Henry Thomas (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henry Thomas (2023)

Henry Jackson Thomas (* 9. September 1971 in San Antonio, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Henry Thomas wuchs als Sohn von Landwirten auf einer Farm nahe San Antonio auf. Nachdem er bereits in lokalen Theaterproduktionen Erfahrungen gesammelt hatte, wurde der damals Neunjährige für den Film entdeckt und in einer Nebenrolle des in Texas gedrehten Filmdramas Raggedy Man (1981) mit Sissy Spacek besetzt. Der Film, der kein Kinoerfolg war, doch Thomas gute Kritiken einbrachte, wurde von Universal Pictures produziert, wo Steven Spielberg gerade einen Kinderdarsteller für sein nächstes Filmprojekt suchte. So wurde Spielberg auf Thomas aufmerksam und gab ihm nach einem Vorsprechen mit den Worten „OK kid, you got the job“ seine bekannteste Rolle.[1]

Mit seiner Hauptrolle als Elliott in Spielbergs Science-Fiction-Klassiker E.T. – Der Außerirdische wurde Henry Thomas im Alter von zehn Jahren weltweit bekannt und erhielt eine Nominierung für den Golden Globe Award als bester Nachwuchsdarsteller. In den folgenden Jahren war Thomas in verschiedenen Kinderrollen, vor allem in Fantasyfilmen, zu sehen, so etwa 1986 in der Hauptrolle des australischen Films Der Geisterjäger. Eine seiner ersten Erwachsenenrollen hatte er 1989 unter der Regie von Miloš Forman als junger Musiklehrer Chevalier Danceny in dem Kinofilm Valmont, einer Verfilmung des Briefromans Gefährliche Liebschaften.

Im Gegensatz zu anderen früheren Kinderdarstellern kam Henry Thomas auch als erwachsener Schauspieler zu vielen Filmrollen, wenn auch bisweilen nur in kleineren Filmproduktionen und nach eigenen Angaben unterbrochen durch Phasen von Arbeitslosigkeit.[1][2] 1994 spielte er eine substanzielle Nebenrolle in Legenden der Leidenschaft als einer der Brüder von Brad Pitts Hauptfigur. Anschließend war Henry Thomas sowohl in Psychothrillern wie Lethal Obsession als auch in verschiedenen Fernsehproduktionen zu sehen, darunter die Melville-Verfilmung Moby Dick (1998). Für seinen Auftritt als Cowboy in der Cormac-McCarthy-Verfilmung All die schönen Pferde unter der Regie von Billy Bob Thornton erhielt er im Jahr 2000 positive Kritiken.[2] Er gehörte auch zum Schauspielerensemble im 2002 entstandenen Gangsterepos Gangs of New York von Martin Scorsese. 2013 war er in der Fernsehserie Betrayal zu sehen. In der Miniserie Sons of Liberty verkörperte er 2015 den Gründervater John Adams. 2018 spielte er in Girl in the Bunker den Sexualstraftäter Vinson Filyaw.

Daneben sorgte Thomas vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Mike Flanagan für Aufmerksamkeit: Er hatte Auftritte in dessen Horrorfilmen Ouija: Ursprung des Bösen (2016), Das Spiel (2017) und Doctor Sleeps Erwachen (2019); zudem war er Hauptdarsteller von Flanagans bei Netflix ausgestrahlten Miniserien Spuk in Hill House (2018) und Midnight Mass (2021). Für seinen Auftritt in Spuk in Hill House wurde er mit dem Saturn Award in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Streamingproduktion ausgezeichnet.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine im Jahr 2000 geschlossene Ehe mit Kelley Hill wurde zwei Jahre später geschieden. In zweiter Ehe war Thomas von 2004 bis 2007 mit der deutschen Schauspielerin Marie Zielcke verheiratet; sie haben ein Kind. Seit 2009 ist er mit Annalee Fery verheiratet, mit der er zwei weitere Kinder hat.

Nachdem er über drei Jahrzehnte in Los Angeles gelebt hatte, verlegte er seinen Lebensmittelpunkt auf eine Farm im ländlichen Oregon.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Young Artist Award

  • 1982: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm für Raggedy Man
  • 1983: Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm für E.T. – Der Außerirdische
  • 1985: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einem Spielfilm für Ein tödliches Spiel

BAFTA Award

  • 1983: Nominierung in der Kategorie Bester Nachwuchsdarsteller für E.T. – Der Außerirdische

Golden Globe Award

Saturn Award

  • 1983: Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller für E.T. – Der Außerirdische
  • 2019: Bester Hauptdarsteller in einer Streamingproduktion für Spuk in Hill House

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Henry Thomas – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ethan Alter: ‘E.T.’ child star Henry Thomas reveals why he left Hollywood for an Oregon farm. yahoo.com, 22. April 2022, abgerufen am 15. März 2023 (englisch).
  2. a b Henry Thomas bei AllMovie, abgerufen am 25. Januar 2024 (englisch)