht, gewonnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Gekauft, gekocht, gewonnen
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Doku-Soap
Erscheinungsjahre seit 2017
Länge 60 Minuten
Episoden 30+ in 2 Staffeln
Produktions­unternehmen RedSeven
Erstausstrahlung 13. Nov. 2017 auf kabel eins

Gekauft, gekocht, gewonnen ist eine Doku-Soap des Fernsehsenders kabel eins. Darin treten zwei Profiköche zu einem Duell an, bei dem sie jeweils mit einem Supermarkt-Kunden innerhalb von zwei Stunden ein Menü aus dessen Einkauf in dessen Küche kochen müssen.

Aufbau einer Sendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Rosin ist einer der Profiköche in der Sendung.

Zwei Profiköche treten zu einem Duell an. Über versteckte Kameras beobachten sie Kunden in einem Supermarkt beim Einkauf. Jeder Koch muss sich dabei jeweils für einen Kunden entscheiden, mit dem er zusammen kochen möchte. Wenn der ausgewählte Kunde zur Kasse geht, geht der Koch zum Ausgang des Geschäfts und spricht den Kunden an. Falls der Kunde nach der Erklärung des Konzepts einer Teilnahme zustimmt, fährt er mit dem Profikoch zu sich nach Hause. Dort bereiten Koch und Kunde unter Zeitdruck ein Zwei-Gänge-Menü mit Vorspeise und Hauptgang oder Hauptgang und Dessert zu. Dabei müssen sie möglichst von allen Lebensmitteln, die der Kunde gerade gekauft hat, etwas verwenden. Salz, Zucker, Pfeffer, Öl, Essig und Trockengewürze können zusätzlich benutzt werden. Außerdem hat der Koch einen Joker: Er darf sich eine Zutat aus der Küche des Kunden, die nicht aus dem aktuellen Einkauf stammt, wünschen und bei Vorhandensein verwenden.

Anschließend werden die Gerichte Testessern (Staffel 1) beziehungsweise einem Gastronomiekritiker (Staffel 2) serviert. Diese erhalten eine Liste mit den jeweils eingekauften Produkten, haben aber keine Information darüber, welches Menü von welchem Team zubereitet wurde. Wenn ein Produkt entgegen den Regeln nicht verwendet wurde, wird es neben den Menüs auf den Tisch gestellt, um den Mangel aufzuzeigen. Nach der Verkostung kommen die Köche und Kunden in den Raum und die Testesser beziehungsweise der Gastronomiekritiker stimmen ab, welches Team das bessere Menü gekocht hat. Der erfolgreiche Kunde erhält 500 Euro.

Erste Staffel (2017)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Staffel wurden die Teilnehmer in einer Münchener Filiale des Discounters Lidl ausgewählt. Für den gesamten Prozess von der Beobachtung der Kunden bis zum Verpacken der zubereiteten Gerichte hatten die Kontrahenten genau zwei Stunden Zeit. Die Abstimmung über das beste Menü nahmen drei Testesser vor, die mit grünen und orangefarbenen Karten abstimmten. Der Sieger erhielt einen Einkaufsgutschein von Lidl im Wert von 500 Euro.

Zweite Staffel (2018)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl der Kunden erfolgt in einer Filiale von Edeka. Die beiden konkurrierenden Köche können erst buzzern, wenn der Kunde die Produkte aufs Kassenband legt, und müssen sich entscheiden, bevor das letzte Produkt gescannt wird. Beide Köche können um denselben Kunden werben. In diesem Fall entscheidet der Kunde, sofern er antritt, mit welchem Koch er antritt. Für die Auswahl haben die Köche 45 Minuten Zeit. In der Küche des Teilnehmers haben sie dann weitere 45 Minuten Zeit, um die Gerichte zuzubereiten. Die Gerichte werden vom Gastronomiekritiker Heinz Horrmann bewertet, der in den Kategorien Lebensmitteleinsatz, Kreativität und Geschmack jeweils bis zu drei Punkte vergibt. Falls nicht alle Zutaten aus dem Warenkorb verwendet wurden, gibt es Punktabzug. Der Sieger erhält 500 Euro in bar.

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Sendung wird seit dem 13. November 2017 montags bis freitags von 17:55 Uhr bis 18:55 Uhr im Vorabendprogramm bei kabel eins ausgestrahlt. Die Auftaktfolge erreichte über eine Mio. Zuschauer.[1] Die 30. Folge wurde am 22. Dezember 2017 ausgestrahlt.[2] Am 20. August 2018 begann die zweite Staffel, die montags bis freitags von 18:55 Uhr bis 20:15 Uhr ausgestrahlt wird.

