Glenn Maxwell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Glenn Maxwell
Maxwell im Jahr 2019
Spieler-Informationen
Name Glenn James Maxwell
Geboren 14. Oktober 1988 (35 Jahre alt)
Kew, Australien
Spitzname The Big Show, Maxi
Batting-Stil Rechtshänder
Bowling-Stil Rechtshändiger off break
Rolle Batting All-rounder
Internationale Spiele
Nationalmannschaft Australien Australien (2012–heute)
Test-Debüt (cap 433) 2. März 2013 v Indien Indien
Letzter Test 4. September 2017 v Bangladesch Bangladesch
ODI-Debüt (cap 196) 25. August 2012 v Afghanistan Afghanistan
Letztes ODI 17. März 2023 v Indien Indien
ODI Shirt-Nr. 32 (vorher 28)
T20I-Debüt (cap 58) 5. September 2012 v Pakistan Pakistan
Letztes T20I 4. November 2022 v Afghanistan Afghanistan
T20I Shirt-Nr. 32 (vorher 28)
Nationale Mannschaften
Jahre Mannschaft
2010/11–heute Victoria
2011/12 Melbourne Renegades
2012, 2018 Delhi Daredevils
2012, 2014 Hampshire
2012/13–heute Melbourne Stars
2013 Mumbai Indians
2013 Surrey
2014–2017, 2020 Kings XI Punjab
2015 Yorkshire
2019 Lancashire
2021–present Royal Challengers Bangalore
2022 London Spirit
2023 Warwickshire
Karriere-Statistiken
Spielform Test ODI T20I T20
Spiele 7 128 98 405
Runs (gesamt) 339 3.490 2.159 9.099
Batting Average 26,07 33,88 28,40 27,57
100s/50s 1/0 2/23 3/10 5/52
Highscore 104 108 145* 154*
Bälle 462 3.248 865 3.576
Wickets 8 60 39 146
Bowling Average 42,62 50,23 27,58 31,32
5 Wickets in Innings 0 0 0 0
10 Wickets im Spiel 0 0 0 0
Beste Bowlingleistung 4/127 4/46 3/10 3/10
Catches/Stumpings 5/— 79/– 41/— 193/–
Quelle: Cricinfo, 24. September 2023

Glenn James Maxwell (* 14. Oktober 1988 in Kew, Australien) ist ein australischer Cricketspieler, der seit 2012 für die australische Nationalmannschaft spielt.

Aktive Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfänge in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maxwell gab sein Debüt für Victoria im nationalen australischen Cricket in der Saison 2009/10 und konnte dabei in der folgenden Saison früh herausstechen.[1][2] Daraufhin erhielt er einen Vertrag mit den Delhi Daredevils in der Indian Premier League 2012 und Hampshire im Twenty20 Cup 2012.[3][4] sein Debüt in der Nationalmannschaft folgte dann im August 2012 in einem ODI gegen Afghanistan.[5] In der daran anschließenden Tour gegen Pakistan gelang ihm im dritten ODI seine erstes internationales Fifty über 56* Runs.[6] Auch absolvierte er bei der Tour sein Twenty20-Debüt.[7] Daraufhin wurde er für die ICC World Twenty20 2012 nominiert, wo er jedoch nicht herausragen konnte.[8] Im Februar 2013 konnte er gegen die West Indies mit einem Fifty über 51* Runs im ersten ODI und 4 Wickets für 63 Runs als Bowler im zweiten Spiel der Serie wieder auf sich aufmerksam machen.[9][10] Bei der folgenden Tour in Indien absolvierte er dann auch sein Test-Debüt und erzielte dabei 4 Wickets für 127 Runs.[11] Bei der Auktion für die Indian Premier League 2013 zahlten die Mumbai Indians dann eine Million US-Dollar für seine Dienste.[12] Im Sommer war er dann Teil des australischen Teams für die ICC Champions Trophy 2013 und erzielte dort unter anderem 32 Runs gegen Sri Lanka.[13]

