Harry Shum junior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Harry Shum Jr.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Shum Jr. (2011)

Harry Shum junior (* 28. April 1982 in San José) ist ein in den USA tätiger costa-ricanischer Tänzer und Schauspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shums Eltern stammen aus Guangzhou (Kanton) im Süden Chinas und wanderten aus wirtschaftlichen Gründen nach Costa Rica aus, wo er und seine beiden älteren Schwestern geboren wurden. Als Shum sechs Jahre alt war, zog die Familie nach San Francisco in die Vereinigten Staaten um.[1]

Harry Shum trat ab 2004 in Tanzfilmen wie Stomp the Yard und Street Style sowie in der Rolle des Cable in Step Up to the Streets und dessen Fortsetzung Step Up 3D auf.

Von 2009 bis 2015 spielte er in der US-amerikanischen Serie Glee den Schüler Mike Chang. Zusammen mit der restlichen Glee-Besetzung wurde Shum mit dem Screen Actors Guild Award 2010 als Bestes Schauspielensemble in einer Comedyserie ausgezeichnet. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 folgten Nominierungen in dieser Kategorie.

2010 tanzte er im Musikvideo Higher von The Saturdays

Seit 2016 spielt er in der Fernsehserie Shadowhunters, basierend auf den Büchern von Cassandra Clare, den bisexuellen Hexenmeister Magnus Bane.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2015 heiratete Harry Shum junior die Schauspielerin Shelby Rabara in Costa Rica, mit der er ab Oktober 2014 verlobt war. Am 11. November 2018 gab das Paar bekannt, dass sie ihr erstes gemeinsames Kind erwarten.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harry Shum, Jr. – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Puts the moves on America in yellowmags.com, abgerufen 17. Juli 2014
  2. Andrea Park: Glee Star Harry Shum Jr. Marries Shelby Rabara. In: People.com. 4. Dezember 2015. Abgerufen am 7. August 2016.