George Mourad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Mourad
Mourad im Trikot von Tromsø (2010)
Personalia
Geburtstag 18. September 1982
Geburtsort BeirutLibanon
Größe 189 cm
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2000–2003 Västra Frölunda IF 58 (13)
2004–2007 IFK Göteborg 46 (10)
2006 → Brescia Calcio (Leihe) 5 0(2)
2008–2010 Willem II Tilburg 36 0(4)
2010 Tromsø IL 25 0(8)
2011 Portimonense SC 5 0(1)
2011–2012 Mes Kerman 9 0(1)
2012–2013 Syrianska FC 18 0(2)
2013 Qingdao Jonoon 1 0(0)
2013–2016 Örgryte IS 61 (16)
2017 Utsiktens BK 23 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2005 Schweden 2 0(0)
2011 Syrien 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

George Mourad (* 18. September 1982 in Beirut) ist ein schwedischer ehemaliger Fußballspieler mit aramäisch/assyrischen Wurzeln. Er bestritt 2005 zwei Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft und spielte 2011 – nicht spielberechtigt – für die Nationalmannschaft Syriens in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014, was den Ausschluss der Landesauswahl aus dem Wettbewerb zur Folge hatte.[1]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karrierestart in Schweden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mourad begann seine Karriere 2000 bei Västra Frölunda IF, kam aber zunächst nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz. In seinem dritten Jahr im Profifußball konnte er sich als Stammkraft etablieren und wechselte im Winter 2003 innerhalb der Allsvenskan zu IFK Göteborg. Auch bei seinem neuen Arbeitgeber gehörte er zu den Leistungsträgern und spielte sich in das Notizbuch des schwedischen Nationaltrainers Lars Lagerbäck. Am 22. Januar 2005 debütierte er anlässlich einer Amerikatour beim 1:1-Unentschieden gegen Südkorea und bestritt vier Tage später beim 0:0-Remis gegen die mexikanische Auswahl sein zweites Spiel im Jersey der schwedischen Landesauswahl.

Wechsel ins Ausland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2006 wurde Mourad an Brescia Calcio in die italienische Serie B ausgeliehen. Hier kam er jedoch nur in sechs Pflichtspielen zum Einsatz und der Klub aus der Lombardei sah von einer weiteren Verpflichtung ab. Daher kehrte er im Sommer wieder in die Allsvenskan zu IFK zurück. In der Winterpause der Ehrendivision-Spielzeit 2007/08 nahm er am Trainingslager des in der Ehrendivision im Abstiegskampf befindlichen niederländischen Klub Willem II Tilburg in Portugal teil, von dem er unter Vertrag genommen wurde. Angesichts der Konkurrenz um Frank Demouge, Gerson Sheotahul und Sergio Zijler kam er bei seinem neuen Klub jedoch nur unregelmäßig zum Einsatz.

Im März 2010 verließ Mourad daher den Klub und kehrte nach Nordeuropa zurück, wo er beim norwegischen Klub Tromsø IL einen Ein-Jahres-Vertrag unterzeichnete.[2] Hier war er an der Seite von Helge Haugen, Sigurd Rushfeldt, Marcus Sahlman und Ruben Jenssen Stammspieler und erreichte als mit acht Toren gleichauf mit Rushfeldt vereinsinterner Torschützenkönig mit der Mannschaft als Tabellendritter hinter Meister Rosenborg BK und Vålerenga Oslo den Europapokal.

Im Januar 2011 schloss er sich kurz vor Ende der Transferperiode dem portugiesischen Klub Portimonense SC an.[3] Bis zum Saisonende kam er jedoch nicht über den Status eines Ergänzungsspielers hinaus. Er bestritt dort fünf Ligapartien und erzielte ein Tor. Somit konnte er den direkten Abstieg des Aufsteigers aus der Primeira Liga nicht verhindern. Dennoch war er in den Fokus des syrischen Verbandes geraten, der ihn für die syrische Nationalmannschaft berief. Sein Länderspieldebüt für Syrien gab er am 29. Juni 2011, seinen ersten Treffer erzielte er in der WM-Qualifikation gegen Tadschikistan am 23. Juli 2011. Nach einem Protest tadschikischer Offizieller wurde der ursprüngliche 4:0-Erfolg, ebenso wie der 2:1-Erfolg im Hinspiel, mit einer 0:3-Niederlage gewertet und die Nationalmannschaft von der Qualifikation ausgeschlossen, der syrische Verband kündigte jedoch einen Einspruch an.[1]

Zwischenzeitlich hatte Mourad erneut den Verein gewechselt. Er unterschrieb im Juli 2011 einen Vertrag bei Mes Kerman, mit denen er in der Iranian Pro League spielte.[4] Im März 2012 verließ er Mes Kerman wieder und schloss sich dem Syrianska FC an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b „FIFA schließt Syrien von Qualifikation aus“ In: Mitteldeutsche Zeitung vom 19. August 2011
  2. fotbolltransfers.com: „Officiellt: George Mourad till Tromsö“ (abgerufen am 1. Februar 2011)
  3. agderposten.no: „Mourad til portugisisk fotball“@1@2Vorlage:Toter Link/www.agderposten.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 1. Februar 2011)
  4. aftonbladet.se: „George Mourad klar för hårdsatsande lag i Iran“ (abgerufen am 21. August 2011)