Bei der Tour in Indien im Oktober 2013 gelangen ihm dann drei Fifties (53, 92 und 60 Runs) in den ODIs und im Januar ein weiteres gegen England (54 Runs).[14][15][16][17] Daraufhin reiste er zum ICC World Twenty20 2014, wo ihm bei der Niederlage gegen Pakistan ein Fifty über 74 Runs gelang.[18] Nachdem er im Sommer 2014 ein Half-Century gegen Simbabwe bei einem Drei-Nationen-Turnier erreicht hatte, konnte er im Oktober gegen Pakistan ein Fifty in den ODIs (76 Runs) und 3 Wickets für 13 Runs im Twenty20 erzielen. Für beide Spiele wurde er als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[19][20][21] In der Vorbereitung zur Weltmeisterschaft konnte er dann bei einem Drei-Nationen-Turnier gegen England neben einem Fifty (95 Runs) auch vier Wickets (4/46) erreichen und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[22] Beim Cricket World Cup 2015 nahm er dann eine wichtige Rolle beim Titelgewinn des australischen Teams ein. So begann er das Turnier mit einem Fifty über 66 Runs gegen England und konnte gegen Afghanistan ein weiteres (88 Runs) erreichen.[23][24] Gegen Sri Lanka konnte er dann ein Century über 102 Runs aus 53 Bällen erzielen und wurde dafür als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[25] Im Viertelfinale sicherte er dann mit 44* Runs und 2 Wickets für 43 Runs den Halbfinal-Einzug.[26]

Unsichere Zukunft im australischen Team[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im September 2015 reiste er mit dem Team nach England und erreichte dort im vierten ODI ein Fifty über 85 Runs.[27] Gegen Indien im Januar folgte dann in den ODIs ein weiteres Fifty über 96 Runs, für das er als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde.[28] In der Vorbereitung für die folgende Weltmeisterschaft erreichte er dann in der Twenty20-Serie in Südafrika ein Half-Century über 75 Runs.[29] Beim ICC World Twenty20 2016 war dann seine beste Leistung 31 Runs gegen Indien, was jedoch nicht zum Sieg reichte und somit zum Ausscheiden der australischen Mannschaft führte.[30] Während des Sommers wurde er dann aus dem ODI-Kader gestrichen, da er nicht genügend Runs erzielte, woraufhin er im australischen A-Team eingesetzt wurde.[31][32] Im September 2016 konnte er in der Twenty20-Serie in Sri Lanka im ersten Spiel ein Century über 145* Runs aus 65 Bällen und im zweiten ein Fifty über 66 Runs, wofür er in beiden Spielen als Spieler des Spiels und letztendlich der Serie ausgezeichnet wurde.[33][34] Kurz darauf versuchte er Victoria zu verlassen und für New South Wales zu spielen, was Victoria jedoch verhinderte.[35]

Im Januar 2017 kam er dann gegen Pakistan zurück ins ODI-Team und konnte dort zwei Fifties (60 und 78 Runs) erzielen.[36][37] Auch kehrte er nach zweieinhalb Jahren wieder ins Test-Team zurück und konnte in Indien ein Century über 104 Runs aus 185 Bällen erreichen.[38] Im Sommer war er dann Teil des Teams bei der ICC Champions Trophy 2017, stach dort jedoch nicht heraus. Im Winter war sein Platz im Team abermals umstritten und er verlor endgültig seinen Platz im Test-Team.[39] In einem Twenty20-Drei-Nationen-Turnier gelangen ihm dann England gegen England ein Century über 103* Runs aus 58 Bällen, sowie 3 Wickets für 10 Runs, wofür er ausgezeichnet wurde.[40] Im Sommer kam er dann wieder zurück ins ODI-Team, wo ihm in England ein Fifty über 62 Runs erreichte.[41] Auch konnte er bei einem Drei-Nationen-Turnier in Simbabwe gegen den Gastgeber ein Fifty über 56 Runs erzielen.[42] Ein weiteres folgte im Oktober in der Twenty20-Serie gegen Pakistan (52 Runs).[43] Gegen Indien im Februar 2019 konnte er bei den dortigen Twenty20s ein Fifty (56 Runs) und ein weiteres Century (113* Runs aus 55 Bällen) erreichen, wofür er als Spieler der Serie ausgezeichnet wurde.[44][45] In der folgenden Tour gegen Pakistan konnte er dann auch wieder in den ODIs herausragen, als ihm drei Fifties (71, 98 und 70 Runs) gelangen.[46][47][48]

Pausen und Twenty20-Weltmeisterschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So wurde er für den Cricket World Cup 2019 nominiert, wo seine beste Leitung 46* Runs gegen Sri Lanka waren.[49] Im folgenden Oktober erreichte er dann wieder ein Fifty in der Twenty20-Serie gegen Sri Lanka.[50] Während der Serie gab er bekannt, dass er mentale Probleme habe und deshalb sich vorübergehend vom internationalen Sport zurückziehen werde.[51] Er spielte weiter im nationalen Cricket, jedoch dauerte es, auch auf Grund der COVID-19-Pandemie, bis September 2020, bis er wieder Teil des Nationalteams war. Gegen England erreichte er dann in der ODI-Serie ein Fifty (77 Runs) und ein Century über 108 Runs aus 90 Bällen, wofür er als Spieler der Serie ausgezeichnet wurde.[52][53] Daraufhin kam Indien nach Australien und ihm gelangen zwei Fifties in den ODIs (63* und 59 Runs) und ein weiteres in den Twenty20s (54 Runs).[54][55][56] Daraufhin stand Twenty20-Cricket im Fokus und nachdem er im März ein Fifty über 70 Runs in Neuseeland erreichte, war er auch Teil des Teams beim ICC Men’s T20 World Cup 2021.[57] Dort zeigte er seine beste Leistung im Finale gegen Neuseeland, wobei er 28* Runs erreichte und so den Titelgewinn ermöglichte.[58] Im Juni 2022 spielte er dann auch wieder im ODI-Team und erreichte dort in Sri Lanka 80* Runs, wofür er ausgezeichnet wurde.[59]

