Hans Kahlert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hans Kahlert (* 16. Mai 1934 in Riga, Lettland; † 25. Oktober 2021 in Hamburg[1]) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hans Kahlert wurde in der lettischen Hauptstadt Riga als Sohn eines Bilderrahmenfabrikanten geboren. Einer seiner Vorfahren war der Kunstglaser Adolf Kahlert, dessen Fenster noch heute den Rigaer Dom zieren.[2]

Bedingt durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges kam Kahlert 1945 über das Auffanglager Friedland zu Verwandten in der Nähe von Hannover. Ab 1955 nahm er ohne Wissen der Eltern privaten Schauspielunterricht und erhielt bei den Sommerspielen in Dinkelsbühl ein erstes Engagement in Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing. Weitere Stationen seiner Bühnenlaufbahn waren u. a. Recklinghausen, Hannover, Bad Godesberg und Hamburg, wo er an vielen renommierten Bühnen wie dem Deutschen Schauspielhaus, dem Theater im Zimmer oder dem Altonaer Theater zu sehen war.[2]

Grabstätte auf dem Neuen Friedhof Harburg

Daneben stand Hans Kahlert von 1983 bis 1995 bei den Karl-May-Festspielen in Elspe unter Vertrag, überwiegend in komischen Rollen wie dem Kantor Hampel oder Sir David Lindsay. Pierre Brice war es, der Kahlert dann 1999 zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg holte.[3]

Seit 1965 stand Hans Kahlert immer wieder vor der Kamera, so in mehreren Episoden der Reihe Tatort und im Großstadtrevier, wo er in sieben verschiedenen Folgen (und Rollen) zu sehen war. Einem breiten Publikum ist Kahlert auch in der Rolle des kauzigen, 106-jährigen „Onkel Krischan“ in der NDR-Kultserie Neues aus Büttenwarder bekannt geworden.

In Hörspielen war Hans Kahlert unter anderem als Pyradonis in Asterix und Kleopatra des Labels Europa zu erleben sowie als August im Hörspiel Kasper auf dem Weihnachtsmarkt.

Unter dem Titel Onkel Krischan – Der alte Mann und das Dorf widmete der Norddeutsche Rundfunk dem Schauspieler 2016 ein Porträt, das ihn rund um die Dreharbeiten zu Neues aus Büttenwarder zeigt. Hans Kahlert war verheiratet, hatte einen Sohn und lebte mit seiner Frau Eva (1934–2020), die er 1960 in Hannover kennen gelernt hatte, in Hamburg.[2]

Hans Kahlert starb 2021 im Alter von 87 Jahren. Er wurde zu seiner Frau auf dem Neuen Friedhof Harburg im Hamburger Stadtteil Eißendorf beigesetzt.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1974: Kasper auf dem Weihnachtsmarkt als Kaspers Freund August
  • 2009: Die drei ??? Kids Folge 7 – Gruft der Piraten als Old Baby Boy
  • 2015: Die drei ??? Folge 177 – Der Geist des Goldgräbers als Dusty Kirkpatrick
  • 2017: Die drei ??? und die schwarze Katze (Neufassung) als Mr. Carson

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nicola Millies: Hans Kahlert – Ein Schauspieler mit Leidenschaft. In: NDR. 26. Oktober 2021, abgerufen am 20. Juni 2022.
  2. a b c Karriereerfolg im hohen Alter (Memento vom 7. Juli 2014 im Internet Archive)
  3. Hans Kahlert. In: karl-may-wiki.de. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  4. Klaus Nerger: Das Grab von Hans Kahlert. In: knerger.de. Abgerufen am 20. Juni 2022.
  5. Die Reise nach Tilsit. In: krimiserien.heimat.eu. Abgerufen am 20. Juni 2022.