Jack Kehler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jack Kehler (* 22. Mai 1946 in Philadelphia, Pennsylvania; † 7. Mai 2022 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kehler hatte sein Spielfilmdebüt 1983 im Science-Fiction-Film Das Geheimnis von Centreville. Bis Ende der 1980er Jahre war er hauptsächlich in Fernsehproduktionen zu sehen. In den 1990er Jahren wirkte Kehler in einer Reihe erfolgreicher Hollywoodfilmen mit, darunter in Lethal Weapon 4 sowie als Möchtegern-Schauspieler und Vermieter von Jeff Bridges in The Big Lebowski. 2002 war er in zwei Filmen von Barry Sonnenfeld zu sehen, Jede Menge Ärger und Men in Black II. Eine größere Rolle spielte er an der Seite von Philip Seymour Hoffman im Drama Love Liza.

Kehler war über fast vier Jahrzehnte regelmäßig in Gastrollen in erfolgreichen Fernsehserien zu sehen. In den 1980er Jahren unter anderem Polizeirevier Hill Street, Cagney & Lacey und L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse; in den 1990ern Star Trek: Deep Space Nine und Babylon 5; in den 2000ern 24, Monk und Mad Men; sowie in den 2010ern Navy CIS: L.A. und The Man in the High Castle. Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasst 170 Produktionen. Kehler war Mitglied des New Yorker The Actors Studio.

Kehler verstarb infolge von Komplikationen einer Leukämie-Erkrankung im Cedars-Sinai Medical Center. Er hinterlässt seine Ehefrau und einen Sohn.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erik Pedersen: Jack Kehler Dies: ‘Big Lebowski’ Landlord, Character Actor In Dozens Of Films & TV Shows Was 75. In: deadline.com. 9. Mai 2022, abgerufen am 10. Mai 2022 (englisch).