Gegen Neuseeland konnte er dann in der ODI-Serie im September wieder als Bowler herausstechen, als ihm 4 Wickets für 52 runs gelangen.[60] Beim ICC Men’s T20 World Cup 2022 sollte es bis zum letzten Spiel gegen Afghanistan dauern, bis er mit 54* Runs ein Fifty erreichte und als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde. Dies reichte jedoch nicht zur Qualifikation für das Halbfinale.[61] Im November 2022 erlitt er dann bei einer Geburtstagsfeier einen Wadenbeinbruch und fiel mehrere Monate aus.[62] In der Vorbereitung zur kommenden Weltmeisterschaft konnte er dann noch ein Mal in der ODI-Serie in Indien im September 2023 4 Wickets für 40 Runs erzielen und wurde als Spieler des Spiels ausgezeichnet.[63]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Glenn Maxwell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Glenn Maxwell. Cricinfo, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  2. Record-breaking Maxwell gets Victoria home. Cricinfo, 9. Februar 2011, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  3. Delhi Daredevils pick Bodi, Maxwell. Cricinfo, 19. März 2012, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  4. Maxwell bolsters Hampshire for Twenty20. Cricinfo, 30. Mai 2012, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  5. Only ODI (D/N), Sharjah, August 25, 2012, Australia tour of United Arab Emirates. Cricinfo, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  6. Daniel Brettig: Nerveless Maxwell takes Australia home. Cricinfo, 3. September 2012, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  7. 1st T20I (N), Dubai (DSC), September 05, 2012, Australia tour of United Arab Emirates. Cricinfo, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  8. Brydon Coverdale: Maxwell and Hogg in World Twenty20 squad. Cricinfo, 16. August 2012, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  9. Daniel Brettig: Starc splinters West Indies. Cricinfo, 1. Februar 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  10. Brydon Coverdale: Bailey and Starc set up Australia win. Cricinfo, 15. April 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  11. Siddarth Ravindran: India go 2-0 up after Australia capitulate. Cricinfo, 5. März 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  12. Siddharth Ravindran: Million for Maxwell on day of surprises. Cricinfo, 3. Februar 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  13. 12th Match, Group A (D/N), The Oval, June 17, 2013, ICC Champions Trophy. Cricinfo, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  14. Abhishek Purohit: India blaze down target of 360. Cricinfo, 16. Oktober 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  15. Abhishek Purohit: Washout after Australia make 295. Cricinfo, 23. Oktober 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  16. George Binoy: India edge sixathon with Rohit Sharma's 209. Cricinfo, 2. November 2013, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  17. Vithushan Ehantharajah: Australia v England, 2013-14. Cricinfo, 15. April 2014, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  18. Brydon Coverdale: Pakistan hold on in high-voltage game. Cricinfo, 23. März 2014, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  19. Firdose Moonda: Zimbabwe fold after Marsh, Maxwell blitz. Cricinfo, 25. August 2014, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  20. Abhishek Purohit: Bowlers, Maxwell set up series win. Cricinfo, 10. Oktober 2014, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  21. Abhishek Purohit: Spinners, Warner dismantle Pakistan. Cricinfo, 5. Oktober 2014, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  22. Sidharth Monga: Maxwell, Marsh and Faulkner deliver big win. Cricinfo, 1. Februar 2015, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  23. Brydon Coverdale: Australia cruise to opening win. Cricinfo, 14. Februar 2015, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  24. Alagappan Muthu: Warner 178 loads it up, Maxwell 88 blows it up. Cricinfo, 4. März 2015, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  25. Sidharth Monga: Maxwell's hundred trumps Sangakkara's. Cricinfo, 8. März 2015, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  26. Brydon Coverdale: Smith, Hazlewood book semi-final berth. Cricinfo, 20. März 2015, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  27. Brydon Coverdale: Morgan leads 300 chase to level series. Cricinfo, 11. September 2015, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  28. Brydon Coverdale: Maxwell fires to give Australia the series. Cricinfo, 17. Januar 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  29. Firdose Moonda: Record Warner-Maxwell stand helps Australia win thriller. Cricinfo, 6. März 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  30. Brydon Coverdale: Magical Kohli steers India into semi-finals. Cricinfo, 27. März 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  31. Daniel Brettig: Maxwell dropped from ODI squad. Cricinfo, 31. Juli 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  32. 