Jay Simpson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jay Simpson
Jay Simpson 23-07-11 1.png
Jay Simpson im Trikot von Hull City (2011)
Spielerinformationen
Name Jay-Alistaire Frederick Simpson
Geburtstag 1. Dezember 1988
Geburtsort EnfieldEngland
Position Stürmer, Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2006 FC Arsenal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2010
2007–2008
2009
2009–2010
2010–2013
2011
FC Arsenal
FC Millwall (Leihe)
West Bromwich Albion (Leihe)
Queens Park Rangers (Leihe)
Hull City
→ FC Millwall (Leihe)
0 0(0)
41 0(6)
13 0(1)
39 (12)
78 (12)
16 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2004–2005
2005–2006
England U-17
England U-18
9 (4)
11 (3)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 11. Mai 2013

2 Stand: 23. Februar 2009

Jay-Alistaire Frederick Simpson (* 1. Dezember 1988 in Enfield) ist ein englischer Fußballspieler. Von 2006 bis 2010 stand der Stürmer im erweiterten Kader des englischen Erstligisten FC Arsenal. Zuletzt stand er bei Hull City unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Alter von neun Jahren kam Simpson ins Jugendinternat des FC Arsenal. Nach der Ausbildung in den Nachwuchsteams des Vereins rutschte der Angreifer zur Saison 2006/07 in den Reserve-Kader des Hauptstadtklubs. Wenig später berief ihn Trainer Arsène Wenger ins erste Team. Am 14. Oktober 2006 saß Simpson während des Ligapokals gegen West Bromwich Albion erstmals auf der Bank der Gunners. Um Ihm Spielpraxis geben zu können, entschieden die Klub-Verantwortlichen zu Beginn der Spielzeit 2007/08 den talentierten Offensivspieler an den FC Millwall zu verleihen. Sein Debüt dort gab Simpson am 1. September 2008 beim 2:1-Erfolg gegen Huddersfield Town. Vier Tage später erzielte er beim Wettbewerb um die Football League Trophy seinen ersten Treffer für Millwall. Noch im gleichen Monat, am 29. September, markierte er auch sein erstes Tor in der Football League One, der dritthöchsten Liga Englands. Zur Winterpause sollte sein Vertrag auslaufen. Beide Vereine einigten sich allerdings auf eine Verlängerung bis zum Saisonende. In 44 Spielen für Millwall erzielte Simpson acht Tore und wurde von den Fans zum "PFA Fans' League One Player of the Year", zum Spieler Jahres innerhalb der League One, gewählt. Im Nachhinein sah Simpson seine Ausleihe an Millwall als gute Entscheidung und persönliche Weiterentwicklung. Auch der Arsenal-Trainer beobachtete den Offensivspieler und machte ihm nach seiner Rückkehr nach London Hoffnung auf die Premier-League-Mannschaft. Sein Debüt für die Profimannschaft gab Simpson dann beim 6:0-Sieg im Ligapokal gegen Sheffield United. Er wurde in der 71. Minute für Nicklas Bendtner eingewechselt. Am 11. November 2008 stand er ebenfalls im Ligapokal erstmals in der Startformation der Gunners gegen Wigan Athletic. In der gleichen Partie erzielte Simpsons seine ersten beiden Treffer für Arsenal. Am 29. Dezember 2008 verlängerte der Verein mit ihm. Trotzdem wurde er an Ligakonkurrent West Bromwich Albion verliehen.[1] Am 3. Januar 2009, in der dritten Runde des FA Cups, gab der Stürmer sein Debüt für die Baggies. Zur Halbzeit wurde er im Vergleich mit Peterborough United gegen Robert Koren eingewechselt. Im Wiederholungsspiel, am 13. Januar, erzielte Simpson seinen ersten Treffer für West Bromwich. Sein erstes Tor in der Premier League erzielt das junge Talent am 31. Januar gegen Hull City.[2]

Im August 2009 schloss er sich für eine gesamte Saison auf Leihbasis dem Zweitligisten Queens Park Rangers an. Dort erzielte er bei seinem dritten Einsatz am 19. September 2009 beim 2:0-Ligaauswärtssieg gegen Cardiff City die ersten beiden Tore für den neuen Klub.[3] Insgesamt erzielte er für den Verein in 39 Ligaspielen 12 Tore.

Seit dem 19. August 2010 spielt Jay Simpson für Hull City in der Football League Championship. Am 31. August 2011 wechselte er auf Leihbasis zum FC Millwall.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simpson kam mehrfach für englische U-17- und U-18-Auswahlteams zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • PFA Fans' League One Player of the Year (Spieler des Jahres der League One): 2008

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jay Simpson in der Datenbank von weltfussball.de
  • Jay Simpson in der Datenbank von transfermarkt.de
  • Jay Simpson in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Jay Simpson, Profil auf der Homepage von Hull City (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WBA leiht Simpson vom 27. Dezember 2008 auf transfermarkt.de
  2. Spielstatistik Hull City - West Bromwich Albion 2:2 (1:0) vom 31. Januar 2009 auf fussballdaten.de
  3. Cardiff 0 - 2 QPR vom 19. September 2009 auf bbc.co.uk
  4. Millwall sign Liam Feeney and Jay Simpson (BBC Sport)