Joe Keery

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joe Keery (2017)

Joe Keery (* 24. April 1992 in Boston, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.[1] Internationale Bekanntheit erlangte er in der Rolle als Steve Harrington in der US-amerikanischen Science-Fiction-Mysteryserie Stranger Things, die auf Netflix ausgestrahlt wird.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Keery wuchs in Newburyport, Massachusetts als zweites von fünf Kindern auf und besuchte bis 2010 die Newbury High School. Nach der Schule besuchte er The Theatre School der DePaul University in Chicago und schloss sein Studium 2014 ab.[2] Keery lebt in Ravenswood.[3]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abschluss an der DePaul University hat er über hundert Mal vorgesprochen und wurde für einige Rollen, wie in den US-amerikanischen Fernsehserie Sirens oder Chicago Fire, ausgewählt.[3]

Keery wurde für die im Jahre 2016 erschienene Netflix Serie Stranger Things ausgewählt, in der er in der gesamten ersten Staffel in einer wiederkehrenden Rolle als Steve Harrington zu sehen war. Für die zweite Staffel Stranger Things kehrte Keery als Steve zurück, dieses Mal in einer Hauptrolle. 2017 wurde er zusammen mit seinen Mitschauspielern mit einem Screen Actors Guild Award für das beste Ensemble einer Dramaserie ausgezeichnet.[4]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keery ist auch als Musiker tätig. Er ist Gitarrist und Sänger von Post Animal, einer Garage- und Psych-Rock-Band aus Chicago. Vor Post Animal veröffentlichte Keery Musik unter dem Namen „Cool Cool Cool“.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. NHS alum Keery finds fame in Netflix's 'Stranger Things'. In: newburyportnews.com. 26. August 2016, abgerufen am 15. Februar 2017.
  2. This ‘Stranger Things’ star is from Newburyport. In: The Boston Globe. 1. August 2016, abgerufen am 15. Februar 2017.
  3. a b Who to watchː Joe Keery. In: chicagosplash.com. 27. Juli 2016, abgerufen am 15. Februar 2017.
  4. SAG-Award für Netflix-Serieː „Stranger Things“-Schauspieler rasten aus – emotionale Rede von David Harbour. In: shz.de. 30. Januar 2017, abgerufen am 15. Februar 2017.
  5. Listen To Steve From Stranger Things’ Tame Impala Style Psych Band Read more at http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/listen-to-steve-from-stranger-things-tame-impala-style-psych-band-4645#0LASDJK2jIwdMAfZ.99. In: Leonie Cooper, NME. 5. August 2016, abgerufen am 15. Februar 2017.