'I didn't score enough runs' - Maxwell. Cricinfo, 4. August 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  33. Andrew Fidel Fernando: Australia canter to win after record 263, Maxwell slams 145*. Cricinfo, 6. September 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  34. Andrew Fidel Fernando: Record Maxwell fifty powers Australia sweep. Cricinfo, 9. September 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  35. Daniel Brettig: Maxwell's NSW move blocked by Victoria. Cricinfo, 15. September 2016, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  36. Daniel Brettig: Wade, Faulkner complete Australia's turnaround win. Cricinfo, 13. Januar 2017, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  37. Brydon Coverdale: Warner ton sets up series win for Australia. Cricinfo, 22. Januar 2017, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  38. Daniel Brettig: Handscomb, Marsh pull off great escape. Cricinfo, 20. März 2017, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  39. Daniel Brettig: Maxwell dropped; Lynn and Paine recalled. Cricinfo, 3. Januar 2018, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  40. Daniel Brettig: Maxwell's big show powers Australia home. Cricinfo, 7. Februar 2018, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  41. Andrew Miller: Spirited Australia can't mask batting frailties as Moeen Ali spins England to victory. Cricinfo, 13. Juni 2018, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  42. Danyal Rasool: Maxwell, Head bail Australia out in thrilling finish. Cricinfo, 6. Juli 2018, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  43. Danyal Rasool: Maxwell heroics in vain as Pakistan win 10th T20I series in a row. Cricinfo, 26. Oktober 2018, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  44. Karthik Krishnaswamy: Nathan Coulter-Nile and Glenn Maxwell make the difference in low-scoring thriller. Cricinfo, 24. Februar 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  45. Sreshth Shah: Glenn Maxwell century helps Australia beat India 2-0. Cricinfo, 27. Februar 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  46. Danyal Rasool: Maxwell and Cummins the difference as Australia take series. Cricinfo, 27. März 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  47. Danyal Rasool: Australia muscle to six-run victory despite Mohammad Rizwan and Abid Ali brilliance. Cricinfo, 29. März 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  48. Danyal Rasool: Haris Sohail's ton in vain as Australia complete clean sweep. Cricinfo, 31. März 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  49. Daniel Brettig: Aaron Finch and Mitchell Starc headline big Australia win. Cricinfo, 15. Juni 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  50. Daniel Brettig: David Warner 100*, Australia 233, Sri Lanka 99. Cricinfo, 27. Oktober 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  51. Andrew McGlashan: Glenn Maxwell takes break to deal with 'difficulties with his mental health'. Cricinfo, 31. Oktober 2019, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  52. Alan Gardner: Australia close out victory for 1-0 series lead despite Sam Billings hundred. Cricinfo, 11. September 2020, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  53. Valkerie Baynes: Glenn Maxwell, Alex Carey turn tide to seal thrilling series for Australia. Cricinfo, 16. September 2020, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  54. Daniel Brettig: Australia's batting might led by Steven Smith century gives them series. Cricinfo, 29. November 2020, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  55. Sidharth Monga: Hardik, Jadeja, Bumrah end India's ODI rut, avert series sweep against Australia. Cricinfo, 2. Dezember 2020, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  56. Deivarayan Muthu: Wade, Maxwell, Swepson help Australia avoid clean sweep as Kohli 85 is in vain. Cricinfo, 8. Dezember 2020, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  57. Andrew McGlashan: Aaron Finch, Glenn Maxwell and Ashton Agar turn on the style to keep series alive. Cricinfo, 3. März 2021, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  58. Karthik Krishnaswamy: Marsh, Warner muscle Australia to T20 World Cup glory. Cricinfo, 14. November 2021, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  59. Andrew Fidel Fernando: Glenn Maxwell brilliance takes Australia to narrow victory. Cricinfo, 14. Juni 2022, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  60. Andrew McGlashan: Cameron Green, Alex Carey star as Australia seal thrilling victory. Cricinfo, 4. September 2022, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  61. Valkerie Baynes: Australia relying on Sri Lanka after sneaking past Afghanistan. Cricinfo, 4. November 2022, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  62. Andrew McGlashan: Maxwell out for extended period after breaking leg in 'freak accident'. Cricinfo, 13. November 2022, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).
  63. Ashish Pant: Marsh and Maxwell star in Australia's consolation win. Cricinfo, 27. September 2023, abgerufen am 27. September 2023 (englisch).