Jaire Alexander

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaire Alexander

Jaire Alexander, 2018 im Trikot der Packers
Green Bay Packers – Nr. 23
Cornerback
Geburtsdatum: 9. Februar 1997
Geburtsort: Charlotte, North Carolina
Größe: 1,78 m Gewicht: 88 kg
Karriere
College: Louisville
NFL Draft: 2018/Runde: 1/Pick: 18
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
NFL
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Tackles     271
Pässe verteidigt     63
Interceptions     10
Fumbles recovered     3
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Jaire Zakar Alexander (* 9. Februar 1997 in Charlotte, North Carolina) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler. Er spielt derzeit auf der Position des Cornerbacks für die Green Bay Packers in der National Football League (NFL).

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander spielte drei Jahre, 2015 bis 2017, für die University of Louisville American-Football. Hierbei machte Alexander vor allem 2016 von sich reden, in der Saison erzielte er 39 Tackles und 5 Interceptions für seine Mannschaft.[1] In seinem letzten Jahr am College hatten Quarterbacks das schlechteste Quarterback Rating, wenn sie gegen Alexander spielten, kein anderer Cornerback in der NCAA konnte 2017 einen besseren Wert für sich verbuchen.[2] Jedoch war sein letztes Jahr am College vor allem von Verletzungen überschattet, sodass er nur in 6 Spielen zum Einsatz kam. Einmal fiel er aufgrund einer Knieverstauchung und ein anderes Mal aufgrund eines gebrochenen Knochens in der Hand aus.[3]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander wurde bei dem NFL Draft 2018 von den Green Bay Packers in der 1. Runde an 18. Stelle ausgewählt. Auf der Position des Cornerbacks wurde 2018 lediglich Denzel Ward von den Cleveland Browns früher ausgewählt. Bei den Packers unterschrieb Alexander einen Vierjahresvertrag über 12,1 Millionen US-Dollar.[4] In seiner Rookiesaison 2018 kam Alexander in 13 Spielen zum Einsatz, wovon er in 11 Spielen Starter war. In seinen Einsätzen konnte er für die Packers 11 Pässe verteidigen und tacklete 66 Gegenspieler. In Woche 4 fing Alexander einen Pass von Josh Allen, Quarterback der Buffalo Bills, ab und erzielte damit die erste Interception in seiner Profikarriere.[5] Diese Interception blieb auch Alexanders einzige in seiner Rookiesaison. Seine erste Saison wird von vielen Experten als sehr positiv bewertet und ihm wird ein großer Einfluss auf die verbesserte Secondary der Packers zugesprochen.[6] Für seine Leistungen in seiner ersten NFL-Saison wurde Alexander von der Pro Football Writers Association sowie der Pro Football Focus in das jeweilige All-Rookie Team gewählt.[7] In das All-Rookie Team werden die besten Rookiespieler auf jeder Position gewählt und somit ausgezeichnet.

2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seinem zweiten Profijahr (2019) konnte Alexander auf seine starke Rookie-Saison im Vorjahr aufbauen und sich weiter verbessern. Er kam in allen 16 Spielen der regulären Saison als Starter zum Einsatz und konnte in diesen 2 Interceptions erzielen. Weiter verteidigte Alexander 17 Pässe und konnte einen Fumble erzwingen und diesen auch selbst sichern. In seinem zweiten Karrierejahr konnte Alexander mit den Packers erstmals die Play-offs der NFL erreichen. In dem NFC Championship Game unterlag Alexander mit seiner Franchise aus Wisconsin den San Francisco 49ers und verpasste damit die Teilnahme an einem Super Bowl.

2020[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für seine Leistungen in der Saison 2020 wurde Alexander erstmals in seiner Karriere in den Pro Bowl gewählt.[8]

2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2021 konnte Alexander verletzungsbedingt nur vier Spiele der Regular Season bestreiten.[9]

2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2022 einigte sich Alexander mit den Packers auf eine Vertragsverlängerung um vier Jahre im Wert von 84 Millionen US-Dollar, die ihn zum bestbezahlten Spieler auf seiner Position machte.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander College Stats; sports-reference.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  2. Alexander QB-Rating No.1; 247sports.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  3. Alexander Injuries 2017; eu.courier-journal.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  4. Alexander Rookievertrag; packerswire.usatoday.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  5. Alexander Interception vs Bills; draftwire.usatoday.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  6. Alexander first season; lombardiave.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  7. Alexander All-Rookie; packerswire.usatoday.com; abgerufen am 16. März 2019 (englisch)
  8. Alexander in den Pro Bowl gewählt; 247sports.com; abgerufen am 23. Dezember 2020 (englisch)
  9. a b Nick Shook: Packers agree to terms with CB Jaire Alexander on four-year, $84M extension auf nfl.com. 16. Mai 2022, abgerufen am 22. Juli 2022 (englisch).