Jens Wissing

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jens Wissing
Jens Wissing (2013)
Personalia
Geburtstag 2. Januar 1988
Geburtsort GronauDeutschland
Größe 186 cm
Position linke Abwehrseite
Junioren
Jahre Station
1993–2001 SG Gronau
2001–2004 FC Schalke 04
2004–2007 Preußen Münster
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2010 Preußen Münster 85 (2)
2010–2011 Borussia M’gladbach 3 (0)
2010–2011 Borussia M’gladbach II 9 (0)
2011–2013 SC Paderborn 07 11 (0)
2013–2014 MSV Duisburg 0 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2014–2019 1. FC Gievenbeck (Tr.)
2019–2021 Borussia M’gladbach II (Co-Tr.)
2021–2022 PSV Eindhoven (Co-Tr.)
2022– Benfica Lissabon (Co-Tr.)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Jens Wissing (* 2. Januar 1988 in Gronau) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -spieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jens Wissing begann seine Karriere in der Jugendabteilung der SG Gronau, in der er bis 2001 spielte. Anschließend wechselte er in die C-Jugend des FC Schalke 04, wo er bis 2004 blieb. Anschließend folgte der Wechsel zu Preußen Münster. Dort spielte er bis 2007 in der B- und A-Jugend, bevor ihn Trainer Roger Schmidt zur Saison 2007/08 in die erste Mannschaft holte. Mit seiner Mannschaft schaffte Wissing 2008 die Qualifikation für die Regionalliga West und gewann 2008, 2009 sowie 2010 den Westfalenpokal. Neben seinen Regionalligaspielen kam Wissing 2008 gegen den VfL Bochum und 2009 gegen Hertha BSC zu Einsätzen in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals.

Er wurde vom Sportbund der Stadt Münster beim Ball des Sports 2009 als Sportler des Jahres ausgezeichnet.[1]

Am 18. Februar 2010 gab Borussia Mönchengladbach bekannt, Wissing zur Saison 2010/11 unter Vertrag zu nehmen.[2] Am 17. Oktober 2010 gab er bei der 2:3-Niederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim sein Bundesligadebüt.

Nach nur einem Jahr, in dem Wissing zu drei Einsätzen in der Fußball-Bundesliga und neun Spielen in der Regionalliga West kam sowie ein Spiel im DFB-Pokal bestritt, verpflichtete der SC Paderborn 07 den Linksverteidiger.[3] Bei den Ostwestfalen unterschrieb Wissing einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2013 und erhielt die Rückennummer 30.[4]

Zur Saison 2013/14 wechselte Wissing in die 3. Liga zum MSV Duisburg. Wissing beendete seine aktive Karriere im Januar 2014 aufgrund der Folgen einer schweren Sprunggelenksverletzung, er hatte kein Spiel für die Zebras absolviert.[5]

Wissing absolvierte neben seiner aktiven Laufbahn eine Ausbildung zum Sportfachwirt (IHK).

Im Juli 2014 schloss er sich dem Westfalenligisten 1. FC Gievenbeck an und übernahm dort den Posten des Trainers.[6] Zur Saison 2019/2020 wechselte er als Co-Trainer zur zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.[7] Seit 2021 arbeitet er als Co-Trainer unter Roger Schmidt, zunächst beim niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven. Beide wechselten zur Saison 2022/2023 zum portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jens Wissing – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Westfälische Nachrichten: Letzte Runde ist eingeläutet – Hochgeschwindigkeits-Endspurt: Viele Kandidaten geben im neuen Jahr schon wieder Vollgas, Münsters Sportler des Jahres 2012, 30. Januar 2013.
  2. Jens Wissing wird Borusse
  3. Jens Wissing wechselt zum SC Paderborn
  4. Fünfter Neuzugang: Jens Wissing kommt aus Mönchengladbach
  5. Verletzter Wissing beendet Karriere
  6. Ex-Preuße Jens Wissing hat wieder Spaß am Fußball
  7. Co-Trainer Wissing vom 1. FC Gievenbeck zu Gladbach II – Stummer kommt vom SCP