Staffel Folge Erstausstrahlung Koch 1 Koch 2 Sieger
1 1 13. November 2017 Frank Rosin Sebastian Lege Lege
2 14. November 2017 Frank Buchholz Mike Süsser Buchholz
3 15. November 2017 Frank Rosin Cornelia Poletto Rosin
4 16. November 2017 Timo Hinkelmann Olaf Baumeister Hinkelmann
5 17. November 2017 Sebastian Lege Frank Rosin Rosin
6 20. November 2017 Frank Rosin Hans Jörg Bachmeier Bachmeier
7 21. November 2017 Mike Süsser Frank Buchholz Buchholz
8 22. November 2017 Olaf Baumeister Frank Rosin Rosin
9 23. November 2017 Sebastian Lege Martin Baudrexel Lege
10 24. November 2017 Frank Rosin Pia-Engel Nixon Rosin
11 27. November 2017 Martin Baudrexel Sebastian Lege Baudrexel
12 28. November 2017 Pia-Engel Nixon Frank Rosin Nixon
13 29. November 2017 Frank Buchholz Mike Süsser Süsser
14 30. November 2017 Frank Rosin Sebastian Lege Rosin
15 1. Dezember 2017 Mike Süsser Mario Kotaska Süsser
16 4. Dezember 2017 Martin Baudrexel Sebastian Lege Baudrexel
17 5. Dezember 2017 Cornelia Poletto Frank Rosin Poletto
18 6. Dezember 2017 Frank Buchholz Martin Baudrexel Buchholz
19 7. Dezember 2017 Björn Freitag Timo Hinkelmann Hinkelmann
20 8. Dezember 2017 Alexander Kumptner Pia-Engel Nixon Kumptner
21 11. Dezember 2017 Alexander Kumptner Pia-Engel Nixon Nixon
22 12. Dezember 2017 Olaf Baumeister Martin Baudrexel Baudrexel
23 13. Dezember 2017 Mario Kotaska Mike Süsser Kotaska
24 14. Dezember 2017 Holger Bodendorf Frank Rosin Bodendorf
25 15. Dezember 2017 Martin Baudrexel Olaf Baumeister Baudrexel
26 18. Dezember 2017 Martin Baudrexel Frank Buchholz Baudrexel
27 19. Dezember 2017 Mario Kotaska Mike Süsser Süsser
28 20. Dezember 2017 Mario Kotaska Mike Süsser Kotaska
29 21. Dezember 2017 Jean-Marie Dumaine Mario Kotaska Kotaska
30 22. Dezember 2017 Holger Bodendorf Stefan Wiertz Bodendorf
2 31 20. August 2018 Frank Rosin Timo Hinkelmann Rosin
32 21. August 2018 Mario Kotaska Léa Linster Kotaska
33 22. August 2018 Sebastian Lege Frank Rosin Lege
34 23. August 2018 Alexander Kumptner Hans Jörg Bachmeier Kumptner
35 24. August 2018 Martin Baudrexel Sebastian Lege Lege

Produktion und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Rosin ist bei kabel eins bereits seit 2009 mit Rosins Restaurants aktiv. Daher baute der Sender um ihn herum das neue Format Gekauft, gekocht, gewonnen auf.[3] Rosin betrachtet es als „familienfreundliche[s] Format, [das] alle Generationen ansprechen“ soll.[3] Er möchte „den Leuten erklären […], dass sie mit den eingekauften Dingen viel mehr machen können, als sie denken.“[4] Wichtig sei ihm auch, dass Profiköche „die Masse erreichen“.[4] Manuel Nunez Sanchez beschrieb die Sendung bei Quotenmeter.de als „nette, durchaus gewitzte Stunde vorabendlicher Unterhaltung“. Der „beste, weil unverbrauchteste Teil“ sei der Einstieg mit der Auswahl der Kunden, der Rest „mehr oder minder Kochshow-Routine“.[5]

Der Datenschutz bei der Beobachtung mit versteckten Kameras soll dadurch gewährleistet sein, dass die Kunden am Eingang darauf hingewiesen werden, dass im Geschäft Dreharbeiten stattfinden.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. «Gekauft, gekocht» - und zumindest ein paar Zuschauer auch gewonnen, quotenmeter.de, 18. November 2017
  2. https://www.kabeleins.de/tv/gekauft-gekocht-gewonnen/ganze-folgen
  3. a b c Rosin: "So schnell lasse ich das nicht mehr los". DWDL.de, 12. November 2017, abgerufen am 20. November 2017.
  4. a b Die Mission beginnt am Einkaufswagen. Weser-Kurier, 27. Oktober 2017, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 20. November 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.weser-kurier.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Manuel Nunez Sanchez: «Gekauft, gekocht, gewonnen» - und endlich den neuen Vorabend-Hit gefunden? Quotenmeter.de, 13. November 2017, abgerufen am 24. November 2017.