Heather Mazur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heather Mazur (* 17. Juni 1976 in Pittsburgh, Pennsylvania[1]) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekanntheit erlangte sie vor allem durch die Rolle der Sarah Cooper aus dem Horrorfilm Die Rückkehr der Untoten und als Amy Battaglia aus der Serie L.A. Crash.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heather Mazur stammt aus Pittsburgh, wo sie die Carnegie Mellon University mit einem Bachelor of Fine Arts abschloss. Anschließend erwarb sie auch ihren Master of Fine Arts von der Yale University.[2] Ihre erste Rolle übernahm sie bereits im Alter von 14 Jahren, als sie für den Horrorfilm Die Rückkehr der Untoten von Regisseur Tom Savini in einer der Hauptrollen vor der Kamera stand. Ihre nächste Rolle übernahm sie erst einige Jahre später, 2003 trat sie in einer Gastrolle in der Serie Die Straßen von Philadelphia auf. Es folgten Rollen in Numbers – Die Logik des Verbrechens, Joey und CSI: NY. 2008 wirkte sie in der Fantasykomödie Nur über ihre Leiche mit.

Zwischen 2008 und 2009 spielte sie als Amy Battaglia eine der Hauptrollen in der Serie L.A. Crash, die bereits nach einer Staffel wieder eingestellt wurde. Seitdem trat sie unter anderem in den Serien Medium – Nichts bleibt verborgen, CSI: Miami, Criminal Minds, The Mentalist, Pretty Little Liars, Bones – Die Knochenjägerin, Switched at Birth, Modern Family, Glee, House of Lies, Navy CIS, Doubt, 9-1-1, Grey’s Anatomy, Magnum P.I. und How to Get Away with Murder in Gastrollen auf. Parallel dazu war sie auch in einigen kleineren Filmen zu sehen.

Zwischen 2011 und 2015 trat sie wiederkehrend als Darlene Saxton in Awkward – Mein sogenanntes Leben auf. 2019 übernahm sie als Angela Miller eine Nebenrolle in der Serie Good Trouble. Neben ihren Auftritten vor der Kamera, steht Mazur auch regelmäßig auf der Theaterbühne.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heather Mazur. In: Famousbirthdays. 11. Januar 2020;.
  2. Heather Mazur – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 11. Januar 2020.