Jaroslav Janus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Slowakei  Jaroslav Janus

Geburtsdatum 21. September 1989
Geburtsort Prešov, Tschechoslowakei
Größe 183 cm
Gewicht 87 kg

Position Torwart
Nummer #32
Fanghand Links

Draft

NHL Entry Draft 2009, 6. Runde, 162. Position
Tampa Bay Lightning
KHL Junior Draft 2009, 2. Runde, 42. Position
Lokomotive Jaroslawl

Karrierestationen

bis 2005 HC Prešov
2005–2007 HC Slovan Bratislava
2007–2010 Erie Otters
2010–2012 Norfolk Admirals
2012–2015 HC Slovan Bratislava
2015 HC Sparta Prag
2015–2017 HC Verva Litvínov
2017–2018 Bílí Tygři Liberec
2018–2020 HC Verva Litvínov
2020–2021 Fehérvár AV19
seit 2022 Rytíři Kladno

Jaroslav Janus (* 21. September 1989 in Prešov, Tschechoslowakei) ist ein slowakischer Eishockeytorwart, der seit Januar 2022 bei den Rytíři Kladno aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaroslav Janus begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner Heimatstadt in der Nachwuchsabteilung des HC Prešov, in der er bis 2005 aktiv war. Anschließend wechselte der Torwart in die Nachwuchsabteilung des HC Slovan Bratislava, in der er die folgenden beiden Jahre abwechselnd bei dessen U18- und U20-Junioren verbrachte. Zur Saison 2007/08 schloss er sich den Erie Otters aus der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League an. Während seiner Zeit in Kanada wurde er im NHL Entry Draft 2009 in der sechsten Runde als insgesamt 162. Spieler von den Tampa Bay Lightning ausgewählt. Bei diesen erhielt er im Januar 2010 einen Vertrag, woraufhin er für das Farmteam der Lightning, die Norfolk Admirals, in der American Hockey League zwischen den Pfosten stand. Den Großteil der Saison 2010/11 verbrachte er jedoch beim Kooperationspartner Florida Everblades in der ECHL. In der folgenden Spielzeit gewann er mit den Norfolk Admirals den Calder Cup.

Zur Saison 2012/13 kehrte er zum HC Slovan Bratislava in seine slowakische Heimat zurück. Bei der Mannschaft, die kurz zuvor in die Kontinentale Hockey-Liga aufgenommen worden war, wurde er auf Anhieb Stammtorwart. In der Saison 2014/15 teilte er sich den Posten des Torhüter mit Johan Backlund, ehe er im Januar 2015 an den HC Sparta Prag aus der tschechischen Extraliga abgegeben wurde.

In den Spieljahren 2015/16 und 2016/17 stand Janus dann beim HC Verva Litvínov unter Vertrag und zeigte vor allem in der Extraliga-Relegation 2016 mit Fangquoten über 92 % und einem Gegentorschnitt von 1,6 hervorragende Leistungen. Im Mai 2017 kehrte Janus zum HC Slovan Bratislava zurück, blieb aber ohne Einsatz für den Klub und wurde Ende September des gleichen Jahres entlassen.

Zwischen November 2020 und Mai 2021 stand Janus bei Fehérvár AV19 aus der ICE Hockey League unter Vertrag, war anschließend ohne Anstellung und erhielt im November 2021 einen Kurzzeitvertrag bei SaiPa aus der finnischen Liiga. Seit Januar 2022 steht er bei den Rytíři Kladno aus der tschechischen Extraliga unter Vertrag.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Slowakei nahm Janus an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2007 sowie der U20-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 teil. Bei der U20-WM 2009 wurde er in das All-Star Team des Turniers gewählt.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]